Finanzielle Aussagen lassen sich doch nicht so oberflächlich abhandeln oder beantworten.
Für Firmenkunden ist Leasing in fast jedem Fall das richtige. Barkauf in fast keinem Fall.
Für den privaten Kauf hängt das an tausend anderen Dingen. Jeder hier hat unterschiedliche finanziell Mittel sowohl auf der regelmäßigen Einkommens- als auch auf der regelmäßigen Ausgabeseite. Für manche ist die Karre das wichtigste und sie sitzen Zuhause auf der sprichwörtlichen Kiste um draußen passend mit angesehenem Auto zu fahren oder darzustehen... andere sehen das Auto zwar als super coole Sache, können aber auch jederzeit darauf verzichten ohne allzu große Tränen hinterher zu weinen.
Wie will man hier ein richtig oder falsch pauschalisieren? Aus meiner Sicht muss jeder seinen eigene Mittelweg finden. IMHO ist es blödsinn 60.000 Euro bar anzusparen und dann für ein Auto auszugeben. Da würde ich das Geld in jedem Fall bar (angelegt) behalten und das Fahrzeug finanzieren oder leasen. Kommt aber darauf an, wie lange man dafür gespart hat. Wer dafür sechs Monate "mal etwas kürzer treten" muss, der macht mit Barkauf ja nichts falsch. Schließlich hat er die Möglichkeit gehabt 10.000 Euro Monat beiseite zu legen. Aber wenn sich ein Autobegeisterter in dieser Einkommensliga bewegt, kann er genauso ohne Sparen direkt ein 150.000 Euro Auto für 2000 Euro im Monat leasen. Macht er genauso nichts verkehrt und investiert die restlichen 8000 Euro monatlich lieber in Anlagen die mehr abwerfen als die Finanzierungszinsen kosten.
Wer aber z.B. 1000 Euro im Monat sparen "kann" und dabei einen beliebigen Kleinwagen fährt, da frage ich mich schon warum er bitte 5-6 Jahre auf einen RS oder ein vergleichbares Auto sparen sollte? Real kann er sich einen solchen Wagen dann einfach nicht leisten! Und für mich habe ich auch die Frage, ob der bewußte Verzicht beim jahrelangen Sparen dann später beim Fahren der Kiste sich wirklich gefühlt rentiert. Denn man gewöhnt sich ja schnell an jede Art von Luxus. Da ist das knausern vorher viel anstrengender als der spätere Gewinn des Besitz.
Und wenn ich mir vorstelle, wie ich 6 Jahre fleissig gespart habe, und dann 1Jahr ein neues geiles Auto, dann 2 Jahre ein tolles Auto, dann aber noch 3 Jahre einen älteren guten Gebrauchten fahre, dann ist das Sparen für mich persönlich vollkommen undenkbar auf sowas.Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Überzeugungen und Persönlichkeit. Da kann man nur schwer über den eigenen Schatten springen (egal von welcher Seite man kommt).
Rexcel,
deinen Aussagen kann ich nur bedingt zustimmen. Klar, jeder so wie er meint, so dass er sich finanziell nicht übernimmt.
Ob Leasing für einen Unternehmer, der einserseits die Lesasingraten steuerlich mindernd ansetzen kann, andererseits beim Barkauf/Finanzierung die Abschreibungen und Zinsen ansetzen kann, monetär immer die beste Wahl ist, sei dahingestellt. Die meisten entscheiden sich auch aus qualtitativen Gründen dafür. Z.B., weil man alle drei Jahre ein Neufahrzeug bekommt, Servicepakete enthalten sind, o.ä.
Rexcel, die SICHERE Geldanlage (ich vergleiche es mit einer sicheren, weil der Zahlunbgsstrom des Kredits definitiv sicher ist) wirft Z.Zt. höhere Renditen ab, als der Kredit kostet...hmmmm...äußerst fraglich...selbst risikobehaftete Anlagen bringen bei vergleichbarer Laufzeot z.Zt. nicht mehr..aber ich lasse mich gern belehren...
Also für Privatleute ist der BARKAUF idR immer die erste Wahl.
Alexander:
Lass dich durch keine Äußerung beeinflussen. Schätze erst einmal die Nebenkosten ab und schaue in deiner privaten Einnahmen/Überschussrechnung, ob du dir diese Auto leisten kannst.Leider weiß ich nicht, wie alt du bist. Ja nach Alter stehen ja unterscheidliche finanzielle Aspekte im Vordergrund. In jüngeren Jahren lohnt sich etwa der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, da die Beiträge noch niedrig...Nur, um ein Bespiel zu nennen. Für manche , häufig so etwa ab 30, steht die eigene Immobilie im Vordergriund, für die fleißig gespart wird...etc.
Überlege es dir also gut, damit du hinterher nichts bereust. Wenn du unter Abwägung deines Finanzplanes zu dem Ergebnis kommst jepp, ich möchte mir den Traum erfüllen, dann schlag zu. Ich bin auch für das ansparen, sollte dir jedoch etwas fehlen, so what, dann finanziere es (unterder Prämisse, wie oben gesagt, dass du es GUT leisten kannst), denn die Kreditraten sind im Grunde verweggenommnes Sparen!!
Im Übrigen bin ich sowieso erstaunt, wer in welchem Alter angeblich diese Autos fährt. Auch wieviele Autos manche angeblich besitzen. Nicht schlecht. Dies antspricht nicht meiner Lebenswirklichkeit. Hinweis: Ich bin im Private Banking/Private Wealth Management tätig, betreue also Vermögende und Hochvermögende (wir reden heir über MILLIONEN !!)...Die leisten sich dann mal für die Frau ein schickes Cabrio, der Sohn hat dann einen neuen Golf und der Herr des Hauses die schicke Limousine/SUV etc pp. Ich kann mir mit Verlaub nicht vorstellen, dass aus diesem Einkolmenssegment viele Schreiber hier sind...Also es ist echt verwunderlich...deshalb Alexander entscheide nach deinem Gusto!!! Ich will mit dieser Aussage niemanden beleidigen (bitte keine Diskussionen), sondern nur zum Ausdruck bringen, das VERMUTLICH viele das Auto - oder besser: die Autos - finanziert haben. Also, rechne es dir selber in Ruhe aus!!
BG