Hallo Zusammen,
ich war heute morgen schon ziemlich zeitig gegen 05:20 unterwegs. Es war sehr stark neblig und auch etwas feucht auf den Straßen.
Es war aber wie erwartet so gut wie nichts los - wegen der Witterung bin ich aber eher normal 140/160 km/h gefahren und auch nicht stark gebremst.
Kurz vor dem Ziel musste ich eine auf eine Ausfahrt fahren und habe dazu eine kleine Kante (also normale abgesenkte Bordstein) überfahren müssen.
Und natürlich war das Lenkrad zum Ausfahren eingeschlagen.
Nach ca. 10m hörte ich ein extrem lautes Quietschen und Kratzen.
Ich bin natürlich ausgestiegen und habe geschaut ob ich vielleicht unbewusst irgendetwas überfahren und mitgeschleift hatte.
Alle Räder waren vollkommen frei und es lag auch nicht auf der Straße - kein Kiesweg sondern "Hundeknochen-Steine".
Nach näherer Betrachtung habe ich mit etwas Licht erkennen können, dass die Hitzeschutzblenden hinter der Bremsscheibe vor, so verbogen und nach außen gekrümmt waren, dass sie
an der Bremsscheibe schliffen! Übrigens auf beiden Seiten!!
Ich habe das dann "provisorisch" mit dem Radschraubenschlüssel nach innen gedrückt.
War dann heute Vormittag sofort beim Händler, der den Wagen und alles geprüft hat. Die haben die Bleche dann wieder "gerichtet"!
Der Mechaniker meinte, dass er sowas noch nicht gesehen hatte - aber das es nicht weiter tragisch sei.
Die Bremsen sind noch voll in Ordnung, also stehen auch nicht kurz vor dem verschleißbedingten Austausch.
Kann mit jemand sagen, ob das "normal" oder "schon mal vorkommen kann" bei den Bremsanlagen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß chris