Welches Ringtool- / Trackday- / Performance-Car?
-
-
Hoffe du bleibst uns dennoch erhalten!!!
Also zumindest Videos muss er ab und zu posten... oder wirst Du vermehrt im Touri-Forum sein?
-
Hehe davon gehe ich aus
-
-
So hier hab ich dann wohl den richtigen Thread gefunden (ist schwer hier mit M3).
Bin gestern endlich meinen M3 zum ersten mal gefahren (von der Überführungsfahrt bei Nässe mal abgesehen) und meine ersten Runden 2012. Das Wichtigste: ich bin heil und das Auto ist heil (kann man von den Reifen nicht sagen).
Heckantrieb in einem 15 Jahre alten Auto ohne elektronische Helfer bringt einem selbst im trockenen den Respekt vor der Nordschleife zurück. Geil war's auf jeden Fall auch wenn's mir nicht gelungen ist "Fabelzeiten" zu zaubern poste ich die Runden trotzdem mal, bevor noch jemand denkt ich kneife hier.Seid nicht so hart mit mir ich übe noch. Was soll ich sagen, ist halt so ganz anders als im TTRS, ich bin nicht so viel gefahren wie ich wollte, trotzdem war es sau anstregend und ich bin geschüttelt und gerührt. Meine Kinder haben gestern abend als ich heim kam gesagt: Pappa du hast aber abgenommen, und genau so habe ich mich gefühlt, mir tut alles weh. Wer's mir nicht glaubt schaut sich bei den Video's bitte gleich die Döttinger Höhe in HD an, in den ersten 3 Runden hab ich mir fast in die Hosen geschissen weil ich gefühlt über jede Bodenwelle einen halben Meter im Sitz gehüpft bin.
Sei's drum es war geil, es war ungefiltert und direkt. Zwischengas habe ich auf jeden Fall gegeben bis zur Vergasung und zwar so viel, dass ich auf der Heimfahrt echt keinen Bock mehr drauf hatte, aber ohne geht's kaum. Mit dem Luftdruck muss ich noch experimentieren, das macht unheimlich viel aus und ich bin "aus Faulheit" mit zu viel Druck gefahren anstatt 2 mal abzulassen. Die Reifen haben super funktioniert, aber nach 2 Runden wurden sie aufgrund des zu hohen Drucks zu heiß, so dass die HA lose wurde. Die Reifen waren nach dem Tag alle 4 komplett hinüber (waren ja bereits gebraucht drauf). Die Vorderen sahen aus wie Igel, es kamen schon 3mm weit die Drähte raus, die hinteren hatten (in der Mitte) keinen Gummi mehr drauf. Die beiden Runden sind meine vorletzte und meine vorvorletzte, danach musste ich vorzeitig aufhören weil vorne links geplatzt ist. Unter diesen Umständen relativieren sich auch die Zeiten, denn da waren die Reifen auch schon kurz vor dem endgültigen Exodus (steigern will und muss ich mich schließlich auch noch). Muss mal den Benny fragen ob er mir ein Photo macht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sieht doch schon gut aus kann mir gut vorstellen das es ein grosser unterschied ist.
Bist du am Samstag auch oben??
-
Interessanter Bericht. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Eine Frage habe ich allerdings. Kann man mit dem TT RS im direkten Vergleich zum M3 aggressiver fahren als mit dem M3, oder lag das an den geschilderten Reifenproblemen und deiner Einlernphase mit dem M3???
-
-
Jens...danke für die schönen Aufnahmen...einfach nur geil...freu mich jede Runde für Dich.VielViel Spaß...ich bin auch in ein paar Tagen drann:)
WRjun -
..habe das wichtigste noch vergessen.Jens du fährst klasse.Für alle diejenigen die noch nie auf der NOS gefahren sind,das kommt nur etwa zur Hälfte über die Kamera rüber was da in Wirklichkeit abläuft.Diese Auto mit HA so zubwegen benötigt ein Talent...die Zeiten kommen von alleine..aber bleib bei 99%.Viel Spaß.
WRjun -
Mein Wunsch mal mit dir auf dem Beifahrersitz mitzufahren besteht immernoch super geil
-
-
Super gefahren Jens ... Meinen Respekt hast Du...
War heute auch mal spontan auf der NOS mit dem CR ... Ich sag es wie es ist: ... Ich habe mir fast in die Hosen geschissen ... Das Ding ist so schnell und deutlich ( schwerer ist das falsche Wort, aber respekteinflößender) zu fahren als mein TTS... habe erstmal nur mit der Uhr gestoppt [s.u.], waren 8:10er Zeiten ... also auf TTS Niveau (ca. 5 Sek. schneller bisher)... aber da ist noch (viel) Luft nach oben, Lupfe halt viel zu oft bzw. fahre nicht überall Vollgas ... der Respekt vor dem Auto ist deutlich größer ....
Ärgern tue ich mich aber am meisten, dass mein TomTom Car-Kit für das Iphone aus unserer Garage in Kassel geklaut wurde ... Somit konnte ich gar nicht aufnehmen...
PS: Bin wohl auch viel zu viel NOS auf der PS3 gefahren, sah schon heute teilweise komisch aus... (LoL) -
Lupfe halt viel zu oft bzw. fahre nicht überall Vollgas ... der Respekt vor dem Auto ist deutlich größer ....
Kann ich nachvollziehen, solange man das Auto nicht 100% kennt und die Strecke damit schon oft genug gefahren ist. Beantwortet auch schon fast die Frage von black_rabbit
Eine Frage habe ich allerdings. Kann man mit dem TT RS im direkten Vergleich zum M3 aggressiver fahren als mit dem M3, oder lag das an den geschilderten Reifenproblemen und deiner Einlernphase mit dem M3???
Mein Ziel war es einfach das Auto kennen zu lernen, ich hatte auch keine Uhr mitlaufen. Pascal, am 9. und 10.4. bin ich wieder oben, allerdings für ein Drifttraining.
Man kann den M3 und den TTRS kaum vergleichen. Der M3 E36 ist 20 Jahre alt, der TTRS ein modernes Fahrzeug der dem M3 in Sachen Fahrwerkstechnik und Achskinematik um Welten voraus ist dazu ist der TTRS auf Sicherheit und viel Restkomfort ausgelegt, man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen, d.h. er verzeiht fast alle Fehler auch bei abgeschaltetem ESP und man kann da grundsätzlich schon deshalb sicherlich aggressiver ans Werk gehen ohne bestraft zu werden. Man erreicht im M3 natürlich an den schnellen Stellen nicht den Speed wie mit dem TTRS. Beim TTRS ist deshalb weniger das fahrerische die Herausforderung, sondern der schlichte Speed den man damit erreichen kann, denn irgendwann kommt halt die nächste Kurve.
Der M3 hat keinerlei Fahrhilfen und auch wenn die HA recht gutmütig und relativ einfach zu beherrschen ist, ist sie doch kritisch beim überbremsen weshalb man tunlichst mit Zwischengas arbeitet da einen sonst das Heck schneller überholt als einem lieb ist.
In diesem speziellen M3 wurde einiges verändert in Richtung einer kompromissloseren Abstimmung. Das ist aber auch nicht jedermanns Sache und nur weil es eine "Rennabstimmung" ist kann man damit noch lange nicht einfach schnell fahren. Man muss sich erst daran gewöhnen, ist schon ein bischen anspruchsvoll, man muss extakter sein. Dafür wird man mit einem absolut präzisen Fahrverhalten belohnt. Wobei Raeder da einen super Job gemacht hat, das Auto ist nämlich kein bischen gemein und vergleichweise auch von einem Hobbypiloten gut zu beherrschen.
Der M3 hat vorne 3,5 Grad Sturz, im Touri Forum kursiert ein Video von einem sehr schnellen alten E36 der vorne 5,5 Grad Sturz hat. Je extremer diese Einstellungen, desto wichtiger ist der richtige Reifen vorallem mit dem richtigen Luftdruck, denn nur so funktioniert ein Competition Fahrwerk auch. In meinem Fall war das so, dass die Vorderreifen schon etwas vorgeschädigt waren durch zu viel "Altagsbetrieb bei hohem Sturz" weshalb mir der linke Vorderreifen auch 2 Runden nach diesen Videos kaputt gegangen ist, zum Zeitpunkt der Videos hat da schon der Draht raus geschaut. Bei den Hinterreifen habe ich selbst geschlampt. Die Reifen haben ein sehr schmales Druckfenster in dem man sich bewegen muss um den Reifen nicht zu schädigen, das habe ich unterschätzt und war auch zu faul, denn eigentlich muss man die Reifen auf 3 mal anfahren:- Mit niedrigem Luftdruck raus, ein paar km fahren
- Luft ablassen wieder ein paar Runden fahren
- Luft ablassen wieder ein paar Runden fahren erst dann ist er optimal
- Nach dem Stint beim Tanken wieder Druck drauf geben und von vorne anfangen
Wenn man jemanden in der Box stehen hat der das macht ist es gut, wenn man aber immer hinter die Boxen fahren muss, sich aus den Gurten schälen und bei 4 Rädern Temperatur und Luftdruck kontrollieren... kommt man ja nicht mehr zum fahren und deshalb habe ich mir einmal Luft ablassen gespart. Das war ein Fehler, denn auf der 3. Runde hat der Reifen jeweils überhitzt (weil er aufgrund des zu hohen Drucks nur in der Mitte gelaufen ist und nach dem 4. Stint waren die Hinterreifen glatt.
Auf guten Reifen und mit dem richtigen Druck geht da schon noch einiges mehr. Ich hab es hier ja auch nicht übertrieben. Einmal ist mir am Flugplatz bei 160 das Heck fliegen gegangen, das war im 2. Stint als ich das "Dritte Runde wird schmierig Erlebnis" zum ersten mal hatte. Anstrengend ist das im übrigen auch, ich habe richtigen Muskelkater (obwohl ich ziemlich fit bin). Auf der Döttinger Höhe sieht man sehr schön wie man im Sitz hochgeworfen und nur von den Schultergurten wieder gefangen wird, das war zum fürchten. -
Jens, wieso verwendest du keine Ventile die immer einen gewissen Luftdruck im Reifen halten sprich einfach durchfahren und je heißer der Reifen wird, desto mehr Luft lässt das Ventil raus?
So muss man nur EINMAL vorm Nachhausefahren die kalten Reifen wieder auffüllen, fertig. -
-
Hast recht, beim Direzza machen diese Bleeder wirklich Sinn.
-
Sag mal wo kann man die Bleeder beziehen?
-
Wusstenicht dass es das gibt. Wäre daran auch stark interessiert, fahr auch den direzza
-
-
Sammelbestellung
-
Man kann solche Bleeder online ordern bei Longacre-Racing in USA für runde 280$. Zubehör ist bei dem Kit vollständig dabei: die Bleeder müssen auf den
gewünschten Druck einjustiert werden, was mithilfe des Manometers gemacht wird.Angeblich sind die Dinger genial einfach und absolut zuverlässig. Habe bei Evoservice angefragt, dort hat man sie aber nicht mehr im Programm.
Im Touriforum gibt es aber auch extremere Meinungen dazu, allerdings nicht wirlich fundiert: "Lebensgefährlich und unnötig"
-
Werde mal Raeder fragen, was die dazu meinen.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch wenig Lust habe, 2 mal Luft abzulassen...
-
-
@ Jens:
Danke für deine ausführlichen Schilderungen zum M3 und TT RS. So kann man als absoluter 0815-Autofahrer zumindest im Ansatz verstehen, worauf es beim NOS-Fahren ankommt.
Alleine die Sache mit dem Luftdruck hätte ich mir niemals so aufwendig vorgestellt. Ganz ehrlich, ich hätte da keine Lust zu. Fahren, Luft ablassen, fahren, Luft ablassen. WAHNSINN!Ich wünsche dir viel Spaß mit dem M3 und vor allem allzeit sichere und unfallfrei Fahrt!
-
Hm ich weiss nicht ich habe mir angewöhnt fast nach jeder runde kurz raus und Luft prüfen.
-