Richtiges Einfahren TT RS
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Ich durfte in den letzten 10 Jahren diverse Neuwagen einfahren. Habe mich immer im großen und ganzen an die Einfahrvorschriften gehalten. Ergebnis bisher: Null Probleme, trotz diverser Tuningmassnahmen. . Auch beim RS mit jetzt 19000 km keinerlei meßbaren Ölverbrauch. Aber es geht doch nicht nur um den Motor. Alle beweglichen Teile (Getriebe, Achsen, Antriebswellen usw.) sollten am Anfang eine schonende Behandlung erfahren. Warum? Dadurch wird das glätten der verschiedenen Rauhtiefen aus dem Fertigungsprozeß schonend gewährleistet, das heißt die Bauteile passen sich im Nano bis Mikrobereich aneinander an. Klingt komisch, ist aber so.
Ich kann nach dem Stand der Dinge auch heute nur jedem empfehlen alleine aus mechanischer Sicht ein Fahrzeug einzufahren. Hat sich in den letzten Jahrzehnten zwar durch immer genauere Fertigungsverfahren schon einiges gebessert aber die Nullttoleranzfertigung gibt es eben noch nicht. Das Exemplare die nicht eingefahren werden besser gehen halte ich für ein Mythos. Im Zeitalter von lernender Software und Kennfeldern ist dies wohl eher ein Gerücht.
Wenn das Einfahren überflüssig wird kaufe ich nur noch Vorführ- oder Mietwagen. Ist dann ja egal und ich spar Geld.Gruß
Thomas -
Exakt.
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Vielen Dank an euch alle!
Es ging mir vorrangig darum, Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu diesem Thema zu erhalten. Dass der Hintergrund, der zu dieser Rückfrage führte, so stark diskutiert wird, hatte ich nicht gedacht!
Na egal, ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass man ein neues Fahrzeug richtig einfahren sollte. Ob das genauso im Handbuch steht oder nicht!Eure Antworten haben mir bei der Findung einer Alternative geholfen, dafür danke ich euch!
Wir werden den Wagen nach der Abholung über die Landstraße, mit vielen Schaltvorgängen, normal und piano die ersten ca. 500km einfahren. Das macht offen mit einem Roadster eh mehr Spaß als geschlossen mit 250km/h vom Werk aus direkt über die AB zu bügeln!
Und anschließend dann steigern und auch die AB nutzen!Ich weiß, es kommt die Anzeige, wenn ein Wechsel fällig wird aber tauscht ihr nach den ersten 1000km oder in der Region dann bei dem Motor schon das Öl?
Oder ist das auch nur ein Gerücht? -
Aber es geht doch nicht nur um den Motor. Alle beweglichen Teile (Getriebe, Achsen, Antriebswellen usw.) sollten am Anfang eine schonende Behandlung erfahren. Warum? Dadurch wird das glätten der verschiedenen Rauhtiefen aus dem Fertigungsprozeß schonend gewährleistet, das heißt die Bauteile passen sich im Nano bis Mikrobereich aneinander an. Klingt komisch, ist aber so.
Ich kann nach dem Stand der Dinge auch heute nur jedem empfehlen alleine aus mechanischer Sicht ein Fahrzeug einzufahren. Hat sich in den letzten Jahrzehnten zwar durch immer genauere Fertigungsverfahren schon einiges gebessert aber die Nullttoleranzfertigung gibt es eben noch nicht. Das Exemplare die nicht eingefahren werden besser gehen halte ich für ein Mythos. Im Zeitalter von lernender Software und Kennfeldern ist dies wohl eher ein Gerücht.Gruß
ThomasDa bin ich ganz der Meinung von tom. Schon rein aus mechanischer Sicht schadet ein schonendes Einfahren dem Wagen mit Sicherheit nicht.
Ich hab jetz gut 600km auf meinem RS drauf. Die ersten 500km nicht über 3000 gedreht. Jetz steigere ich mich bis 1000km bis ca. 4000 Umdrehungen. Dann werd ich das Öl wechseln, Filter und Öl sind schon bestellt. Dann nochmal die nächsten 300 bis 500km Drehzahl steigern und ab dann geht die Post ab
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Wenn ich meinen Senf als Techniker auch mal dazu geben darf :
Es wird der Maschine ansich nicht schaden sie die ersten 500km zu schonen !!! Desweiteren ,auch wenn Audi das nicht vorschreibt, würde ich danach auf jeden Fall einen Ölwechsel machen !
Danach dann: Feuer frei . -
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Wunderbar...dann hat der Thread ja nun doch auch den sinnvollen Abschluss gefunden!
Also die ersten KM langsam steigern, nach ca. 500-600KM auch die Drehzahl erhöhen und um die 1000km dann nochmal einen Ölwechsel und dann geht die Post ab!
Und aus dem anderen Thread wissen wir ja nun auch welchen Öl man dafür nimmt!
Da Sabrina eher Kurzstrecke fährt, 0W-40 und eher alle 15.000km wechseln. -
Wenn ich meinen Senf als Ing. auch mal dazu geben darf :Es wird der Maschine ansich nicht schaden sie die ersten 2000km zu schonen !!! Desweiteren ,auch wenn Audi das nicht vorschreibt, würde ich danach auf jeden Fall einen Ölwechsel machen !
achja, auch bevorzuge ich Ölplörre mit ner 5 vorne, ist weniger dünnflüssig und "klackert" weniger.
Und nun Feuer FREI!!!!
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Also ich kann an der Fragestellung auch nicht annähernd was negatives finden. Ist doch ne sehr interessante Frage wie jeder das für sich entscheidet bzw entschieden hat
Ich werds beim RS so handeln wie Porsche bei unserm 11er empfohlen hat - 500km bis maximal 3500 U/min danach bis 5000 U/Min und bei 1000km einen Ölwechsel und Feuer frei.
Scheint aber sowieso der Konsens hier zu sein.
In 28 Tagen geht's dann los, 1000km Freiwillige Selbstkontrolle ...Gruß
Felix -
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Da die Diskussion hier entfacht ist und das eigentliche Thema ja hinreichend besprochen wurde, will ich kurz meine Meinung äussern.
Das Forum nennt sich TTS-Freunde und wir lassen es zu, auch über S5, A3 und sogar BMWs zu schreiben, aber wenn die Gewichtung vom technischen abrückt, wird zur Ordnung gerufen. Dabei sind wir weder in der Schule noch wird jemand gezwungen, etwas zu lesen (oder zu schreiben).
Die meissten von uns fahren ihr Auto aus emotionalen Gründen und da ist es doch nicht unpassend, auch von solchen emotionalen Eindrücken zu schreiben. Und im Gegensatz zum Handbuch sind wir lebendig, was eigentlich unschätzbar ist. Das Forum jedenfalls finde ich durch Christian und Sabrina lebendiger und es ist mir egal, ob sie damit immer normgerecht handeln. -
...ich erhebe mein Glas auf Dich...
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Da die Diskussion hier entfacht ist und das eigentliche Thema ja hinreichend besprochen wurde, will ich kurz meine Meinung äussern.
Das Forum nennt sich TTS-Freunde und wir lassen es zu, auch über S5, A3 und sogar BMWs zu schreiben, aber wenn die Gewichtung vom technischen abrückt, wird zur Ordnung gerufen. Dabei sind wir weder in der Schule noch wird jemand gezwungen, etwas zu lesen (oder zu schreiben).
Die meissten von uns fahren ihr Auto aus emotionalen Gründen und da ist es doch nicht unpassend, auch von solchen emotionalen Eindrücken zu schreiben. Und im Gegensatz zum Handbuch sind wir lebendig, was eigentlich unschätzbar ist. Das Forum jedenfalls finde ich durch Christian und Sabrina lebendiger und es ist mir egal, ob sie damit immer normgerecht handeln.Da bekommt man fast Tränen in die Auge...
Ich bin auch fast jeden Tag hier, und lerne viel von euch! Auch das Thema einfahren ist gerade richtig da ich mein RS gerade bekomme habe.
Das mit Ölwechsel nach 1000 bis 2000KM war für mich ein guter Tip!Ontopic:
Hab jetzt 1200 KM gefahren mit mein RS, wird nächste Woche Ölwechsel machen.
Hab wie die meiste erklären eingefahren.Hab bis 500 KM ruhig gefahren (bis 3-4000 RPM), und bis 1000 KM 4-5000 RPM. Jetzt wird ab und zu Sport Modus benutzt
Nicht nur ist es schonend für den Motor, auch für das Gewissen!
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Dennoch:
Es wird sicherlich nicht einfach, "vernünftig" zu sein wenn ich meinen RS abhole . Und Jungs ich bin mir zu 100% sicher, das ich NICHT immer vernünftig bleibe ... Aber ich werde versuchen mich zu zügeln ...
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