Du bekommst beim Tuning im unteren Drehzahlbereich keine Mehrleistung da der Turbolader noch nicht genug Ladedruck aufbauen kann. In dem Bereich ist die Abgasmenge zu klein um den Lader auf Drehzahl zu bekommen. Schon mit der Seriensoftware wird der Lader im unteren Drehzahlbereich nicht abgeregelt.
Im mittleren Drehzahlbereich kann der Lader mehr Druck aufbauen als nötig ist. Der Druck wird vom Steuergerät abgeregelt. Hier setzt das Chiptuning an und es wird erst bei einem höheren Ladedruck abgeregelt. Die Leistung steigt. Da in diesem Bereich das höchste Drehmoment anliegt werden das Getriebe und der Antrieb stärker belastet.
Im oberen Drehzahlbereich kann der Lader ebenfall mehr Druck aufbauen als nötig ist. Allerdings wird dann die Drehzahl im Turbolader sehr hoch. Der Wirkungsgrad des Laders sinkt und die max. Laderdrehzahl wird erreicht bzw. überschritten. Hier kann der Tuner den Ladedruck nur wenig über Serie steigern damt der Lader nicht zerstöt wird.
Vom Gefüht her hat der getunt Motor unten keine Mehrleistung, in der Mitte viel Mehrleistung und oben wenig Mehrleistung. Da die Leistung von 2000 nach 3000 Umdrehungen starkt steigt glaubt mann das bei 2000 Umdrehungen das Turboloch größer geworden ist. Von 5000 nach 6000 Umdrehungen ändert sich nicht mehr viel. Daher wird auch oft bemängelt dass der Motor obenrum nicht richtig geht. Das ist aber eine Täuschung. Ein getunter Turbo fährt sich etwas wie ein Diesel. Unten nichts, in der Mitte alles und ober auch nichts (stark übertrieben).