Was haltet Ihr von diesem Angebot. Für mich klingt das zunächst sehr logisch.
Tuning S5
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Ich finde den KIT gut. Eine änderung der Laderübersetzung bringt einfach den Vorteil das du früher und vorallem wesentlich mehr Ladedruck erzeugen kannst. Mit einer darauf ausgerichteten SW ein klares Plus an Performance.
Ich würds kaufen wenn ich einen S5 tunen würde.
Nur der Preisd ist echt unverschämt. Die Bauteile sind simpel u kosten sicher im Einkauf nicht mehr wie 150€ (Laderrad,Riemen).Was auch bei einem Kompressormotor sehr dienlich ist , wäre eine Downpipe mit 200 Zeller. Senkt auch dort die Abgastemperatur.
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hm, ich kann nicht viel dazu sagen... aber bei MTM bekommt man für 500€ mehr eine 430 PS Stufe [Edit: okay, 388PS Radleistung... habe ich vorhin übersehen ;)]
Hier mal ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum
http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=24212&whichpage=1
APR kommt halt aus den USA und soweit ich weiß haben die einen S4 3.0TFSI als Rennwagen im Einsatz... andererseits haben die in den USA eben keine ABs ... Aber einer muss ja immer der erste sein
Aus den USA bekommt man meistens auch nochmal mehr Infos: -> http://www.goapr.com/products/ecu_upgrade_30tfsi_b8s4.html
PS: War damals mit der K-Sport Bremse ja auch der erste im Forum und da Sie gut war haben es mir dann viele "nachgemacht"
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Bevor ich die Laderübersetzung ändere würde ich erst mal die komplette AGA und anständige SW machen.
Dann mal schaun was bei raus kommt u wenn es dann nicht genug ist über weitere Schritte nachdenken
Siemoneit bietet auch 380PS / 510NM an,nur durch SW-änderung.Und jeder der ihn kennt weiss das er sehr realistische Angaben macht Ich vermute mal das mit Downpipe,Rennkats,komplette AGA in 3 Zoll u SW sicher 400PS und irgendwas um die 520NM möglich sind ! -
Also mit mechanischen Eingriffen in den Kompressor wäre ist vorsichtig.
-> Entweder komplett tauschen oder erstmal über AGA oder Steuergerät.
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Es wird ja nicht die Mechanik im Kompressor sondern wenn dann die Riemenscheibe zur Übersetzungsveränderung geändert. Und das kann man eigentlich bedenkenlos mit jedem Kompressor machen. 10% Drehzahlanhebung ist immer drinn !
Wenn das nicht so wäre dann würde er ja schon am Limit laufen. Kein Hersteller würde so an die Konstruktion rangehen. -
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Die Änderung der Riemenscheibe würde ich mir nochmal überlegen.
Einen Eingriff in das komplexe System des Kopressors sollte man gut überlegen!Ich glaube schon, dass sich die FA das gut überlegt undvauch getestet hat.
Allerdings schreiben die ja auch, dass man in diesem Zusammenhang auch eine Änderung des LLK erforderlich ist.Zusätzlich will ich noch drauf hinweisen, dass bei dem Upgrade von ABT bei meinem S5 diverse Sotfware-Änderungen bei den
diversen Sonsoren und deren Grenzwerte eingestelltbhaben.
Nach ca. 3-4 Monaten nach dem Upgrade kamen ja die Fehlermeldungenndes Ladedruck- und Lambdasonden!Auch nach der mehrmonatigen Testphase (lt. Bericht) ist dann ja auch noch offen?!
Mir persönlich wäre das für diesen S5 Sportback (Wertgegenstand) zu unsicher...
Ich weiß ja nicht was zum Thema Versicherung und Garantie noch dazu kommt?Da empfehle ich schon eher MTM, ABT und Co.!
Du kannst dir gern meinen S5 mal ansehen und fahren, wenn wir uns mal bei nem Treffen sehen!
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Genau das meine ich.
Mechanisch kannste vor allem mehr Leistung holen, in dem die Drehzahl des Kompressors beeinflußt wird, oder halt die Form der Drehkolben geändert wird.
-> Das sollte man sich genauestens überlegen. Da gehe ich lieber erstmal den Weg der AGA Änderung und Steuerunganpassung.
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Absolut, da stimme ich zu!!!
Zeig doch mal paar Details von deinem S5!!
Vielleicht fällt uns da noch was individuelles ein! -
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Da ich tagtäglich mit Kompressoren zu tun hab kann ich mit absoluter Gewissheit sagen das man die Drehzahl bedenkenlos in einem gewissen Rahmen ändern kann. Ja es gibt teilweise Kompressoren wo das extra schon vorgesehen ist wenn mann mehr Literleistung haben möchte !!! Die Form der Flügel wird nie geändert ,das wäre viel zu aufwendig. Nur die Drehzahl. Es gibt bei einem mech. Lader immer einen empfolenen "Arbeitsbereich" den der Hersteller angibt. der Ist aber nur ein Vorschlag um einen guten Kompromiss aus Standzeit u Leistung für den Kunden zu bieten.
Das Problem was auftreten kann ist das der mech. Lader zu heiss wird wenn er gegen einen zu grossen Gegendruck arbeiten muss. Die Luft kann dann nicht komplett den Lader verlassen.....das ist ein Problem . Deswegen mein Rat ....Abgasseite entdrosseln.....
ABT ist nun sicher nicht der perfekte Ansprechpartner für sowas
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@blauauge:
Sehr interessant, wer wäre denn Diner Meinung nach der richtige Ansprechpartner für diese Änderung?
Außer Airbus!!
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Für reine Software ...die üblichen Verdächtigen
Kompressortechnik speziell würde ich zu MTM gehen....Das Roots-Gebläse wurde im übrigen nur gewählt weil es billig in der Anschaffung u in der Verwendung ist. Und weil es einen unheimlich gleichmässigen und sehr leisen Luftstrom erzeugt !
Solche Spielzeuggebläse wie im Audi vertragen relativ hohe Drehzahlen .
Bei uns laufen die Gebläse...natürlich nicht um einen Motor aufzuladen mit 14 bar und nem 200KW E-MotorBei den Gebläsen bis 2 Bar ändern wir teilweise die Drehzahl bis zu 30% um den gewünschten Luftdurchsatz herzustellen.
Beipassventile werden dasnn auch gern mal ganz zu gedreht bisher hat das noch jeder Lader hier mit gemacht. -
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Da ich tagtäglich mit Kompressoren zu tun hab kann ich mit absoluter Gewissheit sagen das man die Drehzahl bedenkenlos in einem gewissen Rahmen ändern kann. Ja es gibt teilweise Kompressoren wo das extra schon vorgesehen ist wenn mann mehr Literleistung haben möchte !!! Die Form der Flügel wird nie geändert ,das wäre viel zu aufwendig. Nur die Drehzahl. Es gibt bei einem mech. Lader immer einen empfolenen "Arbeitsbereich" den der Hersteller angibt. der Ist aber nur ein Vorschlag um einen guten Kompromiss aus Standzeit u Leistung für den Kunden zu bieten.
Das Problem was auftreten kann ist das der mech. Lader zu heiss wird wenn er gegen einen zu grossen Gegendruck arbeiten muss. Die Luft kann dann nicht komplett den Lader verlassen.....das ist ein Problem . Deswegen mein Rat ....Abgasseite entdrosseln.....
ABT ist nun sicher nicht der perfekte Ansprechpartner für sowas
Das ist genau das was ich meine. Mit dieser Thematik kenne ich mich auch etwas tiefer aus.
-> Die sauberste Lösung besteht aus der
- Minimierung des Gegendrucks und der
- Änderung der Drehkolben.Die Drehzahlanpassung kann auch negative Auswirkungen haben -> u.a. Temperaturprobleme, etc. !!!
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ich denke ich geh den weg mit einer box. was Garantie und so betrifft ist dann sicher Abt die richtige Wahl. Wann machen die wieder Ihre 25% Aktion??
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Deswegen haben wir uns auch für ABT entschieden.
Die Angebotswochen sind Ende März/Anfang April wieder.
Das genaue Datum kann die der ABT-Partner beim Autohaus vor Ort genau nennen. -
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Hallo zusammen
hat jemand eigentlich schon mal das ganze gemacht ein Pully update!! Oder mal die LLK getauscht für einen größeren !!
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Hallo zusammen
hat jemand eigentlich schon mal das ganze gemacht ein Pully update!! Oder mal die LLK getauscht für einen größeren !!
Moin, hast du da Erfahrungen?
PS: Stell dich und deinen Wagen mal vor!
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Das mit dem Vorstellen kommt dieser Tage. Wenn ich ein wenig ruhe habe
Dasmit dem Pully, kenn ich nur aus Mini Zeiten. Ob ich das machen werden bei meinen S4, weiß ich noch nicht. Ich möchte ganz gerne erstmal das eine oder andere in Erfahrung bringen.
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