Hallo,
gestern abend hatte es sehr stark geregnet als ich auf der AB nach Hause fuhr. War hinter einem Lieferwagen der recht stark hinten an Spritzwasser ausliess. Als er rechts rüber ging und ich ihn überholte ging plötzlich ein leichtes Zittern durch das Auto. Und sofort ging die gelbe Abgaswarnleuchte an im Cockpit. Sie blinkte!
Ich nahm sofort den Fuss vom Gas. Es dauerte so um die 10-15 Sekunden bis die Lampe wieder aus ging.
Bin danach behutsam nach Hause gefahren. Heute morgen musste ich eine längere Strecke fahren. Fehler trat nicht mehr auf das Auto lief ohne Probleme.
Habe auch eine Leistungsmessung an den Rädern gemacht mit der Performance-box die zeigte 227 kw an den Rädern an also Mittelmass. Meine normalen Werte liegen eher so um die 231-235 kw. Allerdings nur bei trockenem Wetter. Heute waren es fast 100% Luftfeuchtigkeit. Und das nagt an der Leistung. Also müsste alles ok sein. Habe auch die Fahrleistungen getestet die lagen auch noch im guten Mittelwert also gehe ich davon aus dass mit dem Motor soweit alles wieder in Ordnung ist.
Nun zum Fehler. Kann es sein dass der Motor für einen Moment lang zuviel Feuchtigkeit resp. Wasser mit angesaugt hat? Mein Auto ist 100% Serie allerdings hat auch die Serienware irgendwo Grenzen.
Ich war heute nachmittag bei scav und er hat mir freundlicherweise den Fehlercode ausgelesen mit dem VAG-com:
2 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 23813 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.01.20
Zeit: 21:48:52
Freeze Frame:
Drehzahl: 5422 /min
Last: 30.2 %
Temperatur: 95.0�C
Temperatur: 19.0�C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 14.732 V
000770 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 23813 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.01.20
Zeit: 21:48:52
Frage: kann der TTRS resp. die TT's 8J Wasser anziehen in den Motor? Ist das von der Konstruktion möglich bei Spritzwasser resp. starkem Regen? Oder liegt der Fehler eventuell an einer Zündkerze oder dem Injektor?
mfg