Dann wäre ein Link vielleicht ganz hilfreich.
Gruß
Marcel
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Gruß
Marcel
How to FIX the Fucking Bremse!
Hauptproblem ist hier die Hitze.
Ich bin bisher nur mit den Serienscheiben und folgenden Mods gefahren und es hält.
Werde aber wenn meine Scheiben durch sind auf die J-Hooks wechseln.
Wie bekämpfe ich die Hitze?
1. Ich lasse mir das Luftleitblech von Audi verbauen wenn mein RS vor 2011 gebaut ist. (Hilft minimal)
2. Ich demontiere die Ankerbleche (Hilft EXTREM)
3. Ich verbaue andere Scheiben Welche?
Bremsscheiben mit J-Hooks für 899€ Preis/Leistungs unschlagbar und wird vollkommen reichen
J-hooks
Bremsscheiben von Tarox 1094€ evt besser als die J-Hooks aber nur eventuell
Tarox
Bremsscheiben von Loba mit AP Reibringen 1550€ sollen sehr gut sein aber hier wohl wieder richtung Nordschleife etc.
Loba
Bremsscheiben von Movit 1599€
380er Scheiben eigentlich zu Teuer.
Hier sieht man das man auch für unter 1000€ nah an die Lösung kommt! eine neue Bremsanlage geht immer in Richtung 2-4000€ hab ich
auch nicht eingesehen da ich mir ein neues Auto gekauft habe.. dann nochmal soviel zu invetieren!
4. Bremsflüssigkeit wechseln
Da sich die Hitze im serienzustand extrem zuspitzt wäre es zu empfehlen auch die Bremsflüssigkeit zu wechlsen
ATE Super Blue Racing ATE
Castrol SRF (Besser) Castrol SRF
5. Beläge!
Endless MX 72 Endless
Riesen-Unterschied zur Serie.. viel bissiger fast kein Fading aber nicht zugelassen.
Habe diese mit 800° grad Farbe einfach angespritzt und man sieht keinen Unterschied zu den Audi-Belägen!
Und sie haben keinen Verschleißkontakt ist aber auch egal wenns anfängt laut zu werden müssen sie runter.
ATE ATE
Bin ich vor den Endless gefahren ist 1 zu 1 wie der Serienbelag nur er kostet nicht soviel und staubt weniger sogar mit Verschleißkontakt
Es gibt noch weitaus mehr beläge am besten vom Herrn Ralf Schmitz beraten lassen. Ich will jetzt nicht über andere Urteilen bin nur diese gefahren!
6. Optional
Stahflex von Fischer einbauen. Genauerer Druckpunkt, Pedaldruck bleibt gleich, Nie wieder wechseln müssen.
Fischer
7. Auf die Temperatur der Bremse achten!!! Sehr wichtig.
- Hot Spots vermeiden ! Nach heftigem oder mehrfachem Bremsen niemals stehen bleiben und wie so gerne
bei der Automatik auf der Bremse stehen sehr gefährlich für die Scheibe da der Belag noch extrem heiß ist kann
es hier sogar schon passieren das sich die Scheiben verziehen.
- Auskühlen lassen! Wenn man den Wagen abstellt einfach mal mit der Hand vor die Felge vorne und sollte es noch sehr
Warm/Heiß sein. Einfach ein bisschen fahren ohne zu Bremsen oder nur ganz leicht. 1-2km reichen bis die fast vollkommen kalt sind.
Ich hatte nie ein quietschen... oder Probleme.
Seit dem ich die Ankerbleche demontiert habe sowie Belagwechsel Flüssigkeit und Stahflex.
Bin ich 6000km gefahren.. und 8 Runden Nordschleife.. meine Bremse lebt und hat nix abbekommen.
Leider war das jetzt mein 3.er Satz Scheiben weswegen ich auch diese Veränderungen auf mich genommen habe.
Wie man sieht sind die Kosten nicht sehr hoch. Für die Arbeit je nach Kontakten 150-300€ für alle Arbeiten.
Hoffe konnte euch Helfen wie gesagt es läuft
Günstigste Variante wären Audi Scheiben+ATE oder Endless
Aber wie gesagt ohne Ankerbleche etc ab wirds schwer werden.
MfG
Habe die Luftleitbleche verbaut, Ankerbleche raus,Br.Flüssigkeit getauscht und Stahlflex drin. Fahre keine Nordschl. Aber schon mal einige flotte Runden auf unseren schönen Stressen im Hochschwartzwald. Soweit hält die Bremse nur das Problem bei Regen bleibt. Was machen? Bin für jeden Vorschlag dankbar
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Welches Problem? bin bei Regen nordschleife autobahn und landstrasse gefahren alles super
Ich merke auch, dass bei Regen die Bremsleistung nachlässt bzw. dass ich beim ersten Druck auf das Pedal keine Bremsleistung habe. Kommt mir vor, als würde Wasser auf der Scheibe sein, welches erst verdrängt werden muss.
Jedoch sind meine Scheiben/ Beläge auch bereits recht am Ende und werden in kürze getauscht.
ZitatWelches Problem? bin bei Regen nordschleife autobahn und landstrasse gefahren alles super
Ja einfach aquaplaning auf der Br.scheibe,kann's nicht anders erklären. Bei trockener Str. kein Probe. Nur eben bei Nässe
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Serienscheibe von Audi? Diese ist nicht Laufrichtungsgebunden was auch erklärt dass das Wasser nicht
wirklich gut abgeführt wird.
Ja ist die Orig Scheibe .
Laufrichtungsgebunden hat meiner Meinung nach was mit der Kühlung zu tun aber sonst? Andere Scheiben haben ja keine Kühlborungen und auch kein Pr.mit der Wasserabfuhr.
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Sorry falsch verstanden.. hab damit selber noch keine Probleme gehabt muss mal mehr drauf achten.
Wären evt die J-Hooks besser mit der Abführung des Wassers sowie die Tarox geschlitzt & gewellt.
werde mal berichten.
Ja genau...Aquaplaning auf der Scheibe erklärt das Ganze recht gut.
Horst: Sind deine Scheiben noch neu bzw. in gutem Zustand? Denn ich hatte das Problem Anfangs nicht.
auch mal schauen ob die löcher nicht alle mit bremsstaub zu sind.. einfach mit Druckluft freipusten.
Naja, wenn es um Bremsstaub geht würde ich da niemals mit Druckluft rumpusten.
Auch ohne Asbest ist das nicht gesund.
Gegen verzögertes Ansprechen bei Regen und Salz helfen genutete Scheiben und
die richtigen Beläge.
Und natürlich regelmäßiges Bremsen oder wenigstens ein Antippen ab und zu. Ein
guter Autofahrer macht das bei Regen instinktiv.
Die Scheiben sind jetzt 12Tkm alt,doch ich hatte das Phänomen von anfang an.
Mache die Löcher regelmäßig sauber. Beim wechsel auf So.Reifen habe ich vorsichtig die Löcher nachgesenkt(beidseitig). Hatte das Gefühl das die Bremse alg.besser griff, das verflog auch mit der Zeit.
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normalerweise müsste auch unser tt eine art bremsassi haben der dafür sorgt das die beläge unmerklich bei längerem nichtbetätigen an die scheibe drückt um bei regen im falle einer bremsung volle bremsleistung erzielen zu können.
wie so viele gehhilfen bei heutigen autos
wobei mich sehr interessieren würde was für eine ursache die schlechte bremse hat. ich meine audi hat den rs auch auf der NOS usw. getestet und ich wette das die um einiges härte gebremst haben als die meisten käufer, so was muss doch auffallen!
zudem ist unsere vorderbremse alles andere als zu klein, das sind riesen 370er scheiben die für einen so leichten wagen mit "nur" 340ps mehr als ausreichen.
verstehe ich nicht wirklich.
Das hat er ja(meistens). Hat man Regensensor wird bei einschalten des Scheibenwischers auch der Bremsasi.aktiv. dieser legt nach einem festgelegten Zeitzyklus den Belag kurzzeitig an die Scheibe.
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normalerweise müsste auch unser tt eine art bremsassi haben der dafür sorgt das die beläge unmerklich bei längerem nichtbetätigen an die scheibe drückt um bei regen im falle einer bremsung volle bremsleistung erzielen zu können.
Bremsassistent und "Bremsscheibenwischer" bei Regen sind zwei Paar Schuhe.
wobei mich sehr interessieren würde was für eine ursache die schlechte bremse hat.
Die "Ursachen" sind längst bekannt und wurden hier X mal diskutiert. Wenn du dich
das also wirklich fragen solltest, dann könntest du einfach mal die beiden großen TT-RS-
Bremsenthreads lesen.
Das hat er ja(meistens). Hat man Regensensor wird bei einschalten des Scheibenwischers auch der Bremsasi.aktiv. dieser legt nach einem festgelegten Zeitzyklus den Belag kurzzeitig an die Scheibe.
Das macht er auch ohne RS.
Habe alles bisherige durchgelesen aber keine Antwort gefunden.
Die Ursache für das versagen der Bremse ist bekannt und wurde zig mal durchgekaut aber meine Frage bzw Probe.wird nicht beschrieben. Bis auf das Phänomen im Regen funktioniert meine ja ohne Probleme.
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