TTRS Klappensteuerung Bypass
Hallo an die Gemeinde in das regnerische Wochenende,
Ich hatte keine Lust mehr mir von der Elektronik des RS vorschreiben zu lassen, wann die Klappen auf und wann die Klappen zu sein müssen.
Mein war so nett, mir einen Bypass zu bauen.
Er funktioniert wie folgt:
Die Unterdruckdose bekommt ein Signal vom Steuergerät zu öffnen und zu schließen. Dieses Signal haben wir aber vollkommen umgangen.
An der Dose ist ein Plus und Minus Kabel, und wenn Strom anliegt, ist die Dose geschlossen. Nun hat mein Händler einfach zwischen diese Leitung einen kleinen Kippschalter, unsichtbar aber einfach bedienbar unter dem Armaturenbrett montiert, der die Stromzufuhr unterbricht.
Immer wenn ich mit offener Klappe fahren will, lege ich den Schalter um und die Unterdruckdose ist stromlos. Andre herum funktioniert die Dose gemäß Werksvorgabe nach Steuerung der Elektronik. Da dies alles außerhalb des Steuergerätes funktioniert kann es auch keine Fehlermeldung geben.
Einfach und simpel aber genial....
Die genaue Leitungsführung kenne ich nicht, da ich beim Einbau nicht dabei war.
Die Kosten waren im Rahmen mit ca. 250 Euro und seit dem bin ich selber Herr im Hause über die Klappen.
Cool ist der Kaltstart mit offenen Klappen und gemessenen 95 dB.
Gruß
Mammatempo
P.S. Ich bin kein Elektriker, daher bitte ich Ungenauigkeiten zu entschuldigen...