Hallo, ist die Carbonluftführung nicht mit Klarlack überzogen? Sieht so matt aus.
Ne, da ist leider kein Klarlack drüber.
Werd ich aber wahrscheinlich noch machen.
Hallo, ist die Carbonluftführung nicht mit Klarlack überzogen? Sieht so matt aus.
Ne, da ist leider kein Klarlack drüber.
Werd ich aber wahrscheinlich noch machen.
Ich denke die originale Konstruktion hat die Aufgabe, das eindringen von Wasser in den Luftfilterkasten zu verringern / verhindern. Die Öffnung nach unten sorgt für ausreichend Luftzufuhr die Zuführung von vorn für kühlere Ansaugtemperaturen. Am Kasten selber ist (zumindest beim RS) auch noch eine quadratische Öffnung. Der Vollständigkeit halber müsste man hier auch noch einen Schlauch anbringen der die Luft dann von aussen ansaugt.
So wer hat es nun verbaut und kann deutlich sagen das es Leistung bringt?
Gruß Michi
So wer hat es nun verbaut und kann deutlich sagen das es Leistung bringt?
Also ich habs seit einigen Tagen verbaut und konnte bis jetzt noch keine Leistungssteigerung feststellen.
Die Ansaugung hört sich jetzt halt ein bisschen anders an, aber sonst...
Ich habe es aber nicht gekauft, weil ich mir gedacht hab, dass es Leistungstechnisch was bringen wird.
Ich habs mir hauptsächlich für die Optik gekauft. Mein Motorraum sieht jetzt mit dem Carbon und
den Öl- und Kühlmitteldeckeln schon um einiges besser aus
Die Ansaugung hört sich jetzt halt ein bisschen anders an, aber sonst...
Hmm...und was soll sich jetzt anders anhören?!? Ob Kunstsoff oder Carbon, das macht eigentlich keinen Unterschied am Klang...
Hmm...und was soll sich jetzt anders anhören?!? Ob Kunstsoff oder Carbon, das macht eigentlich keinen Unterschied am Klang...
Joa, kann mich auch täuschen. Vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet,
aber so ein leichtes leises pfeifen hab ich beim Gas geben raushören können.
Aber durch die veränderte Luftführung kann sich doch am Geräusch was ändern oder!?
Naja, ich denke, dass bei Regen mehr Wasser angesaugt wird und das halte ich persönlich für suboptimal, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Je mehr es saugt, pfeift oder zischt umso ungünstiger ist die "Luftbewegung". Ne extrem fauchende Abgasanlage ist Tendenziel auch eher zu klein.
Das mit dem Wasser ansaugen würde mir auch etwas Bauchsmerzen bereiten. Ich würde nach einer Regenfahrt einfach mal den Luftfilter kontrollieren nur zur Sichereit. Dann kann man das abschätzen ob es potientiel gefährlich ist, alles andere ist Spekulation.
Hallo zusammen,
Ihr könnt mich für bekloppt halten, aber ich meine, mein RS würde obern rum spürbar besser ziehen ( habe auch den K&N Filter verbaut ) .
sieht echt schick aus!
Je mehr es saugt, pfeift oder zischt umso ungünstiger ist die "Luftbewegung". Ne extrem fauchende Abgasanlage ist Tendenziel auch eher zu klein.
Das mit dem Wasser ansaugen würde mir auch etwas Bauchsmerzen bereiten. Ich würde nach einer Regenfahrt einfach mal den Luftfilter kontrollieren nur zur Sichereit. Dann kann man das abschätzen ob es potientiel gefährlich ist, alles andere ist Spekulation.
Worauf beruhen bitte Deine Aussagen?
Ein lauteres Ansauggeräusch bedeutet ganz simpel, dass mehr Luft angesaugt wird - ob das Steuergerät damit "umgehen" und via Lambdaregelung, dieses Plus an Luft auch leistungstechnisch umsetzen kann, ist eine andere Sache.
Bei aufgeladenen Motoren KANN der Luftfilter/Lufteinlass restriktives Element sein. Ihr solltet also viel eher prüfen, ob nicht etwas mehr Ladedruck anliegt.
@ UBoxster und
@ tuan88
wurde der Luftfilter nach einer Regenfahrt schon kontrolliert ?
habt ihr noch Veränderungen festgestellt ?
Danke und Gruß
wurde der Luftfilter nach einer Regenfahrt schon kontrolliert?
habt ihr noch Veränderungen festgestellt ?
Servus michael, ich hab den luftfilter einmal nach einer starken regenfahrt
kontrolliert und da konnte ich keine veränderung feststellen.
Nach einiger Nachforschungen und Überlegungen halte ich sehr viel für nicht notwendig was es alles zum Nachrüsten bez. Ansaugung geht
Das Seriensystem ist wie oben gesagt durchdacht und es kommt kein Dreck, Wasser in den Luftfilterkasten, bei Fahrt strömt Kaltluft direkt beim Ansaugkanal vorbei und das wird dann kühl angesaugt
Das Staudruck irgendwo notwendig ist bzw was bringt kann ich mir nicht vorstellen - der Turbo kann nur das schaufeln was er in der Lage ist und die TTS bzw TTRS Ansaugung mit Filter ist da sicher kein Strömungshindernis, wo dann der Staudruck hilft
Ich habe das Twintake System verbaut und ich finde dass 2 Filter und die größere Rohrführung im Endeffekt nicht notwendig sind, ein Umbau auf das TTS System wäre bei mir sicher besser gewesen (Leider beim S3 wegen der Batterie so eine Sache) bezüglich Filterwirkung und Auffälligkeit bei Kontrollen, Carbonoptik schön und gut aber im Endeffekt nur was fürs Auge, wenn das ganze Rohr aus Carbon wäre dann OK, denn der Wärmeleitkoeffizient ist sehr gut - da das Rohr bei vielen Aftermarketsystemen aus Metall sind werden die brennheiß und geben diese Wärme an die Luft darin ab
Er saugt nun auch von vorne direkt das Wasser und Dreck an, das beim Seriensystem vom Filter abgeleitet worden wäre... das Seriensystem mit dem flach am Zylinderkopf liegenden Filter ist beim S3 aber nicht optimal drum habe ich das umgebaut
Ich werde die Ansaugöffnung vorne etwas modifizieren dann sollte das mit dem Wasser und Dreck besser hinhauen, ein Gitter habe ich schon beim Einbau davorgesetzt, das hat bereits einige Fliegn und Steine abgehalten da reinzuflutschen
Tjo
Wenn man nachdenkt ist auch das Catch Can System beim PCV so ne Sache, da die Entlüftung übern Turbo sowieso den Öldampf direkt in den Turbo und dann in die Einlassventile leitet, man kann das Verkoken nur verzögern...
Es haben viele Sachen die OEM sind schon einen Sinn bzw haben die sich was dabei gedacht
Ich wärme das Thema mal auf.
Hat sich von euch schonaml jemand an der Ansaugung von PPH versucht? Diese enthält ja neben einer Carbin Luftführung von Vorne auch noch über einen schlauch der von dem modifizierten Luftfilterkasten nach unten in die Schürze zu einem weiteren Luftsammler geführt wird.
Wem die Carbon Ansaugung zu teuer ist, kann ja auf die so genannte Domi Box zurück greifen.
Das ist die orginale Ansaugung, nur ist die untere Öffnung verschlossen.
Die Box wird von Domi aus dem A3 Forum hergestellt.
Da die orginale Ansaugung aber stömungstechnisch etwas ungünstiger ist als die Carbon Ansaugung, denke ich mal dass die Carbon Ansaugung ein Tick besser ist.
Vielleicht kann dies ja mal jemand testen
Hab die Carbon Ansaugung.
Hab da nix auszusetzen. Ist im Sichtbereich super verarbeitet. Unten rum ist es etwas rauer.
Was Wasser angeht, ist da nicht ein kleines Loch im Boden vom Luftkasten selbst?
Schmutz ist kein Thema, das ist ja der Sinn des Luftfilters. Und Wasser generell auch nicht solang man nicht den Gartenschlauch reinsteckt.
Im Rally Bereich wird dieser Ansaugungsweg sehr oft nachgerüstet und die schlucken Staub und Wasser. Kein Thema.
Und ich kram euch mal ein altes Bild raus:
Ist vor dem Finish, hab damals beim S3 8L den 2ten ganze Ansaugungsweg so verlegt. Und da war es sehr voll spürbar. Allein das Ansauggeräusch war direkt hörbarer im Innenraum.
Also für die Wasser und Schmutz Phobiker, einfach einen alten KN Filter zerschneiden, in die Ansaugung bauen und Kopp zurück legen
Ist eure Carbon Ansaugung von NL Carbon auch so dünnwanndig?
Wirkt irgendwie extrem brechlich
Bin mit mir auch noch am kämpfen ob es die nl Carbon oder domibox werden soll.
Wenn der Effekt gleich ist über die hälfte Preis Unterschied.
Wenn da die Optik nicht wäre.
Habe die von HG Motorsport bin zufrieden mit Preis Leistung und Optik. MfG
Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...