- Offizieller Beitrag
Kleiner Erfahrungsbericht:
Nachdem nicht nur ich, sondern auch einige andere sich auf Aussagen hier und in anderen Foren verlassen hatten,
dementsprechend sich Felgen/Reifenkombinationen zugelegt haben und dann aber unzufrieden waren, da
es dann aber doch nicht so mal eben passt, habe ich mich nun endschlossen für ein wenig Aufklärung zu sorgen.
Habe mit Dennis(5ZylinderRS) ein wenig probiert und wir haben dementsprechend nun auch einige Erfahrungen gemacht.
Fakt war bei mir: Ich wollte nichts ändern, weder Knubbel noch sonst was
Also hatte ich mich auf Aussagen, dass die S8 20 Zöller DS mit ET46, ohne jegliche Änderung nicht schleifen, verlassen.
Nun kann ich aus eigener Erfahrung sagen absoluter Blödsinn, es schleift am Knubbel(der muss also bearbeitet werden)
Das sie schöner in den Radhäusern stehen wie die originalen ET52 vom TTRS ist klar aber das war mir ruckzuck schnuppe nach der ewigen Schleiferei.
Ob 255er oder 245er Reifen drauf sind ist egal, es schleift, hatte auf 'nem Treffen jemanden getroffen der sie mit 245er drauf hatte, ich hatte ja die 255er drauf.
Aber egal schleift auch!
Daraufhin hatte ich mich dazu entschlossen den Knubbel zu bearbeiten, war nicht viel Arbeit und ist halt Aluminium, also kein Thema.
Nichts desto trotz schleift es dann am Knubbel zwar nicht mehr aber oben mittig im Radhaus, da müsste richtig rumgedengelt werden und da war mir klar das mache ich definitiv nicht!
Da ich das Fahrzeug nun mal standesgemäss bewege, also nicht zur Eisdiele und zurück, muss die Radhaus Freiheit einfach voll gewährleiset sein.
Und so'n Scheiss wie Federwegbegrenzer kommt für mich mal überhaupt nicht in Frage!!
Desweiteren ist mir irgendwann auch klar geworden warum Audi beim TTRS die 20 Zöller nur ohne Magnetic Ride anbietet. Bei eingeschaltetem MR is es einfach nur hart. Natürlich kann man das fahren aber Sinn macht es nicht, harmoniert überhaupt nicht zusammen!
Nun war mir klar die Räder müssen weg, zum Glück habe ich sie ohne Verlust verkauft bekommen
Das die 20 Zöller DS super schick sind, ist ganz klar und steht für mich ausser Diskussion.
Was jedoch stimmt einiger Aussagen nach, dass 19 Zoll auf dem TT der beste Kompromiss zwischen Optik und Performance ist.
Da kann ich nun ganz klar zustimmen!
Fakt ist, wenn man von einer 9J Felge ausgeht, alles unter ET50 wird definitiv schleifen, wenn man nichts ändert.
Nun habe ich die OZ Superturismo Le Mans 8,5x19 ET 44 mit Michelin Pilot Sport Cup+ in 245/35 ZR19 drauf(mein Dank geht hier auch ganz klar an WillyCH für die Felgen Infos), komme also auf effektiv ET50,35(umgerechnet in Bezug einer 9J Felge) und da schleift nix!!!
Also bei 8,5J Breite kann man bis ET44 oder halt bei 9J bis ET50 fahren ohne das man was ändern muss!
Ich hoffe ich kann damit vor allem Neulingen etwas Klarheit verschaffen, um eine Entscheidung zu treffen, was sie sich an Rädern zulegen möchten.
Ich wäre damals über solche Hinweise(eingene Erfahrungen und nicht ich habe da gehört etc.!) sehr, sehr dankbar gewesen
Auch noch mal zu den Gewichten, also ein S8 Rad wog komplett mit Reifen 24,9KG, die originalen 19 Zöller vorher wogen annähernd das Gleiche.
Meine neuen Räder wiegen nun komplett 19,8KG!!! Das ist ein Unterschied, unglaublich. Rotierende Masse ist wirklich so extrem spürbar!!
Diese Rad/Reifenkombination in Verbindung mit dem Bilstein B16PSS10 Fahrwerk ist echt richtig klasse und macht super viel Spaß.
Schlussendlich bin ich heilfroh, dass ich die 20 Zöller verkauft habe