Hallo Zusammen,
der neue S6 als Limousine & Avant ist ab 2. Quartal 2012 konfigurier- und bestellbar!
Der V8 4.0 Liter TFSI ist mit den 420PS/550Nm schon ab Leerlauf sofort verfügbar!
Pro Zylinderbank verdichtet ein Turbolader die angesaugte Luft.
Die Twinscroll-Technik, bei der das Abgas mit hoher Geschwindigkeit über zwei separate Kanäle auf das Turbinenrad strömt, ermöglicht einen extrem frühen Drehmomentaufbau, schon knapp über Leerlauf­drehzahl.
Die beiden Turbos und ihr Ladeluftkühler sind im Innen-V der Zylinderbänke untergebracht statt, wie sonst üblich, außen neben dem Kurbelgehäuse.
Audi hat die Zylinderköpfe auf neuartige Weise aufgebaut: Die Abgasseite liegt innen, die Ansaugseite außen.
Dieses Layout sorgt für eine kompakte Bauweise und kurze Gaslaufwege mit minimalen Strömungsverlusten – der 4.0 TFSI reagiert spontan auf die Gaspedalbefehle.
Eine aufwändige Isolierung der heißen Bauteile, insbesondere der Abgaskrümmer, hält die thermischen Verhältnisse im Innen-V stabil.
Eine weitere Innovation ist das Zylindermanagement von Audi. In Bereichen von niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl schaltet es in den beiden Bänken des V8 je zwei Zylinder ab – das senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich.
Dank eines breiten Bündels innovativer Maßnahmen bleibt die hohe mechanische und akustische Laufkultur des Motors auch in diesen Phasen gewahrt; die Stilllegung ist praktisch nicht zu bemerken.
Zur Realisierung des Zylindermanagements dient das weiterentwickelte Audi valvelift system – es schließt die Ein- und Auslassventile der betroffenen Zylinder.
Der 4.0 TFSI nutzt alle Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten von Audi. Sie reichen von den reibungsreduzierenden Maßnahmen über das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem bis zum innovativen Thermo­management; es deaktiviert die Wasserpumpe während der Warmlaufphase, damit das Motoröl schnell auf Temperatur kommt. Die neue geregelte Ölpumpe variiert den Öldruck in zwei Stufen, die Spritzölkühlung für die Kolbenböden wird kennfeldgesteuert eingeschaltet.
In allen großen S-Modellen sorgt der neue 4.0 TFSI für souveränen Vortrieb und stellt dabei sein hohes Effizienzpotenzial unter Beweis.
Verbrauchs- und Emissionswerte:
Audi S6 Limousine
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 225 g/km
Audi S6 Avant
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 227 g/km
Audi S7 Sportback
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 225 g/km
Audi S8
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100km
CO2-Emission kombiniert: 237 g/km