1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Nur Original AUDI Felgen in 19 Zoll für den AUDI TT RS?

• Janba
  • 1. Dezember 2011 um 10:35
1. offizieller Beitrag
  • Janba
    Schüler
    • 1. Dezember 2011 um 10:35

Ich suche schwarze 19 Zoll Felgen für den RS.
    Wollte was von OZ:
    Laut Vertriebsmitarbeiter gehen KEINE Felgen von OZ und sonstigen Anbietern momentan für den RS, außer der original AUDI Felgen.
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Weiß jemand was darüber, bzw. kennt jemand schwarze Felgen in 19 Zoll, die auch auf dem RS passen?
    Bzw. hat jemand soleche montiert? Fotos wären nett!

Danke!

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2011 um 11:49

Hallo
    Ich habe die OZ ultraleggera HLT black 9x19 ET 42 mit 245/35/19 Vredestein Winterbereifung auf meinem TTRS

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2011 um 13:51

Hier mal ein Bild

http://www.fotos-hochladen.net/view/img0507e4ju9g5m2i.jpg

• Janba
    Schüler
    • 1. Dezember 2011 um 17:45

Sieht sehr schick aus.
    Aber du hast eine andere Bremse drauf. Das Problem beim RS ist ja meistens die Bremsanlage.

Ich würde gerne wissen, welche NICHT-AUDI Felge in 19 Zoll/schwarz man ohne Probleme mit der Serienbremsanlage montieren kann.

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2011 um 19:20
    Zitat von Janba

Sieht sehr schick aus.
    Aber du hast eine andere Bremse drauf. Das Problem beim RS ist ja meistens die Bremsanlage.

Ich würde gerne wissen, welche NICHT-AUDI Felge in 19 Zoll/schwarz man ohne Probleme mit der Serienbremsanlage montieren kann.

Ich hatte diese Felgen auch auf der orig. Bremsanlage drauf. Bild folgt

http://www.fotos-hochladen.net/view/img0271vidw35xh26.jpg

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 1. Dezember 2011 um 20:03

Natürlich passen auch Felgen von OZ auf den RS.
    Hier mal eine andere
    http://imageshack.us/photo/my-images/97/dsc00163zj.jpg/

• Janba
    Schüler
    • 1. Dezember 2011 um 23:09
    Zitat von TTDriver

Natürlich passen auch Felgen von OZ auf den RS.
    Hier mal eine andere
    http://imageshack.us/photo/my-images/97/dsc00163zj.jpg/

PERFEKT!
    Das ist auch eine von denen, die ich gesucht habe!

Kannst du mir bitte die genauen Spezifikationen geben inkl. ET?

Braucht man für den RS eine Einzelabnahme oder gibt es dafür schon ein Gutachten?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

• Janba
    Schüler
    • 1. Dezember 2011 um 23:11
    Zitat von TTRS-Michael

Ich hatte diese Felgen auch auf der orig. Bremsanlage drauf. Bild folgt

http://www.fotos-hochladen.net/view/img0271vidw35xh26.jpg

Sehr gut!!
    Kannst du mir bitte die genauen Spezifikationen durchgeben, ikl ET?
    Hast du eine Einzelabnahme gemacht, oder gibt es dafür ein Gutachten auch für den RS?

Vielen Dank!!!!

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 3. Dezember 2011 um 10:57

Felgen sind OZ Superturismo LM

8,5x19 Zoll ET44 mit 5mm Spurplatten, damit es nicht am Bremssattel schleift.

Gutachten ist mit dabei. Kannst 245/35 oder 235/35 fahren allerdings nur mit M+S Reifen, laut Gutachten.

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2011 um 23:12

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich erwarte meinen TT RS (mit MR) für Q1/2012 und fände in Abwägung von Performance und Optik eine 9Jx19 Schmiedefelge optimal. Naja, noch suche ich...

Es gibt einige passende und auch sportlich leichte Felgen die auf den TT RS passen sollten, aber dann scheitert es bei mir meist an 8,5Jx19, sprich ein Gutachten nur mit der M+S Reifen-Einschränkung. Der TT RS wird mit minimal 9J Felgen für Sommerreifen ausgeliefert, womit der TÜV 8,5J für den Sommer am TT RS nicht mag - manche haben mit Connections diese aber wohl doch eingetragen bekommen.

Die OZ Ultraleggera HLT in 9Jx19 mit ET 42 scheint eine Alternative zu sein, vor allem auch deutlich günstiger als Schmiedefelgen. Ist zwar leichter als die Serien-Rotor, aber auch wieder einige kg schwerer als typische 9Jx19 Schmiedefelge. Mit der ET 42 passen dann 245/35 Reifen einigermaßen, nur den Knubbel trifft's wohl trotzdem häufig, vgl. den Felgen/Auswirkungen Thread. Falls ich nichts finde, wären wohl der Pilot Super Sport in 245/35R19 mit den Ultraleggera HLT mein Favorit.

Bezüglich 9Jx19 Schmiedefelgen sah es bei OZ vor einem Monat laut Herrn Franke noch nicht gut aus. Da waren scheinbar Felgen mit 5x120 und 5x130 in der Festigkeitsprüfung, aber scheinbar keine mit unseren 5x112. Mal schaun, für den Dezember hat er Hoffnung auf neue Infos.

Bei ATS habe ich von Herrn Lauinger vor vier Wochen folgendes Feedback für den TT RS (mit MR) bekommen:
    "Hallo xxx, momentan haben wir keine Sommerräder für dieses Fzg. im Programm, Planung für 2012 9,0x19 Superlight. (Genaue Daten ab Feb.2012)"
    Preislich liegt die aktuell laut Google Shopping bei grob 1200 EUR, aber eben mit falschem LK/ET. Das beworbene Marketing-Gewicht (vermutlich ohne Lackierung) ist aber der Hammer: 7,9kg für eine 9x19. 00-Schneider hat die scheinbar auf einem Sonderweg bekommen, vgl. hier. Die Verfügbarkeit ist aber noch offen.

Bin gerade durch einen anderen Thread noch über die Zerra Ultralight gestolpert. Da werde ich wohl auch mal nachfragen.

Mein Wunsch sind 9Jx19 Schmiedefelgen mit passendem LK/MZ/LI und dann einer ET von grob 45..50. Wenn die ET nicht zu niedrig wird, könnte man auch 255/35er Reifen ohne Basteln fahren - das wäre meine bevorzugte Kombi.

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2011 um 23:28

Gerade noch im HRE Felgen Thread gelesen, dass das PPI Programm für den TT die "MAG11 Forged Aluminium Wheel, 9.0x19 ET50" für den TT RS enthält. Gutachten sollen noch kommen - passt ja wie Arsch auf Eimer...

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• HRE Europe
    Trusted Forum Partner
    • 7. Dezember 2011 um 14:53

Hallo zusammen - checkt mal den HRE Thread und die Bilder anbei.

HRE-Felgen (viele schöne Bilder von Fahrzeugen und Felgen-Fertigung)

Alle HRE Felgen sind geschmiedet und werden auf Kundenbestellung maßgefertigt. Die Räder werden pulverbeschichtet, nicht einfach nur lackiert. Zur Auswahl stehen 17x Pulverbeschichtungen: Glanz (Silber, Anthrazit, Schwarz, Rot, Weiß, Bronze, Gold) Seidenmatt (Silber, Anthrazit, Schwarz, Rot, Weiß, Bronze, Gold) Strukturmatt (Anthrazit, Schwarz, Weiß). Alle farben im Preis bereits inbegriffen. :thumbup:

Mehr Bilder und Infos unter http://www.hrewheels.com/ oder Ihr könnt mich kontaktieren unter alexs@hrewheels.com.

Gruss, Alex

PS: die "PPI MAG11 Forged" ist tatsächlich die HRE P43. Die haben einfach nur einen anderen Nabendeckel reingemacht. So einfach kann Marketing sein :D

Bilder

• DSC07642.jpg
      • 301,4 kB
      • 1.502 × 845
      • 722
    • DSC07629.jpg
      • 284,14 kB
      • 1.502 × 845
      • 1.107
    • DSC07645.jpg
      • 254,34 kB
      • 1.502 × 845
      • 1.502
  • wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 11. Dezember 2011 um 00:13

Von HS Motorsport habe ich bezüglich der Zerra Ultralight jetzt folgendes Feedback erhalten.

Sehr geehrter xxx,
    ab Ende März ist die Ultralight 5 Spoke in 9,0x19ET41 für den Audi TT RS erhältlich.
    Bei der Ultralight Speichenfelge werden noch leichte Abänderungen in der Konstruktion vorgenommen um die Festigkeit für höhere Radlasten zu gewährleisten. Die Speichenfelgen sind allerdings erst im 2. Halbjahr 2012 für den Audi erhältlich, [...].

Die ET41 bedeutet leider noch mal ein Milimeter weiter draußen als bei der OZ Ultraleggera HLT (9x19 mit ET42). Würde wohl bedeuten, Knubbel bearbeiten und 245/35er Reifen oder einfach nur gemütlich fahren...

Na ja, es tut sich ja scheinbar an einigen Fronten etwas. Wenn es dann im nächsten Jahr mal noch Gutachten "ohne M+S" für den TT RS gibt, wäre das ja mal ein Fortschritt. Falls das bis März/April noch nicht passt, fahre ich eben erst Mal auf den "9 J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design" mit 245/40er Reifen. Optisch nicht die Wucht, aber dafür würde ich mal ein paar Monate Erfahrung sammeln mit dem TT RS Magnetic Ride mit einem komfortablen Setup.

Einmal editiert, zuletzt von wohlsbacher (11. Dezember 2011 um 00:24)

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 15. Februar 2012 um 23:18

So, langsam tut sich etwas an der Felgen-Front für den TT RS. In Abwägung von Optik, Gewicht und Performance ist mein Ziel eine 9x19 Schmiedefelge (Zielgewicht < 9kg) mit einer ET von grob 48..50 und 255/35 R19 Reifen. Samt Gutachten sollte das ohne Basteln für TT RS Serien-Fahrwerke und -Radhäuser passen und auch noch einigermaßen mit dem MR harmonieren.

Ein guter Kontakt ist sicher unser HRE-Alex, da hier Schmiedefelgen in Maßanfertigung und mittlerweile auch inklusive Gutachten geliefert werden. Für mich sind aktuell die P40S und die P40SC die Favoriten. Hier landet man wohl um die 9kg während die Basis-P40 Serie etwas oberhalb von 10kg liegt. Für die Pulverbeschichtung veranschlagt Alex grob 200g. Preislich landet man inklusive MwSt. dann aber auch einiges oberhalb von 1000 EUR/Felge.

Von OZ erhielt ich am 07.02.2012 die freudige Nachricht, dass das Projekt Superforgiata passend für den TT RS beschlossen ist, siehe hier:
    ##########
    Hallo Herr XXXXX,

hab soeben die Info erhalten, dass die Superforgiata in 9x19 ET50 für Audi TT RS realisiert wird.
    Die Felge wird in beiden erhältlichen Ausführungen GRIGIO CORSA oder auch MATT BLACK kommen.
    Derzeit haben wir natürlich noch keine Festigkeiten vorliegen. Unser Werk hat nur das OK für die Realisierung
    der Felge gegeben. Ich schätze, dass wir mit der Festigkeit im Laufe des Aprils rechnen können.

Bedenken Sie bitte, dass die Felgen erst nach Bestelleingang in der jeweiligen Felge GRIGIO CORSA oder MATT BLACK
    lackiert wird. Ab Bestelleingang dauert die Produktion somit ca. 3 Wochen. Vor Erhalt der Festigkeit können wir die
    Felgen jedoch noch nicht versenden. Sobald wir die Festigkeit haben, werden wir natürlich auch ein Teilegutachten
    für diese Felge erstellen.

Die Artikelnummern lauten wie folgt:

W04051004N7 für Superforgiata in schwarz matt 9x19 ET50 5x112 fixgebohrt 57,06 mit unseren Schrauben
    W04051004G3 für Superforgiata in Grigio Corsa 9x19 ET50 5x112 fixgebohrt 57,06 mit unseren Schrauben

Das sind doch mal zumindest etwas rosige Aussichten, oder? ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Peter Franke
    OZ Deutschland GmbH
    ##########
    Noch ein paar Add-ons zur Superforgiata, O-Ton Peter Franke, OZ:
    >> "[...], aber so grob hätte ich auf ein Gewicht von ca. 8-8,5kg getippt bei der 9x19 ET50."
    >> "Der empfohlene VK wird bei ca. 1520,-Euro per Stück inkl. Mwst. liegen."
    >> "Bezüglich Lackierung rechnen wir immer mit ca. 400 Gramm, wobei das auch anders ausfallen könnte."
    >> "Lieferung: Hier schätze ich schon, dass es April/Mai werden könnte."
    ##########

Die hier erwähnten Felgen sind alle einteilig. Meine Wunsch-Specs wären also erfüllt. Preislich landet man inklusive vernünftigen 255/35er Reifen dann halt bei grob 7k EUR. Da hatte ich vor einem viertel Jahr noch einiges weniger kalkuliert...

• Stealth
    Profi
    • 15. Februar 2012 um 23:54

Die OZ ist der Wahnsinn...aber der Preis ist krank!!! :pinch:
    Vielleicht macht ja OZ ein special Foren Preis! Auf Admin!!!! :thumbup:

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 16. Februar 2012 um 01:01

Hört sich wirklich gut ab, aber 1500€ für eine Felge ist mir definitiv zu viel Geld. Selbst mit Reifen immer noch eine Hausnummer zuviel des guten....

Gruß Denis

Edit: Sag niemals nie! Wenn man etwas realisieren möchte geht man Wege, die man davor gar nicht gekannt hat! :rolleyes: :D

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

2 Mal editiert, zuletzt von S/ist/nicht/genug (2. März 2012 um 09:21)

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 01:14
    Zitat von wohlsbacher

...
    Von OZ erhielt ich am 07.02.2012 die freudige Nachricht, dass das Projekt Superforgiata passend für den TT RS beschlossen ist, siehe hier:
    ##########
    Hallo Herr XXXXX,

hab soeben die Info erhalten, dass die Superforgiata in 9x19 ET50 für Audi TT RS realisiert wird.
    Die Felge wird in beiden erhältlichen Ausführungen GRIGIO CORSA oder auch MATT BLACK kommen.
    Derzeit haben wir natürlich noch keine Festigkeiten vorliegen. Unser Werk hat nur das OK für die Realisierung
    der Felge gegeben. Ich schätze, dass wir mit der Festigkeit im Laufe des Aprils rechnen können.

Bedenken Sie bitte, dass die Felgen erst nach Bestelleingang in der jeweiligen Felge GRIGIO CORSA oder MATT BLACK
    lackiert wird. Ab Bestelleingang dauert die Produktion somit ca. 3 Wochen. Vor Erhalt der Festigkeit können wir die
    Felgen jedoch noch nicht versenden. Sobald wir die Festigkeit haben, werden wir natürlich auch ein Teilegutachten
    für diese Felge erstellen.

Die Artikelnummern lauten wie folgt:

W04051004N7 für Superforgiata in schwarz matt 9x19 ET50 5x112 fixgebohrt 57,06 mit unseren Schrauben
    W04051004G3 für Superforgiata in Grigio Corsa 9x19 ET50 5x112 fixgebohrt 57,06 mit unseren Schrauben

Das sind doch mal zumindest etwas rosige Aussichten, oder? ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Peter Franke
    OZ Deutschland GmbH
    ##########
    Noch ein paar Add-ons zur Superforgiata, O-Ton Peter Franke, OZ:
    >> "[...], aber so grob hätte ich auf ein Gewicht von ca. 8-8,5kg getippt bei der 9x19 ET50."
    >> "Der empfohlene VK wird bei ca. 1520,-Euro per Stück inkl. Mwst. liegen."
    >> "Bezüglich Lackierung rechnen wir immer mit ca. 400 Gramm, wobei das auch anders ausfallen könnte."
    >> "Lieferung: Hier schätze ich schon, dass es April/Mai werden könnte."
    ##########

Die hier erwähnten Felgen sind alle einteilig. Meine Wunsch-Specs wären also erfüllt. Preislich landet man inklusive vernünftigen 255/35er Reifen dann halt bei grob 7k EUR. Da hatte ich vor einem viertel Jahr noch einiges weniger kalkuliert...

Alles anzeigen

Das klingt alles äußerst interessant, bitte weitere Details sobald du was hast. Du kannst auch gerne mal vorfühlen wie es aussieht wenn mehr Sätze abgenommen werden.

aber da muss schon eine Zahl zwischen 4 und 5K rauskommen, keine 5-10% Forum-Rabatt, darauf ist geschissen.

Mal noch ne andere Frage: warum werden Felgen eigentlich nicht eloxiert ? das wiegt weniger als Pulverlack, was spricht da dagegen ?

• Stealth
    Profi
    • 16. Februar 2012 um 10:31
    Zitat von phoenixgoldzpa

aber da muss schon eine Zahl zwischen 4 und 5K rauskommen, keine 5-10% Forum-Rabatt, darauf ist geschissen.

Naja...wären bei 10% auch schon 600,- Euro!! Besser als nichts!! :thumbup:

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

• Stealth
    Profi
    • 16. Februar 2012 um 10:39

Mit Central Lock sieht die Felge schon sehr geil aus! :thumbup:

Aber auch so eins der schönste Designs, wie ich finde!!! :thumbup:

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 10:44

korrekt, sensationell geile Felge.

und 10% sind zwar 600 Euro, aber in Summe ist das immer noch zu teuer für 4 Felgen 5400 auszugeben.

wie gesagt zwischen 4 und 5k würde ich ernsthaft überlegen, alles darüber NO WAY.