Hallo Zusammen. Zum Start in 2012 hier der nächste Teil der lockeren Technikreihe zur A5 / S5 / RS5 Reihe.
Thema hier: Audi Sportdifferenzial (von Audi und Magna Powertrain in Österreich)
Ansatz: Der Witz am Sportdifferenzial ist, daß nicht ein Rad abgebremst wird, sondern ein Rad beschleunigt wird. Daher erhält man eine höhere Dynamik.
Bauweise: Achsgetriebe an der HA mit 2 Überlagerungsstufen (angebunden mit Lamellenkupplungen in Ölbad) links und rechts zum Hauptgetriebe, die elektrohydraulisch (von Audi „Aktuator“ genannt) betätigt werden.
- funktioniert im Schieb- und auch im Schub- / Rollbetrieb
- durch MMI einstellbar
- max. übertragbares Drehmoment: je nach Baureihe bis zu 1000 Nm (Delta bis ca. 1500 - 1800 Nm)
- Druckspeicher
- Hydraulik ca. 2x schneller als Elektromotoren bei BMW DPC,
- kleiner und leichter als BMW DPC
Funktionsweise: Torque Vectoring
- durch Betätigen der Lamellenkupplung wird die jeweilige Überlagerungsstufe angekoppelt -> Beschleunigen von diesem Rad
- Linke Kupplung wird betätigt = mehr Kraft an das linke Rad = linkes Rad wird beschleunigt
- Die Überlagerungsstufe dreht sich um zehn Prozent schneller als die Antriebswelle des Rades.
- Bei geschlossener Kupplung wird das Antriebsrad von der schneller laufenden Überlagerungsstufe beschleunigt und erhält damit ein zusätzliches Antriebsmoment. Über das Differenzial wird diese Kraft dem anderen Rad entzogen.
- Anfahrfunktion = Dabei wird auf das Rad, welches das höhere Antriebsmoment übertragen kann (höheres Traktionsvermögen), ein zusätzliches Antriebsmoment geleitet.
- Im Anhang sind zwei Bilder, welche den Aufbau verdeutlichen.