Der neue Ginetta G60
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optisch gefällt mir das Teil, aber kaufen würde ich es nicht.
da fehlen einfach ein paar Ausstattungsmerkmale die mir sehr wichtig sind (Servolenkung, ABS, ...usw...)
und 0-100 in 5 sec. bei weniger als 1100kg ist jetzt auch nicht wirklich bombastisch.
dann lieber 13xx kg im TTRS und eine 4er Zeit von 0-100
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Vom Design her sehr schnittig aber Phoenix bringt's auf den Punkt. 78K wären mir die eher mittelmäßige Längstdynamik nicht wert.
Keine Ahnung warum die Karre bei 1080kg trotz 3,7l V6 mit 314PS und 390Nm nicht unter 5 Sek. auf 100 ist. Klar, DSG oder Allrad gibt's keinen aber ne 4,5 sollte trotzdem möglich sein denn an der Getriebeübersetzung wird's angesichts der, in dieser Leistungsklasse durchaus üblichen, 265km/h Vmax auch nicht liegen.Wie ist das eigentlich beim Gumpert Apollo? Hat der auch keine Servobremse?
PS: Was ist eigentlich aus Hubbs Ginetta Affinität geworden? Hat er das Ding schon oder wurde die geplante Anschaffung wieder verworfen?
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Ginetta G60 = Farbio GTS = kommt er wirklich nochmal raus???
Der Hubbs wartet ja schon JAHRE auf dieses Fahrzeug, so langsam ist es nicht mehr zu ertragen... Vor 3 Jahren war dies wirklich ein "Überflieger", aber bei den neuen Fahrzeugen die rauskommen (zB neue Exige S) wird es langsam aber sicher schon eingeholt...
Finde das Fahrzeug immer noch interessant, aber ist leider "nur" noch ein V6 mit 314PS
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Meine Schwester heißt Ginetta.
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Sieht bissel aus wie Quicknic sein Porsche Cayman, findet ihr nicht?
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stimmt als halbblinder würde ich auch sagen dat issn porsche
aber für mich wär das auto überhaupt nichts, keinne keinen kleinserienwagen der mir gefällt auch der hier nicht
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.....wenn jemand Lust hat kann er mich gerne die nächsten Tage oder Wochen nach Leeds begleiten um den aktuellen G60 probezufahren.
Ich warte nur noch auf den Anruf von Lawrence bezüglich eines festen Termins.
btw meint ihr Herr Stadler würde mit euch während seines Familienurlaubs auf Antigua Kontakt aufnehmen und sich über Sinn und Unsinn von Servolenkungen etc. unterhalten ?!
Also Herr Tomlinson hat das erst vorgestern wieder gemacht. Das zeigt mir, wie sehr er an seinem "Baby" interessiert ist und daher nehme ich all diese Wartezeit auf mich, weil ich glaube, dass er (auch als ehemaliger LE Mans Gewinner) ein wirklich fantastisches Auto aus dem Farbio GTS machen wird.Über Daten brauchen wir hier nicht zu reden, das sind doch alles nur geschätzte Werte und Lawrence hält es im Gegensatz zu ein paar Leuten bei MCLaren eher mit britischem Understatement als mit Stammtischschwanzvergleichen.
Ein kleiner Tipp: im G55 ist als Stage 1 der gleiche Motor mit 370PS verbaut Mal ganz ehrlich, wer von uns kann das schon ohne Fahrhilfen VOLL fahren.
Also falls jemand demnächst mit nach GB kommen möchte würd ich mich freuen.
@ s/ist/nicht/genug
Ja mich hat das Mondauto auch sofort an einen VW Iltis erinnert.... (nix gegen den Cayman S, in vivo gibt es da optisch weder von den Proportionen noch von der Linienführung eine Ähnlichkeit)@quicknic
Exige S ist aber ein völlig anderes Konzept und viel kleiner, da würde eher der G40R passen. Ist zwar ein Frontmotor, aber von der Größe, der Härte, Fahrverhalten, den Problemen beim Einsteigen etc geht das eher hin, zumindestens was die alte Exige angeht, die neue bin ich noch nicht gefahren.
Der G60 ist optisch etc eher mit einem Ferrari 360/430 zu vergleichen, halt mit weniger Leistung und Gewicht aber die Abmessungen, Sitzposition etc stimmen recht genau überein. Mit über 2m Breite nicht mit einerdoch recht kleinwüchsigen Exige zu vergleichen.@pp
irgendwann wird er mal fertig sein, angeblich März 2012
Das in meinem Avatar sind übrigens die Nummernschilder. Er ist in GB bereits zugelassen.
Wenn du Servolenkung oder Bremskraftverstärker willst gibt es auch eine(n). Die bauen dir so ziemlich alles ein was du haben willst und meiner (siehe www. ginetta.com, cars, G60, onlineprospekt (expand), Seite 5, burgunderrot, 2. vorne links, also zwischen dem anthrazitfarbenen und dem weißen) ist derzeit sowohl Bremskraftverstärker als auch Servolenkung verbaut . Lawrence sagt aber er sei besser ohne. Ich werd das erstmal testen bevor ich mich für oder gegen das ein oder andere entscheide. -
bin mal gespannt wann hubbs dann sein schmuckstück einmal auf einem treffen vorführen kann
von mir schonmal viel spaß in GB und wenns mal soweit ist,eine kurze wartezeit
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Das Kennzeichen sollte eigentlich auf meinem roten montiert sein
und das ist der gleiche Motor im G55 (370PS)
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Dein Auto wurde getestet von Autocar...
http://www.germancarforum.com/internal-combu…nissan-gtr.html
sieht doch super aus
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Hey super Nic, das ist der Test den ich schon gesucht habe. Lawrence hat mir erzählt, dass der G60 letzte Woche bei autocar getestet wurde, aber auf der Ginetta homepage fehlt er noch.
Aber das ist nicht MEIN Wagen, meiner ist ja rot und hat das Lenkrad auf der linken Seite. Was "mein" Nummernschild da sucht weiß ich nicht. Vielleicht war das ja auch ein Versehen oder Übermittlungsfehler und das Kennzeichen gehört nicht zu meinem sondern den Orangen Wagen.
Ansonsten scheint er ja ganz gut gelungen zu sein, was Bremsen und Lenkung angeht. Ich werde das ja bald selbst mal testen können.
Ansonsten Respekt, dass die Jungs bei Autocar nicht nur abgeschrieben haben sondern selbst nachgerechnet. Jetzt stimmt auch die Literleistung des Ginetta . Vielleicht wiegt ihn ja auch mal jemand selbst....... Ganz fehlerfrei ist der Artikel allerdings auch nicht, denn ich glaube nicht, dass sie ihn inzwischen auf 3126cm gekürzt haben (dann wäre er wohl noch leichter geworden ).
Der Verbrauch soll wirklich klasse sein, was ich so gehört und gelesen habe. Vielleicht hilft das ja beim Abgasgutachten in D
Jetzt freu ich mich schon auf die nächste Probefahrt. Meine Mitarbeiterin C.S. ist schon genervt, weil ich immer ihren servolenkungslosen Corsa probefahren muss um mich ein wenig einzustimmen
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was um Gottes Willen haben die da für Teerschneider aufgezogen. Wo sind die 305er geblieben ?!
haben sie wohl für die 4:07 er Szene gemacht
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Ich hoffe es ist erlaubt wieder mal ein wenig was zum G60 zu schreiben. ICH habe mit dem Thema ja nicht angefangen
Also, ich war letztes Wochenende bei Ginetta und bin die aktuelle Version des G60 probegefahren.
Das ein oder andere gehört noch geändert, aber insgesamt ist der Wagen inzwischen auf einem beinahe Serienzustand.
Mein roter ist inzwischen wieder total zerlegt und wird nun mit den neuen Teilen versehen. Februar/März 2012 soll es dann soweit sein mit der Auslieferung. Na ja mal sehen....Also:
Es waren zwei Autos verfügbar. Der orange farbene (bekannt aus dem Video oben) mit 310BHP und ein blauer mit ca 350BHP. Aktuell verbaut Ginetta den 3,7l
Sauger mit maximal 400BHP im Modell G55.
Ich habe ja schon das Video zum Motorensound gepostet. Was ich aber nicht gedacht hätte ist, dass das der Sound des Videos im Innenraum des Fahrzeuges
aufgenommen wurde.
Die Kiste ist total verrückt, während der Wagen außen relativ dezent und unaufdringlich klingt geht im Innenraum der Punk ab, wenn man es so haben will.
Schade, dass auf dem Video nicht mehr Zwischengasstöße zu hören sind, denn dieses kreischende Sägen ist dermaßen genial und ohne irgendetwas nervendes an sich zu haben.Der 350BHP Motor im blauen G60 spricht NOCH aggressiver und spontaner auf jeden noch so kleinen Gasstoß an.
Was mir extrem gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Sound für den Fahrer gedacht ist und nicht nur die Aussenstehenden etwas davon haben. Normalerweise macht so ein Sportwagen ja nach außen jede Menge Krawall und der Fahrer bekommt nur ein nerviges Dröhnen ab.
Ganz anders im Ginetta. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich schwören, dass da Lautsprecher verbaut sind mit einem Soundprozessor.
Schwimmt man im Verkehr mit oder beschleunigt nur leicht brubbelt der Motor nur dezent vor sich hin, aber wehe man tritt beherzt aufs Pedal, dann fängt er sofort an zu schreien, SOFORT, ohne Vorankündigung, kein langsames Anschwellen, sondern sofort volle Kanne. Das hört man recht schön auf dem Soundfile finde ich. Grad bei Zwischengassalven treibt es einem geradezu Tränen der Rührung in die Augen.
Aber auch außen beeindruckt der Sound. Kaum zu glauben, dass da ein Großseriensechsender arbeitet. Ok, Serie ist der Motor nicht mehr, aber die u.a. im schnöden Mazda CX9 verbaute Basis verleitet a priori nicht grad zu Enthusiasmus. Zum Glück kreuzen sich bei Leeds zwei Motorways und wir haben uns natürlich den richtigen ausgesucht, den unteren.....TUNNEL, wir brauchen MEHR TUNNEL !!!Also Sound eine eins mit Stern und dank der spontanen Gasannahme und Drehfreudigkeit des von Ginetta stark modifizierten Fordtriebwerks ist der gesamte Motor
eine absolute Schau.Obwohl es auf den Straßen feucht war und der Wagen nur 1080kg auf die Waage bringt war der Grip einfach nur hervorragend und ich konnte die Ausführungen des
Nissan GTR Konstrukteurs zur Korrelation von Grip und Gewicht nicht mehr so richtig nachvollziehen. Lediglich ein einziges Mal am letzten Kreisverkehr kurz
vor dem Fabrikgebäude und damit dem Abschluß der immer stärker endorphingeschwängerten Probefahrt ist mir der Wagen nach einer gewollt starken "Jetzt oder Nie"
Lastwechselprovokation im freien Kreisverkehr ausgebrochen (sorry Stewart ;-), ich konnte dein Herz im Wagen vor mir schlagen sehen). Ich war darüber aber
extrem froh, denn so konnte ich feststellen, dass die Idee den Wagen ohne Servolenkung zu bauen so verkehrt nicht ist. Die Lenkung ist dermaßen präzise und
direkt, dass es nur einer kleinen Drehung des Lenkrades nach links und einen kleinen Ausschlag nach Rechts bedurfte und der Wagen war wieder eingefangen.
Dabei ging das auch noch ohne besonderen Kraftaufwand. Ich war ganz baff und dachte nur "Was, das war´s schon?" Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass
noch mehr Konterschwünge mit wilder Ruderei am Lenkrad abzufangen wären, aber es war tatsächlich nur ein einziger und nur ein kleiner Drehwinkel nötig.Der Nachteil der Lenkung soll aber auch nicht unter den Tisch gekehrt werden. Sie ist schon wirklich SEHR schwergängig bei niedrigen Tempi. Rollt der Koffer
aber erst einmal ist sie einwandfrei. Stadtverkehr und Einparken sollte man wirklich vermeiden und nicht nur wegen der schwergängigen Lenkung. Ebenfalls sehr
schwergängig ist nämlich die Kupplung. Ein "Schatz darf ich heute das schnelle Auto fahren" wird im G60 also allenfalls der Lebenspartner von Tatjana
Lyssenko zu hören bekommen.Allen Pedaldrücken und Lenkkräften zum Trotz, hatte ich obendrein auch noch das "Pech" von einem A1 Mietwagen auf den Ginetta umsteigen zu müssen. Die
Kupplung im A1 leistet praktisch keinerlei Widerstand, während der Ginetta mich stark an einen 45er Deutz Traktor erinnerte, dessen Kupplungspedal ich als
Kind stets mit zwei Füßen treten mußte. Die Lenkung des A1 ist auch nicht gerade als geeignetes Trainingsgerät für die obere Extremitätenmuskulatur bekannt.
Jeder kennt wohl diese Problematik, wenn er von einem Auto in ein anderes umsteigt. Mir ging das erst vor wenigen Tagen so mit einem Standard Clio und meinem
Clio RS. Ich dachte nach drei Tagen Leihwagen zurück im RS doch tatsächlich "Warum um Gottes Willen haben die beim Einbauen der Sitzkonsole die Kupplung
angeschweißt". Nach drei Minuten will man aber nicht mehr tauschen. Alles halt eine Sache der Gewöhnung und ein Beweiß, dass Sportwagenhersteller wie Porsche deutlich der von der Kundschaft mit jedem Modellwechsel schleichend hingenommenen Verweichlichung der Klientel zuarbeiten.Aber zurück zum G60:
Nach den ersten Minuten durch die Stadt war ich dann wirklich froh endlich auf offener Strecke fahren zu können, denn die an Kreuzungen und Einmündungen wartend aufzubringenden Pedalkräfte brachten meinen untrainierten linken Fuß schon zum Zittern.
Ich habe mich dann aber sehr schnell an die Kräfte gewöhnt und fand sie nach ca 15 min überhaupt nicht mehr störend. Im Gegenteil, das Kupplungspedal passte ja perfekt zur Bremse.Bremsen.... tja, ohne Servounterstützung.
Beim ersten mal Bremsen bekommt man einen Schreck, weil man denkt das Bremssystem sei völlig ausgefallen und man steigt panisch in die Eisen wenn derVordermann immer näher kommt. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Einfach mit Schmackes reinlatschen und die Fuhre steht wie eine Eins, kein Ruckeln keine störende Aggressivität.
Ja so ist das bei Ginetta, alles ein wenig anders als gewohnt. Während man sich beim Vergleich R8/M3/911 diesbezüglich um Nuancen streitet stellt der Ginetta ein Wesen aus einer anderen Welt dar, welches mit herkömmlichen Fahrzeugen moderner Bauart nicht zu vergleichen ist.
Tja jetzt werden sich wohl die meißten hier denken "Oh Gott, was für ein Müll". Ich muß zugeben, dass ich bei der ersten Begegnung auch spontan so dachte, aber der Ginetta G60 ist ein Wagen der halt völlig anders ist als alles was man von BMW, Audi etc so kennt. Er ist ein Wagen an den man sich zunächst, und nicht nur ein wenig gewöhnen muß. Das ist nicht wie bei einem R8 oder 911er, wo man sich sofort wohlfühlt. Nein hier ist das Gegenteil der Fall, man muß ihm eine Chance geben und ein wenig Zeit verbringen. Genau so, wie das erste Bier oder die erste Zigarette scheußlich geschmeckt hat, weil man einfach noch nicht daran gewöhnt war, wird man nach einer halben Stunde mit dem Wagen richtiggehend süchtig danach. In so einem Wagen steigt man nicht ein und er offenbart einem seine Besonderheiten sofort, sondern man muß sie erst selbst, mitunter auch ein wenig leidvoll, selbst rausfinden. Mag sein, dass der Durchschnittskäufer als Alltagswagen damit nicht glücklich werden kann, aber als Spaßgerät für Leute in deren Adern zumindestens ein klein wenig Benzin fließt hat er zu 100% seine Berechtigung.Gerade weil man diesen Wagen richtiggehend "zähmen" muß macht er so viel Spaß. Er ist kein Langweiler. Wie gesagt gewöhnt man sich an die Lenkung und die Bremse sehr schnell und
Kuppeln ist nach kurzer Zeit auch kein Problem mehr. Dann heißt es einfach nur noch geniessen und einen Termin beim Physiotherapeuten vereinbaren um die Mundwinkel wieder nach vorne zu bringen.
Also ICH bin inzwischen völlig begeistert von dem Wagen und würde ihn sofort wieder bestellen.
Ich hätte euch ja gerne ein paar Fotos reingestellt, aber ich habe nur EIN EINZIGES gemacht. Wer will schon Zeit mit Fotografieren vertrödeln....
Zusammenfassend kann ich nur sagen: "Chapeau Mr. Tomlinson!!!"
PS: Renault Fahrer sucht Zeitmaschine für drei Monate leihweise.
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Kann es sein, dass Herr von Guttenberg neuerdings bei autobild arbeitet?
Der Inhalt des Artikels in der autobild sportscars über den Ginetta G60 kommt mir schon sehr bekannt vor. Bei autocar.co.uk stand im Okt 2011 zu lesen
Zitat:" It’s the fundamentals that are right about most other things, too. It’s impossible to properly gauge the way a car rides when you’ve only got a recently surfaced race track for company, but ride over the odd kerb and the G60 seems to have that well-damped, firm yet supple set-up, while maintaining very tight control of its body; that’s the hallmark of a properly sorted sports car."oder auch wortwörtlich abgeschrieben :" In its focus I suppose it sits somewhere between a Porsche Cayman R and a 911 GT3; louder and rawer than one, but less extreme than the other."
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Pressemitteilung seitens des Herstellers handelt.
Weiss jemand von euch, ob es sich bei autocar.co.uk vielleicht um einen Ableger der Autobild handelt, das würde einiges erklären.
pistonheads.com scheint noch unabhängig zu sein, die bemängeln die gefühllose Lenkung des neuen Porsche Boxster, sowas würde autobild NIE einfallen.
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Ja, die Autobild und Autocar arbeiten teilweise zusammen ...