Hallo Leute,
bin gestern das erste Mal im Leben einen 911er gefahren… und wollte Euch – als "ansonsten TTS-Fahrer“ mal meinen Eindruck schildern. Testwagen war ein Basiselfer, Baujahr 2011, 7000km, 345PS mit Automatik, Preis knapp über 100.000 Euro… Der Wagen ist das neue Spielzeug eines Freundes, der mich freundlicherweise eine Runde drehen ließ.
Zunächst mal außenherum begutachtet. Motorklappe hinten auf… ah ja – Motor ist gut versteckt das meiste davon liegt jedoch leider im Wageninneren und ist nicht sichtbar aber o.k. Hauptsache er fährt sich gut. Unter der Klappe vorne ist nicht ganz so viel Stauraum wie die Länge erwarten lässt aber immerhin noch genug um zwei Bierkisten hochkant rein zu stellen (die standen nämlich drin Schön sind auf jeden Fall die großen, gelochten Bremsscheiben machen schon rein optisch einiges her.
So Tür auf und rein in die gute Stube - die Sitze sind gut geformt und bieten fühlbaren Seitenhalt. Also erst mal umschauen - die Materialanmutung ist gut aber definitiv nicht besser als beim Audi – die Narbe des Armaturenbretts finde ich beim TT (da feiner) wesentlich schöner. Auch der Getränkehalter der von der Beifahrerseite seitlich rüber klappt wirkt irgendwie – unsportlich Sehr schön hingegen die Instrumentenanordnung – gut einsehbar – schön symmetrisch und absolut wertig. Drehzahl natürlich mittig – schön auch, dass der Öldruck eine separate Anzeige bekommen hat. Auch das Lenkrad mit dem mittigen Porsche-Symbol gefällt ausgesprochen gut und liegt perfekt in der Hand. Wie gesagt – insgesamt sehr gut aber eben nicht besser als im TT – insbesondere nicht wenn man das erweiterte Lederpaket hat
Gut also Motor starten – Sound? ja man hört ihn aber viel mehr auch nicht – keine Gänsehaut - das Säuseln hört sich für mich fast so wie das Hintergrundgeräusch bei Raumschiff-Enterprise an – na ja vielleicht mit entsprechender Drehzahl…. Also los – die Fahrt führt raus aus der Stadt über einen Landstraßen- und Autobahnabschnitt letztendlich wieder zurück durch die Stadt und nach Hause.
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist eher mau – dafür bietet der Wagen aber eine hervorragende Übersicht – die A-Säule ist merklich dünner als beim TT. Das Fahrwerk ist schön straff aber keinesfalls unbequem. Als Alltagswagen bestens geeignet. Dann endlich das Ortsschild und drauf aufs Gaspedal – ahh der Motor erwacht zum Leben – schöner Sound aber auch hier keine Offenbarung – würde sagen besser als TTS aber definitiv schlechter als beim TTRS (und den bin ich nur ohne Sport AGA gefahren!). Der Wagen zieht ordentlich durch aber wenn man jeden Tag TTS fährt ist der Unterschied nicht wesentlich – ein Grins-Effekt hat sich bei mir jedenfalls nicht eingestellt. Das Fahrwerk ist generell klasse – nicht zu hart - trotzdem sehr sportlich und nahezu ohne spürbare Wankneigung – aber besser als im TTS? – keine Ahnung - muss gleich mal ne Runde drehen
Auf der Autobahn dann Vollgas bis 250 (da Winterreifen) – o.k. geht obenrum sicher etwas besser als der TTS aber auch hier kein Ahaaa-Effekt. Würde sagen nahezu gleichauf mit dem TTRS – wobei dieser allein durch den brachialen 5Zylinder Sound, der den 6Zylinder-Boxer locker in die Tasche steckt, wesentlich mehr Emotionen aufkommen lässt. Das Automatikgetriebe schaltet dermaßen ruppig, dass es bei jedem Schaltvorgang das gesamte Auto durchschüttelt und man im ersten Moment denkt, da stimmt etwas nicht… War glaub ich auch kein Doppelkupplungsgetriebe (hatte vergessen zu fragen) und soll beim R8 ja ähnlich sein – also ich würde persönlich einen großen Bogen darum machen! und mir einen klassischen Handschalter holen – für lange Reisen und Stadtverkehr Stop and Go vielleicht o.k. aber ansonsten – nein danke!
Ach ja Sporttasten hat der Wagen auch noch – glaube „Sport“ und „SuperSport“ oder so ähnlich… Jedenfalls schaltet der Wagen damit merklich später, dreht die Gänge aus und die Gasannahme war meine ich auch direkter. Im Supersport-Modus mit Vollgas aus dem Stand rechts abbiegen – hatte lediglich einen blickenden Weihnachtsbaum im Display zur Folge – das Heck blieb jedenfalls relativ ruhig obwohl die Straße etwas feucht war… - das macht in einem TTRS wesentlich mehr Spaß – der bleibt natürlich auch voll kontrollierbar - der R5 dreht aber gefühlt doppelt so schnell hoch und nachdem man im Begrenzer gelandet ist knallt man den 2ten rein ;-)) Am meisten Spaß hat mir hierbei aber ein Lotus ohne jegliche Helferlein gemacht – wobei das bei diesem aber auch wesentlich schneller in der Hecke enden kann
Summa summarum – sehr schöner Alltagswagen! Aber für mich definitiv KEIN „must have“ – und für den Preis finde ich den Wagen völlig überbewertet! Anstatt auf einen 911er umzusteigen würde ich bei gleichem Kapitaleinsatz lieber darüber nachdenken den TT für den Allttag zu behalten und mir für die Preisdifferenz einen echten Klassiker wie z.B. TR6, Esprit, alten 911er, etc. oder einen puristischen-Sportwagen wie Elise, Speedster oder Seven zuzulegen. Die sind vielleicht nicht ganz so schnell auf 250 und haben sicher auch auf der Rennstrecke keine Chance - dafür kommt der Unterschied im Fahrgefühl aber einem Tag und Nachtwechsel gleich. Wobei das natürlich alles rein subjektiv und meine persönliche Meinung ist ;-)))
Beste Grüße
TT-tt