So nachdem ich mich jetzt persönlich vorgestellt habe und ein paar meiner vorherigen Fahrzeuge gepostet habe zu meinem TT:
Audi TTRS Roadster mit S tronic in Phantomschwarz Perleffekt. Innen alles in schwatt.
Sonderausstattung:
Leder Seidennappa, Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik, Alu Schmiederäder im 7- Doppelspeichen- Design poliert-2-farbig- 9Jx 20'', Sportabgasanlage, Frontscheibe mit grauem Colorstreifen, Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/ Regensensor, Heckspoiler elekrisch, Optikpaket Schwarz Audi exclusive, Einparkhilfe hinten und Bose Surround Sound.
Zwar eine etwas spartanische Ausstattung aber für den TT absolut ausreichend. Hatte am Anfang etwas damit gehadert keine Schalensitze genommen zu haben. Nachdem ich mal in denen gesessen habe war das Thema durch. Eigentlich bin ich überzeugter HS Fahrer. Aber bem RS wollte ich unbedingt das DSG. Nach 18000 gefahrenen Kilometer weiss ich das es die richtige Entscheidung war.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
H&R Spurplatten, insgesamt 20 mm pro Achse, Soundtuning bei ASG (absolut empfehlenswert). Alle Scheiben (auch die Frontscheibe) um ca. 30% im Nanolackverfahren getönt. Ja, ist eingetragen. Hatte ich schon bei meinem weißen A4. Bei Interesse einfach auf maboglas.de nachschauen. Diverse Motorteile durch das Wassertransferdruckverfahren in Carbonoptik rot geändert. Ebenfalls bei Maboglas. Bilstein B16 Fahrwerk eingebaut. Für den Alltag mit schnellen Autobahnetappen absolut klasse. Kein vergleich zum Original. Fahre es eigentlich permanent vorne auf Stufe 6 und hinten auf Stufe 3. Da ich kaum auf Rennstrecken unterwegs bin für mich der beste Kompromiss. Das Bilstein Fahrwerk habe ich beim Tobi von HPerformance einbauen lassen. Sehr empfehlenswerte Firma. Hat mich nicht zum letzten mal gesehen.
Geplant ist noch eine Komplettfolierung (habe noch Probleme bei der Farbauswahl) und ein gesundes Motortunning. Nein, diesmal geh ich nicht zum ABT. Auch wenn ich gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Beim RS hat der sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Besondere Vorkommnisse: Beim TT habe ich es erstmalig überhaupt geschafft innerhalb von 24 Stunden drei der 20'' zu zerkratzen. Da war ich aber glücklich und erst über die Sprüche meiner Frau
Bisherige Probleme:
Keine.......bis auf ganz was seltenes. Nach zweitausend Kilometer fing die Bremse beim runterbremsen zwischen 200 und 130 an zu flattern. Kennt das einer von euch ?
........ ...war Spaß.
Hatte also auch das leidige Thema. Der freundliche Autohändler beschied mir telefonisch das dies von den Kratzern an den Felgen herrührt und von den Spurplatten. Nach meinem freundlichen Hinweis auf dieses Forum kam vom Werkstattmeister unter anderem die sehr despektierliche vorgetragenen Äußerung:...ja,ja die Leute. Nach einem zehn minütigem Vortrag meinerseits darüber das "die Leute" Kunden der Audi AG seien, sehr viel Geld in ihre Autos stecken und damit sogar erstaunlicherweise sein Gehalt bezahlen (wenn auch vielleicht nur indirekt) legte ich auf und sprach Tags drauf bei meinem Verkäufer vor.Der Werkstattmeister, dessen Gehalt wohl auf Bäumen wächst den man einmal im Monat ernten kann, verschwand so bald er meiner ansichtig wurde.
Mit dem entsprechenden Monteur und dem Prokuristen des Händlers wurden wir uns schnell einig das die Bremsproblematik auch tatsächlich vorhanden ist. Schnell ist relativ. Auch hier dozierte ich in erstaunlich unsympathischer Manier über den Zusammenhang zwischen Bremsenflattern in gewissen Geschwindigkeitbereichen, Kratzern in Felgen und Spurverbreiterungen. Seitdem ist alles kein Problem mehr. Vielleicht liegt es auch daran das ich zusätzlich die Gelegheit ergriff und auf der IAA mit dem Beschwerdemanagement von Audi über die Bremsanlage des TT's im allgemeinem und über die meines RS im besonderen zu philosophieren. Ich habe danach selten so angenehme Gespräche mit Audi direkt und mit meinem Händler führen dürfen. Ich weiss gar nich ob ich jemals im meinem Leben vorher solch angenehme Gespräche geführt habe Die Bremse wurde dann auf den Stand der heutigen Technik nachgerüstetet (Beläge und Luftzufuhr). Zwischenzeitlich hatte ich auch das Bilstein Fahrwerk einbauen lassen. Womit mein Händler aber gar kein Problem mehr hatte. Es kam sogar der Hinweis das bei starkem Einfedern die Kunstoffteile der Luftzufuhr leicht irgendwo schleifen könnten. Was aber nicht schlimm wäre.
Kleine Geschichte am Rande: Nach dem Bremsupdate hatte ich ein Lenkradflattern im Bereich zwischen 130 und 150. Ansonsten blieb er auch bei 250 absolut stabil. Kurz danach wechselte ich auf Winterreifen. Die Ursache des Lenkerflatterns konnte ich auch festellen: Das Fahrwerk stand auf der Fahrerseite auf 10 und auf der Beifahrerseite auf 1. Jetzt weiss ich jedenfalls das Bilstein sehr gute Fahrwerke baut und ich bei meinem nächsten Händlerbesuch einen Vortrag über die Qualität von Reparaturen im Zuge eines Updates parat haben muß. Das Leben ist schön
Zum Schluss kurz noch vier Bilder. Das mit den 20'' Zöllern ist noch ohne Scheibentönung und ohne Kratzer in den Felgen Auf den anderen beiden seht ihr das Auto wie oben beschrieben nur mit Winterreifen.