Schön, dass ich den Thread wieder aktivieren konnte :D, aber hat zufällig auch einer ne Aussage zu meiner Frage?
Reichweite voller Tank TTS und TTRS und TT
-
-
Hey,
Hier erst mal die antwort auf deine frage...
Durch die 19" Felgen beschleunigt dein Auto nicht mehr so schnell, was objektiv zwar nicht so viel ausmacht aber subjektiv doch jede Menge. Die 18" Felge hat einen geringeren Durchmesser, somit bewegt sich auch deine Nadel schneller wenn du beschleunigt, aber die tatsächliche Geschwindigkeit ist mit der 19 Zöller größer... Der Spritverbrauch wird auch mehr, bei meine tts macht das bei wechselnder Fahrweise fast n Liter aus.Das andere Phänomen verstehe ich aber nicht so wirklich, sowas ist mir noch nie unter gekommen...
Gruß Moritz
-
Zum Spritverbrauch...
Also ich habe einen selbstverschuldet gestartet, und zwar Fahr ich jeden Tag 50 Km zur Arbeit nur Landstraße mache dabei 1200 Höhenmeter und brauche gerade bei extremster spritsparfahrweise durchschnittlich 7,5 Liter mit dem tts Abt. Die Reichweite bei dieser fahrweise hab ich noch nie ganz ausgereizt, da wenn der Sprit billig ist, vollgetankt wird.
Allerdings bin ich auch der sportlichere Fahrer und brauche immer so zwischen 11 und 15 Liter/100 Km
Schließlich hab ich mir ja keinen tts gekauft um Sprit zu sparen... Sondern um Spaß zu haben;)Obwohl ich mir den tts nur gekauft habe weil ich mir sicher war das er weniger verbraucht als der ttrs... Aber naja dem scheint wohl nicht so zu sein...
-
-
Bin Grad bei 480Km angelangt. Tank war Randvoll (102 Oktan). Bin jetzt fast auf Reserve. Durchschnittlicher Verbrauch war 8,0 auf den ersten 400Km (fast nur Autobahn, 120-130km/h), danach ist er leicht angestiegen durch den Stadtverkehr. Laut FIS komm ich noch 90Km. Werd heute aber sicherlich wieder nachtanken, hilft nichts.
-
Das ist wirklich so unfassbar wie wenig der TT-RS braucht... Ich hab ja vorher nen Pirelli Golf gehabt. Also gleicher Motor wie TTS eben auch mit K04 Lader. Gerade bei Geschwindigkeit um die 160km/h auf der Autobahn ist der TT-RS sparsamer als der Golf es war. Ich hab es am Anfang auch kaum glauben können... Das ist echt für mich nen Geniestreich was die dort mit dem 5Zylinder gezaubert haben. Sicherlich kann er auch weitaus mehr brauchen aber gut.. Kraft kommt von Kraftstoff...
Ich bin gestern weil ich telefoniert habe 44km auf der rechten Spur mit so 100 gefahren.. immer mal wieder an nem LKW vorbei und auch wieder mal dahinter. Nach 40km schau ich mal auf den Durchschnittsverbrauch und da steht 7.9 Liter... Ich hab gedacht ich träume...
Gruß
Peter
-
Ja, die neueren Motoren wie der aus dem RS oder der neue EA888 4-Zylinder sind im Teillastbetrieb und bei niedrigen Drehzahlen sehr sparsam. Aber wehe man latscht da ordentlich aufs Gas
Turbo läuft - Turbo säuft.....
-
-
Hatte beim TTRS die ersten Monate (Sommer, Spaßfahrten) 13,5 bis 14 l im Gesamtschnitt. Nach dem Chiptuning und durch den Winter wurden daraus 12,7 oder so ähnlich.
Nun ist wieder Sommer, sportliche Fahrweise wie beim RS, und habe nach 2500 km inkl Einfahren nun einen Durchschnittsverbrauch von 18 l. Und wenn man es krachen lässt, geht noch deutlich mehr durch die Spritpumpe.
(Fahre im Alltag aber einen Diesel.)
-
Da stimmt das Sprichwort wohl -> Turbo läuft, Turbo säuft
-
Ich bin letztens gerade von Feldkirchen (bei München) bis Dessau-Süd (bis zur AB Vollsperrung), Strecke ca. 460 km, immer so 140 - 180, gelegentlich auch 230 gefahren. Rastplatz Feldkirchen Agip 98 Oktan vollgetankt und in Dessau Ost noch ne Restreichweite von 170km gehabt, Verbrauch ca. 10-12l auf 100km. Finde ich für nen TTRS völlig fair.
-
-
Das liegt am guten Feldkirchner Sprit... LOL .. Da wohn ich nämlich
Top Wert den du da auch gefahren bist... Der Verbauch macht einfach Spaß bei der Kiste... Wenn man vorher nen EVO gewohnt ist, weiß man erst wie sparsam Leistung sein kann
-
Das war doch nicht nur guter, sondern super Spit - kleiner Scherz am rande.
Außerdem nette Gegend. Ja, der Verbrauch ist echts super bislang, vor allem bei Landstrassentempo oeder auch normaler AB-Fahrt so bei 150 +-. Aber das wird sich hier in der Stadt wohl leider negativ ändern, aber die nächste Ausfahrt kommt schon wieder (bald).EVO bin ich noch nie gefahren, aber da mein letuzter Mietwagen auch 10L auf 100 brauchte, kann ich micht nur freuen - der Mietwagen war ein stra 1.4 mit 80KW oder so und wieder 150+- gefahren. Ogh Mann, null Leistung, aber voller Verbrauch.
-
S3 8P MJ09 (+):
Ich komme mit Mischung Sportlich und sparsamer Arbeitswegfahrt auf einen Mix von 10,3 L/100km (Spritmonitor) - Laut FIS habe ich 10,7 auf Ebene 2Die Maximale Reichweite war mit 1 Tank war 610km, normal sind es 510km die ich mit einem Tank schaffe (54 Liter nachtanken)
Tanke mindestens 98 Oktan
-
-
Update: Nach 10.900KM Schnittverbrauch 19,8L.
Einfach herrlich!
TT RS - S-Tronic.
-
Wie fährst du bitte Auto? Ich hab jetz circa 17.5tkm runter und mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,9L ! Ich bin wahrlich ned rumgeschlichen.
-
Update: Nach 10.900KM Schnittverbrauch 19,8L.
Wo fährst du denn rum? Dazu braucht's wohl entweder Rennstrecke, BAB mit überwiegend > 230 km/h oder viel Pässe. ...oder hat dein Motor schon einen Schlag weg?
Ich hab mit "Ulm - Schweinfurt, A7 - Bamberg, A70 - Coburg, A73" eigentlich auch eine schöne Strecke, aber dieser langfristige Verbrauch wäre mit dem TT RS auf der Strecke kaum möglich - höchstens wenn man Verkehrsstoß-Zeiten zuverlässig ausschließen kann.Ich liege mit meinem RS jetzt nach 7600km bei einem Schnitt von 15,1 l/100km. Das ist - bei deutlich mehr Spaß - noch mal 0,7 l/100km weniger als bei meinem alten 3.2 V6, der auf 50000km einen Schnitt von 15,8 l/100km geschafft hat.
-
-
Nur landstrasse abends
ach ne hab grad geschaut. 19 sind die letzten 2420KM
2ter Computer hat die 10.000 mit 16,3 -
TT 3,2 mit Optimierung der Software DSG sowie motor
Vor tuning ca 10,7 l bei normaler fahrt
Mit Tuning ca 10,3 l bei normaler fahrt
-
War heute mal in der Garage und habe das Ladegerät wieder runter,
und mal in den Bordcomputer geschaut, hatte die letzten 7400Km im Durchschnitt 9,5l gebraucht.
Davon waren ca. 2500Km AB und da fahre ich auch nicht langsam. -
-
nach knapp 3000km: Also wer im RS 500km schafft, hat entweder noch Kanister extra dabei oder rollt durch die Gegend.
Zügle mich bisher auch immer ganz gut, aber 11-12l sind schon. Wenn man mal länger Überland fährt und brav dahinschiebt sind auch 9l drin.Auf der BAB habe ich gemerkt, solang man so mit 160-190 mitschwimmt alles , gibt man dann Feuerwerk, geht schon was, nicht nur am Tacho sondern auch Tanknadel;)
Muss aber sagen für die Fahrleistung, Fahrspaß völlig ok! Da gibts wirklich andere Spritfresser -
TTS / 6 Gang / 255/19" WR
ich habe 2 Autos in einem. Einmal die Pendlerkiste für den Arbeitsweg (25km einfach, Überland, Autobahn 120km/h, Stadt) dort liegt der Verbrauch bei 7,8Liter. Und die Spaß Schüssel fürs Wochenende Autobahn und Überland mit ordentlich Drehzahl Verbrauch ca. 12,5 - 17 Liter
Das schöne am TTS ist, dass man ihn auch sparsam fahren kann ohne gleich einzuschlafen. Es reicht auch einfach oft zu wissen, dass man könnte wenn man wollte
-