Moin zusammen!
Weil ich keine Lust habe mich bei Spritmonitor anzumelden, aber trotzdem die Daten gerne habe und verwalte habe ich mir einfach eine Excel-Tabelle gebastelt, in der ich seit April 2011 alle Tankfüllungen eintrage.
In der Zeit von April bis Mitte November habe ich bei sehr gleicher Fahrweise Durchschnittsverbräuche pro Tankfüllung von 8,5 bis 8,8 L/100km gehabt. Seit Ende Oktober hatte mein leider ein scharbendes Geräusch beim Fahren. Das Geräusch wurde dann auch eine defekte Kardanwelle (Lagerung) zurückgeführt. Durch den möglichen Lagerschaden bzw. die Probleme damit, habe ich meinen höheren Kraftstoffverbrauch (Werte kommen gleich) auf dieses Problem geschoben und gehofft, dass nach dem Wechsel wieder alles gut wird. Leider nicht.
Seit Mitte November habe ich bei absolut ähnlicher Fahrweise Durschnittsverbräuche pro Tankfüllung von 9,1 über 9,4 bis hin zur letzten Tankung von sage und schreibe 9,6 L/100km. Jetzt mögen vielleicht einige denke, dass ich einfach das falsche Auto gekauft habe, wenn ich mich bei einem TTS über einen Verbrauch von 9,6 L/100km wundere bzw. ärgere. Ich würde mich nicht beschweren, wenn ich dann auch auf der BAB mit 180km/h und schneller fahren würde. Leider ist das allerdings nicht der Fall. Seit Mitte November bin ich lediglich mit Tempomat und 120-130 km/h über die Bahn gekrochen.
Bei der Fahrweise habe ich im Zeitraum zuvor tiefe 8er-Verbräuche gehabt. Als ich zum MIVW-Event quer durch die Niederlande gefahren bin, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von geringen 7,8 L/100km.
Vielleicht könnt ihr etwas zu meinen Überlegungen sagen:
1. Könnt ihr euch vorstellen, dass ein nagelneuer Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D in 245-40-18 einen so viel höheren Verbauch verursacht, als ein Bridgestone Potanza RE 50 in gleicher Größe? Allerdings bin ich 4 Tankfüllungen mit dem Dunlop gefahren und es hat sich kein Mehrverbrauch eingestellt. Insofern denke ich, dass es die Reifen nicht sind.
2. In meinem TTS befindet sich noch ein Longlife-Öl, welches in 1.600 km (laut FIS) gewechselt werden soll. Der letzte Ölwechsel hat bei rund 30 tkm stattgefunden. Der aktuelle km-Stand beträgt ~ 44 tkm. Könnt ihr euch vorstellen, dass die schmierenden Eigenschaften der Longlife-Plörre so schlecht geworden sind, dass der Verbrauch dadurch um rund 1 L/100km steigt?
Den Fehlerspeicher werde ich erst am kommenden Freitag auslesen lassen können. Trotzdem wollte ich euch fragen, ob euch Probleme mit dem TFSI bekannt sind, wo dieser einen auffällige Mehrverbauch hatte.