12 Wochen Lieferzeit!!! Oder Express per Flugzeug doch dann bezahlt man. Die Felgen werden nur auf Bestellung gemacht. Doch es wird auf die F7 rauslaufen. Ich hatte ja schon geschmiedete Leichtbaufelgen aus Japan auf meinem Cayman. 14 Wochen gewartet doch es war es wert. Zum ersten Mal fuhr er sich damit halbwegs flink. Das PASM harmonierte mit den Leichtbaudingern. Und es sah grandios aus das Auto kam sogar in eine Tuningzeitung.
Wieviel verringert eine niedrigere ET das reduzierte Felgengewicht?
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misterk -
5. Februar 2012 um 17:40
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Alles in die Wege geleitet für die F7. Bei jeder Felge war was nicht klappte sei es weil sie zu weit rauskam aus dem Radhaus oder mir das Design net gefiel. Kleiner Wermutstropfen bleibt bei der F7 sie ist nur in hell (Silverline) erhältlich in der Grösse 18 Zoll für Audi-fahrzeuge. Ich wollte die dunklere haben aber nun gut am Design ändert sich nix. Die Dinger sind wirklich der Hammer was die Verarbeitung angeht. Ich weiss schon wohin ich zum TüV muss zwecks Eintragung. Sobald die Bestellung am Dienstag rausgeht kriege ich mitgeteilt wann ich die Dinger bekomme. Sie werden per Flugzeug geliefert.
Der Händler ist noch dabei ne e-mail zu schreiben an die Typen in Japan um zu fragen wegen der Farbe aber ich glaube net dass die ne Ausnahme machen.Reduzierung der ungefederten Masse betrüge dann 12 kg (4 Felgen) + 1 kg die leichteren Schrauben + ....kg die Reifen (da weiss ich noch nicht was ich nehmen soll). Schätze um die 14-15 kg spare ich ein. Hoffe das man das gut merkt besonders im Komfort und im Handling. Vielleicht zieht er ja auch noch einen Tick besser an.
Spur und Sturz lasse ich mir auch noch anders einstellen. Habe gesehen wie weit die hinteren Räder im Radhaus hängen. Das wird geändert.
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Hallo misterk.
Willst Du verraten wo Du die Felgen bestellt hast und was die Teile kosten. Finde ich super. Genau die richtige ET.
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Ich habe sie in Luxemburg gekauft. Beim 'Pneu-center Roude Leiw' sie sind neben Reifen und Fahrwerke Spezialisten fuer Japantuning. Dort bekommt man alle japanischen Felgen.Preis bekomme ich naechste Woche. Da die Felgen alle Einzelanfertigungen sind werden die Preise einzeln angepasst. Rechne mit ueber 900 Euro pro Felge.
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Danke. Aber das ist schon eine Ansage. Gerade im Vergleich zu den ATS GTR (so 350.- pro Stück) schon heftig. Viel Glück beim Eintragen lassen und berichte bitte wie es dann so ist. Am Besten mit Bilder!
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Ja die ATS ist keine schlechte Felge aber sie ist im Vergleich nicht schön und man kriegt sie nur im 8-Pack. Das Eintragen mache ich mir keine Sorgen habe sowas schon in der Vergangenheit gemacht mit japanischen Felgen (beim Porsche) und null Probleme. Bilder werde ich machen.
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Wegen der ET 50 muss da nix beaerbeitet werden im Radhaus? Ich meinte gelesen zu haben im Thread von Jens dass das absolute Grenze ist was die ET angeht ohne nachzuarbeiten. Habe heute nachgemessen am RS das kommt sehr eng. Geht das mit der ET50?
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Reduzierung der ungefederten Masse betrüge dann 12 kg (4 Felgen) + 1 kg die leichteren Schrauben + ....kg die Reifen (da weiss ich noch nicht was ich nehmen soll). Schätze um die 14-15 kg spare ich ein. Hoffe das man das gut merkt besonders im Komfort und im Handling. Vielleicht zieht er ja auch noch einen Tick besser an.
Du bist wahnsinnig !
Aber freut mich für dich, bin auch echt gespannt auf welches Gewicht du schlussendlich kommst, wobei ich persönlich die Reifenwahl nicht vom Gewicht abhängig machen würde, Grip ist da wohl das wichtigste.
Vielleicht kannst du deine Felgen ja auch roh erhalten (also ohne klarlack) und dann zum eloxieren oder pulverbeschichten bringen, in deiner gewünschten Farbe, das wäre toll.Viel Glück und Erfolg mit deinen Felgen.
Gruß Marcus
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Jetzt habe ich ein Problem. Der P Zero wiegt 10,8 kg. Das waeren dann 1,2 kg mehr als 4 Conti 05 Reifen. Da ich aber nun Mal aufs Gewicht achte bleibt mir keine Wahl. Das Gewicht vom Bridgstone S05 habe ich noch nicht. Warte da noch auf Rueckmeldung.
Wie ist der Continental so auf dem TT?
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Der Conti SC5P ist auch ein guter Reifen für den Alltag
schau auch mal hier -> Welcher ist der richtige Reifen für den Alltag?
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Bestellung ging gestern raus. Habe Glueck es sind noch 2 weitere Saetze bestellt worden fuer Japaner somit werden meine Transportkosten gesenkt resp fallen eventuel ganz weg weil die Felgen mit Reifen verschickt werden per Flugzeug. Rechne optimistisch mit Ende Maerz.
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Zitat
Reduzierung der ungefederten Masse betrüge dann 12 kg (4 Felgen) + 1 kg die leichteren SchraubenVon welchem Gewicht bist du bei den Felgen als Grundlage ausgegangen? 3 kg leicher pro Felge ist ne Ansage. Auch wenn die dann ca. 900 Euro kosten. Aber was bedeutet das absolut? Unter 9 kg???
Welche Schrauben verwendest du?
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Ich bin von den ganz normalen 18 Zöllern ausgegangen die Audi als Basis auf dem RS montiert. Da habe ich im Netz ein Gewicht von 11,8 kg pro Felge gefunden. Keine Ahnung ob das stimmt weil es stammt von einer britischen Seite und da bin ich ganz skeptisch was die alles an Zahlen rauslassen. Ich werde die Felge mitsamt Winterreifen selber messen wenn der Tag da ist. Ich denke ich kriege da nen kleinen Schrecken wenn ich das Gewicht sehe.
Die Advan wiegt 8,8 kg laut Hersteller also 3 kg Unterschied. Bei den Schrauben bekam ich vom Verkäufer nen kompletten Satz Advanschrauben in die Hand gedrückt die wiegen gar nix. Wenn ich die Stahlklumpen die ich jetzt drauf habe alle beisammen nehme in die Hand ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gut 1 kg ist vielleicht übertrieben aber einge hundert Gramm kommen da schon zusammen. Doch die machen net den Unterschied.
Was meinen Werksreifen den ich bisher im Sommer drauf hatte angeht so handelt es sich um den Bridgstone S05 (denke es war der bin mir nicht mehr sicher) so habe ich im Netz ein Gewicht von 11,4 kg gefunden. Der leichteste Alternativreifen den ich fand ist der Conti 05.
Wenn ich das jetzt nochmal auf das reduzierte Gewicht der Felgen addiere (Reifenkg wirken sich noch schlimmer aus weil sie am Weitesten weg sind von der Achse) dann komme ich auf gute 4,1-4,2 kg (mit den leichten Schrauben). Das macht dann summasummarum einen Gewichtsverlust von ca 16,5-16,8 kg an ungefederter Masse. Pessimistisch gerechnet.Der RS wird nachher wie von einer Tonnenlast befreit sein wenn die Dinger drauf sind. Man darf nicht vergessen dass sich 1 kg reduzierte ungefederte Masse wie 4-7 kg an der Karrosserie auswirken. Ergo wären wir dann bei mindestens 66 bis 115 kg die an der Karrosserie fehlen (würden).
Das entspricht ungefähr einem Leistungsgewinn von 22-23 Ps und gut 30-32 Nm am Motor. Rein rechnerisch wohlgemerkt denn der Motor wird ja nicht stärker. Oder anders ausgedrückt: ich bastele mir einen TTRS Plus. -
Wie ist das konkret zu verstehen? Das normale Fahrzeuggewicht (einfach per Waage gemessen) hat ja diverse Auswirkungen: verzögerte Beschleunigung aufgrund träger Masse, verringerte Kurvengeschwindigkeit aufgrund von geradeaus strebender Masse, Anpressdruck Richtung Erde mit dynamischen Effekten bzgl. Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit, etc...
Aber die "drehende" Masse wird doch deswegen höher bewertet, weil sie quasi "Druck" nach außen aufbaut, oder? Diese Masse zieht doch quasi zu allen Seiten im Kreis. Daher hebt sich der Druck in eine beliebige Richtung durch die Gegenrichtung wieder auf. Neutralisiert sich also hinsichtlich absolutem Gewicht.
Wenn dies nun in der Kurve stärker nach außen zieht, wäre somit durch die Felgen-Gewichtsreduktion ein höheres Kurventempo möglich. Aber die Längsbeschleunigung entlang der Drehachse ist doch nicht betroffen. Somit wäre die Systemleistung (PS, NM) vorwärts nicht betroffen.
Was habe ich falsch verstanden? (bin in physik nie im Leistungskurs gewesen und ist auch schon ein paar Jahre her)
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Das ist ein bissel mehr zu erklären. Am Besten du googelt mal nach ungefederter Masse und Karrosserie. Aber ein wenig kann ich dir erklären. Die Felge, die Bremse, sowie die Radaufhängung unterhalb der Federung gehören zu den sogenannten ungefederten Massen. Dann muss man noch unterscheiden zwischen rotierender ungefederten Masse (Räder) weil hier noch die Fliehkraft welches das Gewicht an den Enden vervielfacht noch verstärkt (siehe meine Frage nach dem Gewicht der Reifen).
Um zu beschleunigen muss der Motor diese Trägheit resp. den Wiederstand dieser Masse überwinden. Einfach ausgedrückt: nimm ein Fahrrad mit normalen Rädern und eins mit Betonrädern welches ist wohl leichter zu beschleunigen? Das ist jetzt nur ein Bespiel aber es beschreibt was dein Motor überwinden muss um das Auto auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen.
Reduziert man dieses Gewicht erleichtert man dem Motor die Beschleunigungsarbeit ergo das Auto zieht besser. Das entspricht dem Faktor wie wenn du den Motor tunst. Nur dass halt das Ganze sehr schonend ist für den Motor da er ja nicht verändert wird und trotzdem das Auto besser geht.Lies dir bitte folgende Erklärung durch das ist einer der Besten zu dem Thema:
Die Formel für Reifen und Felgen was den Energiebedarf zum Rotieren angeht (das war die Formel die ich gesucht habe)
E = 1/2 J x w² (w² – Winkelgeschwindigkeit, betrachten wir als konstant). Dies läßt sich auch auf Bremsscheiben und Spurplatten übertragen!
Ich bin ein totaler Gegner von diesem Idiotentrend von noch grössere Felgen und noch breitere Reifen.
Leider habe ich im Netz nicht viel gefunden für die Felgenaerodynamik (die auch ne wichtige Rolle spielt im oberen Bereich der Geschwindigkeit siehe auch meine Bemerkungen). Ein Thema was vernächlissigt wird meines Erachtens es aber nicht darf. BTW: die Audi-felge in 18 Zoll besitzt ne Spitzen-aerodynamik. Schwer zu toppen.
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Werde mir das anlesen. Danke.
Was die 20" angeht & der Multiplikator von Gewicht.... das kann sich aber nicht soooo stark auswirken, wenn eine 20" Felge + Reifen dürfen ein paar kg mehr auf die Waage bringen. Das mal vier Räder, multipliziert mit dem Faktor, würde evtl. 50 bis 100 kg bedeuten. Aber Fakt ist, dass ein RS mit 20" und dann einer mit 18" nicht soo extrem unterschiedlich beschleunigen
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Die Audi-schmiedefelge wiegt 0.4 kg weniger als die 18 Zoll Gussfelge von Audi. Dazu kommt der Reifen in 20 Zoll wiegt auch weniger. Im Nachteil ist es dass die 20 Zoll eine höhere rotorische Masse hat sprich das Gewicht aussen ist weiter weg und wirkt somit sich stärker aus als "Bremse". Deshalb kann der 20 Zöller den Gewichtsvorteil net umsetzen. Bei gleichem Gesamtgewicht (Felge + Reifen) würde sich das Ganze noch viel krasser zu Ungunsten der 20Zoll Felge auswirken. Gross = Langsam
MIt 20 Zoll biste immer langsamer als ein 18 Zöller. Selbst mit Gewichtsvorteil. Es ist purer Unsinn beim TT diese Felgen. Selbst die 19er sind schon zu gross für dieses kleine (und leichte) Auto.
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naja, Optik nicht vergessen
Sonst könnte man den TT bestimmt so stromlinien verbessern, dass er noch 20% cw besser wäre, aber er sähe voll Sch*** aus. Das will ja auch keiner (ich zumindest nicht). Auge isst mit. Und die 20" Sternfelgen sind der Hammer. Mir passen sie nur nicht wegen Komfort. Der muss nämlich auch noch passen - genau wie Optik - ohne bringt das alles nichts. -
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Optik kommt bei mir immer nach dem Gewicht. Klar mir muss die Felge auch irgendwie gefallen deshalb komme ich immer wieder wenn ich leichte Felgen suche auf die Japaner. Klar ne 19 Zoll OZ Superforgiata sieht sehr schön aus aber an die japanischen Leichtbau-felgen kommt sie net ran. Es gibt keine Schöneren bei den Leichtlingen. Damit meine ich jetzt nicht Bling-bling und Chrome oder irgendwelche Flammen drine sondern die Schönheit der klaren Linie. Japanische Felgen sind das was die Japaner sind: eine perfekte Maschine die so geradlinig funktionniert wie es sonst keiner erreicht. Die Japanfelgen spiegeln die Seele der Japaner ihre Disziplin aus.
Ein TTRS ist nicht nur ein brutal schnelles Auto mit einem Wahnsinnsmotor sondern auch und vor allem eine optische Skulptur was durch seine pure Schönheit und Eleganz aussticht. Wichtig ist hierbei auch die Karrosserie nicht nur optischen Firlefanz zu verunstalten. Deshalb hat mein RS das Optikpacket schwarz um die einzelnen Farbunterschiede zu mininmieren und die Formen mehr herauszustechen und natürlich dunkle Scheiben und dunckles Intérieur. Beim Alupacket wird das alles versifft finde ich. Zwei Farben (bei mir sind es Sepang-blau und pechschwarz) genügen um das Auto ins rechte Bild zu rücken. Dazu eine elegante, filigrane und perfekte Felge. Fertig. Mehr braucht es nicht.
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Antwort von Yokohama: Der Yoko Advan Sport wiegt 10,5 kg. Top. Kennt jemand den Reifen?
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