Hi Leute, bin neu hier und wollte euch mal das Fahrwerksproblem an meinem erst ein Jahr alten TTS schildern. Vielleicht ist das Problem ja kein Einzelfall und jemand hat passende Lösungsansätze zu bieten. Also eigentlich gibt es zwei seltsame Vorkommnisse in meinem Fahrwerk:
1. Wenn ich über eine Unebenheit in der Straße oder Bodenwelle fahre bricht mein Heck minimal aus, ist nicht so wild wie es sich anhört, nervt aber mit der Zeit tierisch. Vielleicht könnte man das auch als zittern bezeichnen, man wird jedenfalss im Sitz einmal hin und her geschüttelt. Habe die 255er R 19 von Toyo (Serie) drauf, welche ca. 8.000 km gelaufen sind. Die Audi Werkstatt hat das Fahrwerk vermessen und keine Unregelmäßigkeit festgestellt, alle Messwerte liegen in der Toleranz. Habe jetzt im Oktober Winterreifen aufgezogen (235er R 18) und schon war das merkwürdige ruckeln weg. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Sommerreifen ein Problem haben, allerdsings haben die noch gute 4 mm Profil. Also sehr merkwürdig.
2. Mein Fahrwerk ist bei Kilometerstand 14.000 plötzlich ohne besondere Vorkommnisse spürbar härter geworden. Das Auto fährt sich also so als hätte ich permanent die Sporttaste gedrückt, spüre also jede Bodenwelle. Bin zwar ein sportlicher Fahrer aber auf dauer ist das doch etwas unkomfortabel. Meine Theorie ist, dass die Bestromung der Magnetspule im Magnetic Ride Fahrwerk möglicher Weise dauerhaft bestromt wird, wodurch das Öl in den Dämpfern viskoser und somit das Fahrverhalten härter wird.
Also hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand die Lösung für die Probleme? Bin für alle Antworten dankbar.