Der neue Porsche Boxster 981
-
-
Also rein von der Optik sieht der Boxster schon wesentlich besser aus, als der Aktuelle, aber das Lenkrad sieht echt mal bescheiden aus, wenn ich das so sagen darf...
Der neue TT soll doch auch so eine integrierte Lippe bekommen, oder? Irgendwo habe ich das gesehen...
-
Okay, er sieht etwas besser (neuer?) als der 987 aus, denn den kann ich nach acht Jahren in Zuffenhausen-wohnen echt nicht mehr sehen
Aber so komplett überzeugt hat mich der 981 aber nicht - der Wow-Effekt blieb bisher aus. Ich hoffe es ist wie so oft und das Fahrzeug sieht in natura besser aus als auf den Presse-Bildern. Denn ich bin auch am überlegen welchen Roadster ich in diesem Jahr anschaffen kann. Aktuell hat immernoch der RS die Nase etwas vorne.
Ich wäre sehr dankbar für Infos und Live-Eindrücke, sobald jemand das Ding mal gefahren ist.
-
-
Der neue Boxster mit 265PS und 280Nm ist untermotorisiert, siehe 5,8 Sek von 0-100.
Die S-Version mit 315PS und 360Nm ist im Gegensatz dazu leider deutlich teurer.
Mit vernünftiger Ausstattung bewegt man sich da schnell zwischen 65-70 t€. -
Mein Reden.
Dann lieber direkt noch etwas länger sparen und direkt zum 911er (991) greifen.
-
direkt über Deinem Beitrag ist die Lösung
Hehe oh man okay Danke
-
-
Leistung ist gegenüber der Konkurrenz megaschwach. Man bedenke dass der künftige TTRS über 400 Ps bekommt er wird den Boxster als Butterbrot fressen . Der jetzige ist schon der Cayman/BoxsterS-konkurrenz haushoch überlegen was die Längsdynamik angeht. Das Ding sieht gut aus (erinnert mich an meinen alten CaymanS) aber die sollten mal einen richtigen Motor einbauen und nicht dieses Standgebläse. Und auch was gegen das Untersteuern tun was mich damals so genervt hat an meinem Cayman. Bei einem Audi rechne ich mit sowas aber nicht bei nem Porsche.
Dazu isser einfach zu teuer für das was er bietet. Die gegenüber dem TT schlechtere Verarbeitung, der hohe Verbrauch (mein CS brauchte auf derselben Strecke wie der TTRS locker 1-1,5 Liter mehr im Durchschnitt bei viel schlechteren Fahrleistungen) und die Schwachmaten-motoren Boxster nein Danke.
Dann lieber nen gebrauchten TurboS. Aber das ist noch leider ne andere LIga was das Finanzielle angeht.
-
Also schlechtere Verarbeitung kann ich bei meinem wie öfters erwähnt nicht ausmachen, geschweige denn von Untersteuern... und da der neue eine vorne um 4cm breitere Spur bekommt sollte er tendenziell noch agiler werden (aber dann ist er wieder kein R) ... und die Verarbeitung finde ich im TT jetzt gar nicht mal soo toll, da ist ein aktueller A7 schon nochmal was ganz anderes und die neuen Porsche sind hier auch sehr gut (zumindest mein Eindruck) ...
Die Motoren sind halt Sauger, das ein TTRS da mehr bietet stimmt schon, aber wenn man auf Drehzahl ist und Sie auch ausfährt ist der Unterschied nicht mehr sooo groß ... und man kann ja da leicht mit nem Turbo von TPC Abhilfe verschaffen, den Umbau von einem User im PFF Forum werde ich da jetzt mal genauer verfolgen
Bin ja noch nie nen Cayman 987.1 gefahren, aber von dem was Du immer schreibst scheinen da ja echt Welten zwischen nem 987.2 R und deinem CS 987.1 zu liegen...
Mein Verbrauch ist übrigens auf dem Niveau meines TTS und der neue soll sparsamer werden... also denke ich da wird sich nicht viel zum TTRS ergeben...
Aber finde einerseits es natürlich ganz nett, dass die neuen wenig Leistung haben (da meiner dann wohl auf der Strecke ähnlich schnell sein wird, oder eventuell sogar schneller) ... andererseits muss man echt sagen, dass es für den Preis schon sehr dürftig ist (der nächste Golf R, Megane RS, Astra OPC et cetera dürften da mit Chip ja schon dem Boxster S sehr gefährlich werden ) [jetzt mal eine normale Leistungsentwicklung bei den Herstellern in den nächsten 5 Jahren (bis zum Facelift) angenommen]
-
Der erste CaymanS war Dreck. Und zwar richtig. Hat Oel verloren (KWS) laut Porsche normal!!, null Sound, billige Verarbeitung fuer den Preis und ein Motor der nur so tut als wenn er geht. Dazu Untersteuern und Fading an den Stahlbremsen. Das hat mich schockiert. Ich habe an die Versager-Truppe in Abzockhausen mehrmals Briefe geschickt und e-mails geschickt mit den Probs nie ne Antwort. Da langte es mir ich verkaufte den (schoenen) Scheisshaufen und kaufte mir aus Frust einen Mitsu EVO9 und da bekam ich Fahrspass.
-
-
Der neue Boxster sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Aber preislich ist das absolut nichts für mich. Habe mir gerade einen für ca. 75t € konfiguriert und habe dann ungefähr das gleiche wie mein TTS jetzt. Ne danke...dann kann ich auch gleich was richtiges kaufen. Außerdem wird Porsche in den Boxster keinen größeren Motor einbauen, wenn noch jemand die 911er Modelle kaufen soll.
-
So könnte er mir schon gefallen aber meine Konfiguration liegt bei weit über 80000 €
-
Zum Punkt "Verarbeitungsqualität" kann ich da aus Erfahrung nur zustimmen:
Also die Verarbeitung meines TTS Roadsters und auch des TT RS liegt klar unterhalb der A4 und des A5 die ich voher hatte.
-> Der neue S5 sollte da auch wieder deutlich besser sein.
-
-
Habe mir gerade zum Zeitvertreib den neuen Porsche Boxster S konfiguriert.
Gesamtpreis Ausstattung 24.502,10 € ergibt den Gesamtpreis 83.622,10 € !
Dabei enthalten ist als einziges "Exclusive" Teil die Sportabgasanlage -
Kann Rexcel nur zustimmen! Optik ist fein aber knapp 6 Sek. auf 100km/h hat kein Porsche-Emblem verdient.
Das erinnert an Cayenne V6. -
Kann Rexcel nur zustimmen! Optik ist fein aber knapp 6 Sek. auf 100km/h hat kein Porsche-Emblem verdient.
Das erinnert an Cayenne V6.aha, also alle 993 Carreras und früheren normalo 911er haben kein Porsche Emblem verdient :wacko:
Das Emblem verdient er sich schon alleine durchs Fahrgefühl und wenn man dafür alleine eben schon 50000+ € zahlen gewollt ist aber es nicht schneller braucht, ist es nach wie vor ein Porsche... es kommt dann einem vom Fahrgefühl dann eben trotzdem noch sportlicher vor als zB in nem TTS... und DIES unterscheidet nen Cayenne von einem Boxster/Cayman dann eben doch
Frag mal Frauen....
Louboutin Schuhe bleiben auch Louboutin, selbst wenn Sie einen kürzeren Absatz als manche Schuhe bei Deichmann haben... Bequemer sind Sie dann trotzdem [toller Vergleich, oder :D] -
-
aha, also alle 993 Carreras und früheren normalo 911er haben kein Porsche Emblem verdient :wacko:
Das Emblem verdient er sich schon alleine durchs Fahrgefühl und wenn man dafür alleine eben schon 50000+ € zahlen gewollt ist aber es nicht schneller braucht, ist es nach wie vor ein Porsche... es kommt dann einem vom Fahrgefühl dann eben trotzdem noch sportlicher vor als zB in nem TTS... und DIES unterscheidet nen Cayenne von einem Boxster/Cayman dann eben doch
Frag mal Frauen....
Louboutin Schuhe bleiben auch Louboutin, selbst wenn Sie einen kürzeren Absatz als manche Schuhe bei Deichmann haben... Bequemer sind Sie dann trotzdem [toller Vergleich, oder :D]Ich würde es so krass nicht sagen. Aber vom Prestige eines "Porsche! Wow" bleibt da nicht viel übrig, wenn ein Golf R oder GTI die direkt Konkurrenz ist und aktuelle Kompakte wie 1er M oder RS3 zwei Ligen höher spielen. Das ist einfach so.
Mit älteren Modellen darf man das natürlich nicht in einen Topf werfen. Jede Fahrzeuggeneration muss mit der Konkurenz der eigenen Zeit verglichen werden.
-
Wir haben 2012 und Porsche entsprechend (motoren)starke Konkurrenz also komm mir nicht mit 993.
The go should match the show.Porschefahren ist ein Statement und von nem ordinären 3er BMW verblasen zu werden (überspitzt ausgedrückt) ist sicher nicht Teil davon.
-
Ich würde es so krass nicht sagen. Aber vom Prestige eines "Porsche! Wow" bleibt da nicht viel übrig, wenn ein Golf R oder GTI die direkt Konkurrenz ist und aktuelle Kompakte wie 1er M oder RS3 zwei Ligen höher spielen. Das ist einfach so.
Mit älteren Modellen darf man das natürlich nicht in einen Topf werfen. Jede Fahrzeuggeneration muss mit der Konkurenz der eigenen Zeit verglichen werden.
Ihr vergleicht einfach nur aus Sicht der Längsbeschleunigung, aber ein Auto hat einfach viel mehr zu bieten als auf der Autobahn geradeaus fahren... und was haben sportliche 4/5-sitzige Kleinwagen aus Sicht eines offenen Mittelmotor miteinander zu tun...
und heutzutage ist Porsche einfach auch ein Luxusgut wie die oben genannten Schuhe... und es ist ja nicht so, als ob es nicht schnellere Porsche gibt... und der "lahme" Boxster macht sicherlich mehr (Fahr)spaß auf einer Landstraße als ein RS3
Die Porsche's mit unter 300PS sprechen halt eine andere Zielgruppe an, aber haben mMn auch eine Daseinsberechtigung in der heutigen Zeit.. versteht mich nicht falsch, ich hätte auch gerne mehr Leistung zum gleichen Preis. aber so ist das nun mal... Es gibt die Fahrzeuge 1. weil manche einfach einen nicht so schnellen und teueren Sportwagen suchen und 2. weil Porsche auch überleben muss... natürlich könnten Sie wie Ferrari wieder nur noch Supersportwagen bauen, aber dann wären Sie halt nicht so ein Gewinnorientiertes Unternehmen...
und zum 3er und Porsche... Seitdem es Porsche Geländewagen und Limos gibt ist ein Porsche eben nur noch größtenteils ein Luxusgut... und das ist das Statement... Ich kann in ne Einkaufstüte ja auch mehr reinpacken als in eine Hermes Handtasche, aber will Frau das!?
Aber eines muss man Porsche lassen: Es gibt KEIN Fahrzeug bisher auf den Markt, welches in allen Bereichen, also in Qualität, Fahrspaß (inkl. Fahrgefühl) und Leistung besser ist als die Boxster/Cayman Plattform...
Der TTRS ist da schon nahe dran, wäre da nicht die Lenkung und die krasse Untersteuerneigung... und der 1er M ist auch nahe dran, wäre da nicht das katastrophale Handling bei widrigen Verhältnissen und das Limo/Kleinwagen Erscheinungsbild + Gewicht ... und deshalb wird der 981er genug Käufer finden, egal in welcher Motorisierung...
Ich wünschte mir ja ein Audi R4 2.5TFSI mit 400PS, Mittelmotor und einer feinen Lenkung.... aber leider "not going to happen "
-
-
Servus Männer,
also ich finde den neuen Porsche Boxster zwar besser als die alten Vorgänger... aber ein richtiger Porsche wirds leider nicht werden.
Man bleibt mit einem Boxster oder Cayman einfach der Porschefahrer wo nicht die Kohle für den 911er hat oder soviel ausgeben will.
Ein echter Porsche muss ein 911er sein der 997 oder 991 Baureihe. Man sieht dies auch deutlich an den Gebrauchtwagenpreisen wie beliebt der 997er ist.
Das gleiche war damals beim 996er. Mit den komischen Lichtern und hässliches Heck. Solche Dinger kriegst tausende im Mobile hinterhergeworfen. Habe schon vor einem Jahr überlegt einen Carrera 4S als Winterauto zu kaufen. Wäre nicht teurer gewesen wie der Scirocco "R" wo ich damals im Winter gefahren habe. Aber der Porsche sah einfach scheisse aus. Da konnte mich der Preis auch nicht überzeugen.
Mein Fazit für den neuen Boxster: Er wird viele Käufer finden wenn er preislich akzeptabel ist. Die Konkurrenz z. B. Mercedes SLK AMG und TT-RS sind aber subjektiv besser und somit interessanter.
MFG Manuel
-
Kann da nur zustimmen.
Der Boxster ist zwar in beiden Versionen nicht übermotorisiert. Aber er hat klare Konzeptvorteile.
U.a. eine fast perfekte Gewichtsbalance.
Ich denke, man muß nicht immer nur mit 300 über die Bahn hämmern um Spaß haben zu können.
-