Hallo Herde,
einige von euch wollen oder haben bereits schwarze Audiringe (vorne oder hinten).
Für alle die sich nicht sicher sind, ob ihnen dauerhaft schwarze Ringe gefallen (gerade beim Wiederverkauf spielt es eine Rolle) oder sich nicht zutrauen das eigene Auto vornherum komplett selbst zu demontieren, gibt es Plasti-Dip.
In dieser Anleitung möchte ich meine Erfahrung mit der Alternative zum Lackieren mit richtigem Lack und dem umständlichen Entfernen der kompletten Frontpartie (Frontgrill) zeigen. Viele kennen wahrscheinlich das Produkt Plasti-Dip. Das Sprühgummi liegt voll im Trend für alle möglichen Anwendungen. Die Bekannteste wird wohl die farbliche Flexibilität von Felgen sein. Uns gehtes heute um die Ringe unseres Vertrauens.
Ach ja: NEIN, ich bin weder Mitarbeiter, Vertriebspartner oder stehe sonst in einer wirtschaftlichen Verbindung zu besagtem Produkt und dessen Firma, mit Ausnahme des privaten Kaufs versteht sich.
So, also:
1. Ringe säubern (Detailer, Fensterreiniger,...) und abtrocknen.
2. Ringe nach bildhaftem Schema abkleben und ausschneiden. VORSICHT mit dem Messer, es sollte nicht scharf sein und eine runde Spitze haben. Ihr könnt aber auch die eigenen Fingernägel oder vom Backen einen Teigheber nehmen.
http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120554658/
3. Nach erfolgreichem Abkleben der Ringe die Karosserie ringsherum weitlaufend abkleben. Hier nehme ich von Tesa Krebband mit angehängter Malerfolie, die sich im Übrigen auch für alle anderen Abklebetätigkeiten (Polieren, Imprägnieren) eignet.
http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120553108/
TIP: Krebband von Tesa auf bereits geklebtes 3M Krebband kleben (Restrisiko von Kleberrückständen auf warmem Lack, Glas oder Venyl wird gänzlich minimiert).
4. Erste Schicht aufsprühen. Weeeeeenig und seitlich der Ringe bereits anfangen zu sprühen!!!
Bei zu viel Sprühgummi auf einmal läuft euch die Sosse nach unten hin zusammen (nicht weiter schlimm, aber ausbesserungswürdig); das Gummi findet noch keinen richtigen Halt.
Wenn ihr direkt auf die Ringe anfangt zu sprühen entstehen größere Gummiflecke aufgrund des minderwertigen Sprükopfes (wenns passiert, ists aber nicht schlimm, weitere Schichten lassen die Flecken verschwinden).
Eine Schwärzung sieht man jetzt jedoch noch nicht, eher ein mattes Grau. Guckst du:
http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120015633/
5. Zweite Schicht nach 5 Minuten Ablüftzeit auftragen. Wenn ihr noch einen starken Glanzcharakter des Gummis erkennt, wartet noch ein bischen länger. Es bleibt nach dieser Schicht weiter beim "Grau".
6. Die Dritte, Vierte, Fünfte Schicht bringt dann ordentlich tiefenmattes Schwarz auf die Ringe. WICHTIG: Immer mindestens 5 Minuten Ablüftzeit zwischen den Schichten warten!
7. Wenn euch das entstandene Schwarz nun als auchreichend deckend und mattschwarz erscheint, muss das Gummi mindestens 1 Stunde trocknen. Ich hatte 7 Schichten drauf, bis es mir gefiel. Je nachdem wie viel ihr pro Schicht auftragt, sind es natürlich weniger oder mehr Schichten.
http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120091453/
8. Nach Ablauf der ewig andauernden Stunde der Ungewissheit über Erfolg oder Niederlage könnt ihr vorsichtig Klebebänder und Folie abnehmen. Zieht das Klebeband so schneidend wie möglich, so trennt sich das Gummi spielend entlang der Abklebekante und ihr erhaltet eine wunderschöne exakte Linie.
http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120556636/
http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120111107/
9. Sollte es beim ersten Mal nicht gleich optimal hingehauen haben: EGAL! Gummi abziehen und einfach nochmal machen.
Hoffe geholfen zu haben.