Perfekt!
Danke für die schnelle Antwort. Ich bestell dann mal.
Kann ich dann gleich einbauen, wenn es etwas wärmer wird.
Hoffe das bekomme ich hin. (Bastel sehr selten an Autos)
Perfekt!
Danke für die schnelle Antwort. Ich bestell dann mal.
Kann ich dann gleich einbauen, wenn es etwas wärmer wird.
Hoffe das bekomme ich hin. (Bastel sehr selten an Autos)
Perfekt!
Danke für die schnelle Antwort. Ich bestell dann mal.
Kann ich dann gleich einbauen, wenn es etwas wärmer wird.
Hoffe das bekomme ich hin. (Bastel sehr selten an Autos)
...welchen schalter bestellst jetzt genau ? und bei wem ?
Sorry für die späte Antwort.
Hab den bei ebay bestellt - ist heute gekommen.
Bedienungsanleitung haben die wohl vergessen.
Als gnadenloser nicht Autobastler muss mir jetzt überlegen wie ich das Ding einbaue.
Der Schalter hat 4 Kabel (DC + - und Out + -)
Logischerweise sollte das durchtrennte Kabel dann jeweils an Out.
Die Frage für mich ist, wie zwacke ich sauber den Strom von der Batterie?
Die ist ja eigentlich in der Nähe. Für nen Tipp bin ich dankbar.
Theoretisch ist das simpel, aber wie macht man es sauber?
Sorry für die späte Antwort.
Als gnadenloser nicht Autobastler muss mir jetzt überlegen wie ich das Ding einbaue.
Der Schalter hat 4 Kabel (DC + - und Out + -)
Logischerweise sollte das durchtrennte Kabel dann jeweils an Out.
Die Frage für mich ist, wie zwacke ich sauber den Strom von der Batterie?
Die ist ja eigentlich in der Nähe. Für nen Tipp bin ich dankbar.
Theoretisch ist das simpel, aber wie macht man es sauber?
Also wenn du dich da nicht auskennst kann ich dir nur raten die Finger davon zu lassen, da kannst du schnell mehr kaputt machen als das ganze wert ist.
Ich weis nicht wie ich dir das als Laie jetzt plausibel erklären könnte.
Der Ausgang deines Schalters ist nicht potenzial frei d.h wie da schon so schön steht Out + und - du kannst somit nicht den Draht durchtrennen und ein Ende mit dem Plus und das andere Ende mit minus verbinden das funktioniert so nicht. Im schlimmsten Fall kannst du dir damit vielleicht sogar dein Steuergerät abschießen.
Du kannst mit deinem Funkrelais höchstens das Magnetventil komplett steuern dann hast du aber keine Originalfunktion der Klappe über S Taste aber wie oben schon geschrieben ist das schwer zu erklären.
Danke dudie für den Hinweis!
Naja, man lernt nie aus - aber für die ersten Versuche ist das dann sicher nix.
Aber so schnell mag ich auch nicht aufgeben und meine Beiträge sollen ja auch einen Sinn machen.
Damit das auch anderen Hilft hier noch Bilder.
Eventuell verschaffen die dem ein oder anderen dann schon einen Überblick ohne rumzubauen.
Dann zur anderen Idee - eventuell auch geeignet für mich.
Idee war ja eigentlich schon diskutiert - ein einfacher Schalter ohne Fernbedienung...
Quasi rein mechanisch an/aus, der ist sicher potentialfrei.
Da müsst der Kabelkippser ja reichen. Dann muss man das Kabel doch "nur noch" verlängern in den Innenraum und da nen schalter hinmachen.
Ich habe auch nix gegen einen Tipp für jemanden, der mir dabei kompetent helfen kann. (eher in Süddeutschland)
Irgendwie muss man das ja auch lernen.
Kann dir da natürlich prinzipiell schon helfen, kommt eben nur darauf an was du unter Süddeutschland verstehst komme aus der Nähe von Sinsheim.
Ich hab das ganze ja auch mit dem Funkmodul realisiert, hab mit dem 12V Ausgang des Moduls ein 12V Relais mit Öffner Kontakt geschaltet und damit unterbreche ich den Draht zum Magnetventil.
Falls du nicht zu weit weg wohnst, können wir das gerne bei mir hier machen, kannst mir ja dann eine PN schreiben.
Du kannst zb so ein Relais nehmen 12V Relais
Die Kontakte + und - in des Funkmoduls schließt du direkt an die Batterie an da der + Anschluss mit einer Sicherung abgesichert ist, ist das soweit ok, der Ruhestrom des Funkmoduls ist so gering das die Batterie nicht übermäßig belastet wird. + und - out vom Modul schließt du an die Kontakte 85 und 86 vom Relais an und die Kontakte 87a und 30 vom Relais nimmst du zum unterbrechen des Drahtes zum Magnetventil
gibts was neues in "eurer" montage ?
...so, das grün-schwarze kabel hab ich gefunden denke ich.
ist ja ein recht dünnes kabel vom querschnitt her.
schade, hab noch keinen schalter, sonst hätt ich viell. mal den CUT gewagt.
Kann dir da natürlich prinzipiell schon helfen, kommt eben nur darauf an was du unter Süddeutschland verstehst komme aus der Nähe von Sinsheim.
Ich hab das ganze ja auch mit dem Funkmodul realisiert, hab mit dem 12V Ausgang des Moduls ein 12V Relais mit Öffner Kontakt geschaltet und damit unterbreche ich den Draht zum Magnetventil.
Falls du nicht zu weit weg wohnst, können wir das gerne bei mir hier machen, kannst mir ja dann eine PN schreiben.
Du kannst zb so ein Relais nehmen 12V Relais
Die Kontakte + und - in des Funkmoduls schließt du direkt an die Batterie an da der + Anschluss mit einer Sicherung abgesichert ist, ist das soweit ok, der Ruhestrom des Funkmoduls ist so gering das die Batterie nicht übermäßig belastet wird. + und - out vom Modul schließt du an die Kontakte 85 und 86 vom Relais an und die Kontakte 87a und 30 vom Relais nimmst du zum unterbrechen des Drahtes zum Magnetventil
Habe die Teile zum Einbau auch vorliegen. Leider bin ich was Elektrik/Elektronik betrifft nicht der Fachmann. Daher habe
ich noch kurz eine Rückfrage. Wenn ich das Kabel zum Magnetventil unterbrochen habe gibt es 1 Kabel das vom Motor
kommt und das andere Ende geht zum Magnetventil. Welches der Kabelenden kommt auf die Kontakte 87a und 30 am
Relais oder ist das egal wie herum die am Relais angeschlossen werden?
das ist egal.. was du noch beachten solltest ist den freien Kontakt am Relais entweder mit etwas Isolierband oder mit einem isolierten Stecker sichern.. nur zur Sicherheit
das ist egal.. was du noch beachten solltest ist den freien Kontakt am R
qelais entweder mit etwas Isolierband oder mit einem isolierten Stecker sichern.. nur zur Sicherheit
Danke fuer den Hinweis. Hab doch noch ne Frage. Hast du alles unter dem Kofferraumboden montiert? Geht das dann mit der Fernbedienung problemlos?
Fernbedienung geht problemlos im Fahrzeug, hab sie mit so beidseitigem Klettband oberhalb des Kofferraum und Tankdeckelschalters befestigt und bei Bedarf kann ich sie durch das Klettband entfernen.
Das Funkmodul habe ich hinten links am Batteriefach befestigt, denke man kann es auf dem Bild gut erkennen, kannst es aber auch unten irgendwo verstecken.
Fernbedienung geht problemlos im Fahrzeug, hab sie mit so beidseitigem Klettband oberhalb des Kofferraum und Tankdeckelschalters befestigt und bei Bedarf kann ich sie durch das Klettband entfernen.
Das Funkmodul habe ich hinten links am Batteriefach befestigt, denke man kann es auf dem Bild gut erkennen, kannst es aber auch unten irgendwo verstecken.
Habe nun einfach mal die Teile montiert und die Funktion mit einem 12 V Netzteil und Multimeter getest bevor ich alles ins Fahrzeug einbaue.
Die Fernbedienung der Klappensteuerung ist eine einfache und auch konstengünstige Lösung. Was ich mir noch wünschen würde wäre eine
optische Anzeige im Bereich der Mitelkonsole die durch eine LED den Zustand offen/geschlossen anzeigt. Je nach Geschwindigkeit und
eventuell noch eingeschaltetem Radio kann man nicht gleich erkennen ob die Klapape zu oder offen ist. Was meinst du wie man das umsetzten
könnte. Ich sehe im Moment eine Möglichkeit. Abnahme von + und - am Relais Kontakte 85 und 86 und ein 2-adriges Kabel zur Mittelkonsolo
und dort eine LED anschliessen. Würde das so gehen oder hast du einen anderen Vorschlag eventuell ohne Kabelverbindung. Super wäre wenn
das auch noch mit der Fernbedieung zu realisieren wäre.
Hallo, haste mal nen Link für den Funkschalter? Conrad?
Gruß
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht
zur Not Drücke ich eben erst einmal aus und dann ein
wenn du jetzt zwei Drähte zur Mittelkonsole legst könntest du dort auch gleich einen Kontrollschalter einbauen
so wie es anfangs mal beschrieben ist
aber die Drähte ziehen wollte ich mir ja sparen daher das Funkmodul
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht
zur Not Drücke ich eben erst einmal aus und dann ein
wenn du jetzt zwei Drähte zur Mittelkonsole legst könntest du dort auch gleich einen Kontrollschalter einbauen
so wie es anfangs mal beschrieben ist
aber die Drähte ziehen wollte ich mir ja sparen daher das Funkmodul
Ja das stimmt vollkommen! Wenn wir jetzt wieder 2 Drähte zur Mittelkonsole legen sind wir bei der Anfangs beschriebenen Lösung.
Möchte auch keine Kabel verlegen und werde es wie du machen. Nofalls mehrmals die Fernbedienung drücken. Wenn mir die Zeit
reicht werde ich das am Wochenende einbauen.
Eventuell eine Möglichkeit wäre eine Fernbedienung mit Rückmeldung, da müsste man allerdings mal schauen wo es da etwas vernünftiges gibt.
Dann mal gutes Gelingen.. falls du Probleme hast einfach melden
Hallo, haste mal nen Link für den Funkschalter? Conrad?
Gruß
gibts den link viell. nochmal?
Seite 1 gbt´s den Link zum Funkmodul
Eventuell eine Möglichkeit wäre eine Fernbedienung mit Rückmeldung, da müsste man allerdings mal schauen wo es da etwas vernünftiges gibt.
Dann mal gutes Gelingen.. falls du Probleme hast einfach melden
Ja ich habe da noch ein Problem bei dem du mir bestimmt helfen kannst.
Wollte eben die Teile einbauen war mir jedoch nicht sicher wie ich direkt
an der Batterie + und - abgreifen kann. Die beiden Gewinde an + und - sind
wohl noch lange genug um eine weitere Mutter aufzuschrauben. Leider ist
das Ende des Gewindes irgendwie gesichert, dass man keine Mutter drauf
Schrauben kann. Am + sind mehrere Sicherungen an denen auch Schrauben
sind. Am - geht nur 1 Kabel. Vielleicht kannst du mir genau beschreiben
wie du das gelöst hast. Möchte keinen Fehler machen und warte mal lieber
auf deine Antwort. Danke!