Lasst Euch überraschen.
Ach komm schon!!! Spätestens wenn ich die heiße Ware aus Genf habe erfahre ich es!!!
Lasst Euch überraschen.
Ach komm schon!!! Spätestens wenn ich die heiße Ware aus Genf habe erfahre ich es!!!
quote='A.M.',index.php?page=Thread&postID=113327#post113327]
ZitatSelbst wenn der TT-RS gleiche oder bessere Zeiten liefert als der neue 991 .. sorry Jungs ... ein Porsche ist einfach eine andere Liga bzw. auf einem andere Niveau/Level. Es ist halt ein Porsche und der RS oder S ist nur ein Audi TT (bzw. ein besserer Golf)
Solche Aussagen liebe ich wirklich. Genau davon leben die bekannten Autohersteller. Die Leute sind bereit die höheren Preise zu zahlen auch wenn Sie dafür nicht mehr geboten bekommen als bei anderen. Hauptsache man kann schön langsam fahren und jedem zeigen, dass man z.B. einen Porsche fährt.
Den TT habe ich mir gekauft weil er mir optisch sehr gut gefällt. Wenn da vorne und hinten jetzt keine 4 Ringe sondern ein japanisches Zeichen würde er mir genauso gut gefallen. Die E-Klasse meiner Mutter habe ich z.B. gegen einen Skoda Octavia RS ersetzt. der kostet die Hälfte und meine Mutter und auch ich sind voll zufrieden. Porsche baut sicherlich gute Autos, aber das machen andere auch. Ich würde einen TT RS immer einem Cayman R vorziehen, Der ist auf der Nordschleife genauso schnell, geht besser und kostet weniger. Corvett Z06 oder Nissan GT-R können mit den top Porsches ebenfalls mithalten kosten aber ebenfalls viel weniger.
Ich persönlich stehe mehr auf Understatement (wobei man ganz klar sagen muss, dass der TT dafür schon zu auffällig ist). Als ich noch jung war, hatte ich damals einen 300 PS Calibra turbo und mit diesem Auto hatte ich eigentlich die schönsten Erlebnisse. Wenn die Leute in Ihren Porsches oder anderen teuren Autos erst mal verächtlich geschaut haben und dann auf der Autobahn feststellen mussten, dass Sie gegen einen billigen Opel keine Chance haben.
Wenn einem der Porsche besser gefällt ist das eine Sache, sich aber einen Porsche nur zu kaufen weil es ein Porsche ist finde ich wirklich lustig.[/quote]
Wie Recht du doch hast!!!!!
Ich verstehe nicht, warum sich bei einigen Menschen dieses Porscheimage so hält. Bitte einmal den Automarxx (repräsentative ADAC-Umfrage) anschauen. Da steht Porsche imagemäßig regelmäßig weit hinter den bekannten Premiummarken. Tssstsss
Aber Fakten interessieren wahrscheinlich hier wieder nicht. Und außerdem: Leute, kommt' s nicht eh aus einem Hause? Meint ihr denn wirklich es gibt auf Vorstandsebene keine bewussten Absprachen (wer darf was können etc) und Wissenstransfer? Au mann...........
BG
Corvett Z06 oder Nissan GT-R können mit den top Porsches ebenfalls mithalten kosten aber ebenfalls viel weniger.
Fahrleistungstechnisch sicherlich richtig, jedoch von der Verarbeitungsqualität definitiv nicht! Und da legen viele extremen Wert drauf.
Jeder so wie er mag halt.
Fahrleistungstechnisch sicherlich richtig, jedoch von der Verarbeitungsqualität definitiv nicht! Und da legen viele extremen Wert drauf.
Jeder so wie er mag halt.
...ja stimmt, ok. Und man darf wohl auch nicht vergessen, dass es im oberen Segment um Zehntelsekunden geht. Die Besserstellung in Nuancen gegenüber der Konkurrenz ist da schon eine Leistung. Nichtsdestotrotz wird das Image von Porsche von einigen Leuten völlig überbewertet. Siehe bitte eben den Automarxx zum Thema Image. Das sind für mich die Fakten.
Fast alle Autos sind heutzutage topp!! Auch ein Hyundai ö.ä.
BG
Fast alle Autos sind heutzutage topp!! Auch ein Hyundai ö.ä.
Das ist ja nichts neues. Es gibt noch immer echte Gurken, aber wenn man einen typischen Vergleichstest zwischen fünf guten Marken mit Mittelklasseautos ließt, dann geht es faktisch um die letzten 5% Unterschied. Wenn es hoch kommt 10%. Und diese werden dann auf 30% Unterschied skaliert, damit man eine sichtbare Wertung von z.B. 3 zu 5 Sternen zwischen dem besten und schlechtesten hat.
Wer sich von jedem Image lösen kann und glücklich einen Dacia Logan fährt, dem kann man faktisch ja auch nichts vorwerfen. Er hat sich in Bezug auf Preis/Leistung und objektive Gesichtspunkte sicherlich ein TOP Auto gekauft.
Aber aus dieser Sicht brauchen wir bei Sportwagen gar nicht erst anfangen!
Das ist ja nichts neues. Es gibt noch immer echte Gurken, aber wenn man einen typischen Vergleichstest zwischen fünf guten Marken mit Mittelklasseautos ließt, dann geht es faktisch um die letzten 5% Unterschied. Wenn es hoch kommt 10%. Und diese werden dann auf 30% Unterschied skaliert, damit man eine sichtbare Wertung von z.B. 3 zu 5 Sternen zwischen dem besten und schlechtesten hat.Wer sich von jedem Image lösen kann und glücklich einen Dacia Logan fährt, dem kann man faktisch ja auch nichts vorwerfen. Er hat sich in Bezug auf Preis/Leistung und objektive Gesichtspunkte sicherlich ein TOP Auto gekauft.
Aber aus dieser Sicht brauchen wir bei Sportwagen gar nicht erst anfangen!
Hm ja und nein. Also "Gurken" finde ich definitiv völlig überzogen. Eben diese gibt es nicht mehr, außer evtl. in Indien und China.
Ein objektives Preis-/Leistungsverhältnis wird es nicht geben. Und wenn es das Design, welches ausschlaggebend ist. Aber natürlich gibt es an den reinen Fahrleistungen eines Sportwagen nichts zu deuteln.
Aber witzig, wieder einmal geht keiner auf den Automarxx ein. Haaaaallo! Dort wird Porsche kein sooooo gutes Image attestiert.
Meine Alternative zum RS: Eher zur Zeit alternativlos. Mal sehen, was Jaguar in der nächsten Zeit auf die Beine stellt. Für mich kommt evtl. auch ein Upgrde zum ?R5? in Betracht, sofern preislich nicht zu abgehoben.
BG
Aber witzig, wieder einmal geht keiner auf den Automarxx ein. Haaaaallo! Dort wird Porsche kein sooooo gutes Image attestiert.
Hi, dass da "wieder einmal keiner" auf den Automarxx eingeht, hat ja vielleicht Gründe
Speziell im Fall von Automarxx musst du dir mal die Umfrage angucken! Die lassen z.B. den Umweltcharakter jeder Marke von den Leuten einschätzen. Und das hier Porsche 0 Sterne bekommt, während Toyota voll abräumt, ist für das Öko-IMAGE ja super toll, hat aber nichts mit dem Image der Marke Porsche als "bauen super tolle Sportwagen" zu tun.
Gibst du unter autobegeisterten Leuten eine Umfrage aus, welches Automarke das sportlich-coolste ist, brauchst du Audi ja nicht abschreiben, aber auch nicht hoffen das die Marke vor Porsche rangiert
Eine allgemeine Umfrage zum Image einer Marke ist doch überhaupt nicht interessant, wenn es um den eigenen Blick auf die Marke geht. Wenn wir die Modellwahl mal zu 80% aufs Image beschränke, dann kann es mir doch egal sein, dass bei einer repräsentativen Umfrage ein Porsche bei den 70 jährigen schlecht abgeschnitten hat. Genauso ist es mir egal, wie er bei all den Leuten abschneidet die ohnehin keine Autos mögen, oder lieber Bahn fahren oder meinen ein Auto dient nur der Beförderung von A nach B. Deren Meinung fließt in Umfragen voll mit ein - juckt aber nicht das eigene Markenbewußtsein oder das von Sportauto-begeisterten Leuten.
Habe mir in den letzten Tagen den RS5 angesehen. Überzeugt mich aber nicht so richtig, weil er bzgl. der Fahrwerte ein Rückschritt zu meinem TT RS ist. Auch ist mir der 450 PS Motor ohne Turbo und mit nur 430 NM zu flau. (Wir sprechen über hochkarätige und teure Sportwagen... in diesem Sinne ist die Aussage zu verstehen.)
Für gerade einmal 20% mehr Geld gibts den neuen M5. Von dem habe ich mir nun einige Tests angesehen und bin beeindruckt. 560 PS, 670 NM sind eine Ansage. Der geht im Sprint natürlich nicht so gut wie der TT RS auf 100, aber in jeder Lebenslage über 30 km/h ist er im Vorteil. Mir fällt noch der größere Durst + das Wetter ein, aber dafür ist der TT RS für mich ein Zweitwagen zum Spaß haben. Die Vorteile des M5 bei trockenem Wetter überwiegen dies.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Habe mir in den letzten Tagen den RS5 angesehen. Überzeugt mich aber nicht so richtig, weil er bzgl. der Fahrwerte ein Rückschritt zu meinem TT RS ist. Auch ist mir der 450 PS Motor ohne Turbo und mit nur 430 NM zu flau. (Wir sprechen über hochkarätige und teure Sportwagen... in diesem Sinne ist die Aussage zu verstehen.)
Genauso seh ich das auch wobei ich leider immer wieder feststellen muss dass die Allgemeinheit von Fahrleistungen keinen Plan hat. Da gilt immer noch "Größer=Besser".
Hi, dass da "wieder einmal keiner" auf den Automarxx eingeht, hat ja vielleicht GründeSpeziell im Fall von Automarxx musst du dir mal die Umfrage angucken! Die lassen z.B. den Umweltcharakter jeder Marke von den Leuten einschätzen. Und das hier Porsche 0 Sterne bekommt, während Toyota voll abräumt, ist für das Öko-IMAGE ja super toll, hat aber nichts mit dem Image der Marke Porsche als "bauen super tolle Sportwagen" zu tun.
Gibst du unter autobegeisterten Leuten eine Umfrage aus, welches Automarke das sportlich-coolste ist, brauchst du Audi ja nicht abschreiben, aber auch nicht hoffen das die Marke vor Porsche rangiertEine allgemeine Umfrage zum Image einer Marke ist doch überhaupt nicht interessant, wenn es um den eigenen Blick auf die Marke geht. Wenn wir die Modellwahl mal zu 80% aufs Image beschränke, dann kann es mir doch egal sein, dass bei einer repräsentativen Umfrage ein Porsche bei den 70 jährigen schlecht abgeschnitten hat. Genauso ist es mir egal, wie er bei all den Leuten abschneidet die ohnehin keine Autos mögen, oder lieber Bahn fahren oder meinen ein Auto dient nur der Beförderung von A nach B. Deren Meinung fließt in Umfragen voll mit ein - juckt aber nicht das eigene Markenbewußtsein oder das von Sportauto-begeisterten Leuten.
Hallo rexcel,
ich finde es richtig gut, dass du dich differenzierter mit dem Argument auseinandergesetzt hast. Allerdings gibt es sein separates Bewertungskriteriem "Image". Hier ein Auszug (von der Homepage):
"...Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 Ansehen und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Er setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen und liefert ein Gesamtbild des aktuellen Leistungsniveaus der wichtigsten Automarken...."
Und z.B. im Juni 2011 folgt Porsche in der Einzelrubrik Imgage auf Platz drei hinter Audi und BMW. Da ist ja auch gut, aber eben nicht soooo überragend, wie Fans meinen.
Und bezüglich deines Arguments, dass die breite Masse befragt wird: Na klar, denn darin liegt ja die Repräsentativität! In einem, meinetwegen Corvetteforum, finden auch alle Corvettefans die Corvette toll, in einem Fiatforum die Fiats usw. Aber eben das ist NICHT repräsentativ. Dann darf man sich, um deinen Argumenten zu folgen, immer nur im eigenen Kreis bewegen. Klar, dass Porsche dort die Nummer eins ist.
Ich habe, bis auf den Cayman, Porsche auch noch nie toll gefunden.
Bezüglich des RS5 gebe ich dir Recht. Beim RS plus hatte ich doch einen Moment gezuckt ;-)) Ich warte aber noch. Ich spekuliere auf einen R5 oder ähnlich.
BG
Einer der tollsten Merkmale des hoch gelobten RS ist sein 5 Zylinder mit extrem breitem Drehband bei vollen NM.
Da habe ich vorhin einen interessanten Motor gesehen, der diese Tugenden offensichtlich perfektioniert.
Guckt mal den Traum an:
Hatte gestern die Gelegenheit einen neuen 991 S zu Fahren.Muss schon sagen der neue Motor geht schon gewaltig Auch das Fahrwerk ist Spitze
Nur dieser Elfer kostet in Austia in der gefahrenen Ausführung 180000
Dafür bekommt Mann (Frau ) fasts 2.5 TTRS und der geht auch sehr gut
Wolfram
Und z.B. im Juni 2011 folgt Porsche in der Einzelrubrik Imgage auf Platz drei hinter Audi und BMW. Da ist ja auch gut, aber eben nicht soooo überragend, wie Fans meinen.
Und bezüglich deines Arguments, dass die breite Masse befragt wird: Na klar, denn darin liegt ja die Repräsentativität!
Und das verwundert dich jetzt ernsthaft? Es ist doch logisch, dass Audi und BMW mit einer viel breiteren Modellpalette (insbesondere auch mit günstigen Einstiegsmodellen) ein besseres Image erzielen als Porsche das kann (mit einer begrenzten Modellpalette die für die meisten eh ein unerfüllter Traum bleiben). Nicht zu vergessen, dass man bei einer Imageumfrage immer auch einen Neidaspekt hat, ala "Eigentlich finde ich xx toller, aber weil ich neidisch bin nehm ich halt meinen yy". Und wer beim Autokauf auf das Image achtet bzw. darauf was andere über das Auto denken, der macht eh was falsch!
Hatte gestern die Gelegenheit einen neuen 991 S zu Fahren.Muss schon sagen der neue Motor geht schon gewaltig Auch das Fahrwerk ist Spitze
Nur dieser Elfer kostet in Austia in der gefahrenen Ausführung 180000
Dafür bekommt Mann (Frau ) fasts 2.5 TTRS und der geht auch sehr gut
Wolfram
Bin den auch gefahren. Geht im Vergleich zu einem softwaregetunten RS eindeutlich schlechter! (Ich spreche von den typischen 420 PS die jeder Tuner für 1000 bis 4000 Euro bietet). Aber der Sound ist mal richtig geil!! Der röhrt mal doppelt so "rotzig" wie der RS. 5 Zylinder hin oder her.
Und das verwundert dich jetzt ernsthaft? Es ist doch logisch, dass Audi und BMW mit einer viel breiteren Modellpalette (insbesondere auch mit günstigen Einstiegsmodellen) ein besseres Image erzielen als Porsche das kann (mit einer begrenzten Modellpalette die für die meisten eh ein unerfüllter Traum bleiben). Nicht zu vergessen, dass man bei einer Imageumfrage immer auch einen Neidaspekt hat, ala "Eigentlich finde ich xx toller, aber weil ich neidisch bin nehm ich halt meinen yy". Und wer beim Autokauf auf das Image achtet bzw. darauf was andere über das Auto denken, der macht eh was falsch!
..sorry einmal noch OT:
Interessant, wie versucht wird, das Ergebnis hinzubiegen
Ähm gomar1985, Audi ist auch nicht für günstige Preise bekannt...siehe R8
Breitere Produktpalette: Hm VW rangiert auf Platz 5. Mercedes auf Platz 4 usw. usw.
Wenn es um günstige Einsteigspreise geht, müsste Dacia ja im Image um Lääängen vorn sein
Neid? Nicht wirklich oder? Als letztes Argument kommt dieser weiche nicht messbare Faktor. Wenn ich mich hier umsehe, fahren ja sogar Studenten 'nen Porsche.
Sieh' es bitte ein: Porsche ist NICHT das Nonplusultra. Nicht so, wie es Fans meinen. Aber jedem das Seine!!!!! Ich habe versucht, etwas Objektivität einzubringen
Und bitte nochmals (bzgl. Porsche, Audi, VW, .... )dran denken: Es kommt eh alles aus einem Hause!!!!!
BG
Alles anzeigen
..sorry einmal noch OT:Interessant, wie versucht wird, das Ergebnis hinzubiegen
Ähm gomar1985, Audi ist auch nicht für günstige Preise bekannt...siehe R8
Breitere Produktpalette: Hm VW rangiert auf Platz 5. Mercedes auf Platz 4 usw. usw.
Wenn es um günstige Einsteigspreise geht, müsste Dacia ja im Image um Lääängen vorn seinNeid? Nicht wirklich oder? Als letztes Argument kommt dieser weiche nicht messbare Faktor. Wenn ich mich hier umsehe, fahren ja sogar Studenten 'nen Porsche.
Sieh' es bitte ein: Porsche ist NICHT das Nonplusultra. Nicht so, wie es Fans meinen. Aber jedem das Seine!!!!! Ich habe versucht, etwas Objektivität einzubringen
Und bitte nochmals (bzgl. Porsche, Audi, VW, .... )dran denken: Es kommt eh alles aus einem Hause!!!!!
BG
Ich biege hier gar nichts hin, ich versuche es lediglich rational zu erklären. Wie heißt es so schön "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Der von mir angesprochene Einstiegspreis ist auch wie gesagt nur eine Komponente.
Auch habe ich nie behauptet, dass Porsche das Non-Plus Ultra ist. Ist es auch definitiv nicht, aber so what!
Meine PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE Meinung ist eben einfach, dass ein Porsche "eine andere Liga ist als Audi" bzw. für MICH ist ein Porsche hochwertiger und mehr Luxus als ein Audi TTS/RS (trotzdem fahre ich einen) - also akzeptiere das doch bitte und versuche nicht hier mit allen Mitteln und Statistiken und sonstiges Porsche nieder zu machen.
Das ganze mal ein wenig auf ein anderes Thema übertragen: Eine Rolex ist auch einfach nur eine Uhr die eigentlicht nicht mehr macht oder kann als eine Swatch - trotzdem wollen viele eine haben, nur die wenigsten bekommen eine, und viele andere erklären die Rolexträger einfach nur für bekloppt weil die Swatch am Arm doch total ausreicht
Ich biege hier gar nichts hin, ich versuche es lediglich rational zu erklären. Wie heißt es so schön "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Der von mir angesprochene Einstiegspreis ist auch wie gesagt nur eine Komponente.
Auch habe ich nie behauptet, dass Porsche das Non-Plus Ultra ist. Ist es auch definitiv nicht, aber so what!
Meine PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE Meinung ist eben einfach, dass ein Porsche "eine andere Liga ist als Audi" bzw. für MICH ist ein Porsche hochwertiger und mehr Luxus als ein Audi TTS/RS (trotzdem fahre ich einen) - also akzeptiere das doch bitte und versuche nicht hier mit allen Mitteln und Statistiken und sonstiges Porsche nieder zu machen.Das ganze mal ein wenig auf ein anderes Thema übertragen: Eine Rolex ist auch einfach nur eine Uhr die eigentlicht nicht mehr macht oder kann als eine Swatch - trotzdem wollen viele eine haben, nur die wenigsten bekommen eine, und viele andere erklären die Rolexträger einfach nur für bekloppt weil die Swatch am Arm doch total ausreicht
...deine Einstellung sei dir ja auch gegönnt.
Ich wollte, wie geagt, nur einmal objektivieren. Und ich verfolge den Automarxx schon länger. Das erwähnte ist kein Einzelergebnis. Porsche liegt imagemäßig i.d.R. auf hinteren Rängen. Für mich spielt Audi, was das Gesamtpaket der einzelnen Fahrzeuge angeht, in der höhreren Liga.
Und sorry Gomar: In Porsches sehe ich leider oft Prollos. In R8 (die man jedoch zugegebenermaßen auch seltener sieht) nicht (bis jetzt ).
BG
Und sorry Gomar: In Porsches sehe ich leider oft Prollos. In R8 (die man jedoch zugegebenermaßen auch seltener sieht) nicht (bis jetzt ).
Da stimme ich dir 100% zu! Insbesondere in 996er sieht man das sehr häufig! Liegt wohl auch daran, dass man diese (runtergeritten mit zig km) sehr günstig bekommt. Die gebrauchten R8 sind wohl (zum Glück) noch nicht im preislichen Rahmen von dieser Zielgruppe, weshalb das wohl (bisher) erspart bleibt!
Leider werden bald viele jüngere Prollos in TTRS rumfahren.
Viele Autos werden auch stärker und stärker, zB die neue Hyundai Coupe mit 350PS.
Dann bekommt auch Golf den 5-Cylinder.
Antwort ist zu etwas anders (neues und stärkeres) zu wechseln oder oder ein echter Stage 3 TTRS zu haben. ( zB. APR Turbo upgrade, 600+PS).
Ich warte auf R5 aber auch auf APR Stage 3.
Alles anzeigenLeider werden bald viele jüngere Prollos in TTRS rumfahren.
Viele Autos werden auch stärker und stärker, zB die neue Hyundai Coupe mit 350PS.
Dann bekommt auch Golf den 5-Cylinder.
Antwort ist zu etwas anders (neues und stärkeres) zu wechseln oder oder ein echter Stage 3 TTRS zu haben. ( zB. APR Turbo upgrade, 600+PS).
Ich warte auf R5 aber auch auf APR Stage 3.
Du sagst es! Man sieht das mittlerweile schon sehr gut an den Standart TT's, weil die einfach langsam in untere Preisegionen kommen Quasi Preis voll toll für'n Proll