1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Teilenummer TTS Downpipe gesucht

• A.M.
  • 2. September 2011 um 10:11
1. offizieller Beitrag
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 2. September 2011 um 10:11

Hallo,

ich habe bis vor kurzem einen TT 2.0 8J mit Wend**** Tuning gefahren. Das Auto war wirklich toll nur der Quattro hat mir immer gefehlt und es gab damals nur den V6 als Alternative. Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines phantomschwarzen TTS. Da ich diesen 2012 gerne etwas optimieren möchte, suche ich wie oben beschrieben, die Teilenummer für das original Hosenrohr beim TTS. Wenn Ihr die Preise schon wisst wäre das ebenfalls hilfreich. Bei meinem vorherigen TT habe ich nämlich den Vorkat entfernt und auch nie Probleme beim TÜV oder irgendwelche Fehler bekommen. Weil der Unterschied wirklich groß war, möchte ich das auch beim TTS wieder so machen. Evtl. kann mir auch einer sagen ob die DOwnpipe vom 2WD 2.0 TFSI die Gleiche ist. Davon habe ich nämlich noch eine im Keller liegen die ich mir damals als Ersatz gekauft habe, falls der TÜV Probleme machen sollte. Ansonsten bin ich auch offen für Vorschläge bezüglich einer Downpipe ohne Vorkat von Tuner. Da diese auf der Hebebühne aber sichtbar ist, sollte diese unbedingt TÜV haben. Ein Tuner am Bodensee verkauft so etwas mit TÜV als Komplettanlage, aber 2500-3000 Euro dafür zu zahlen finde ich einfach überzogen.

Für Eure Hilfe danke ich herzlich und wünsche Euch allen gute Fahrt

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 2. September 2011 um 14:40
    • Offizieller Beitrag

Ich habe genau so eine Downpipe vom TTS, die Du suchst, abzugeben. Hat erst 10TKM gelaufen. Neu kostet so'n Ding über 1000 Euro. Bei Interesse PN.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2012 um 20:45

Das Thema ist mittlerweile zwar schon etwas veraltet, aber ich hole es einfach nochmal heraus da ein Kumpel von mir eine Frage zu diesem Thema hat.

Und zwar geht es darum ob die originale Downpipe vom Audi TTS ohne größere Umbaumaßnahmen an einen normalen 2.0TFSI passt?

Gibt hier im Forum ja einige Tuner, insbesondere Tobi von Hperformance, die müssten das doch wissen oder? :)

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 9. Oktober 2012 um 09:20

Warum soll die TTS Downpipe an den normalen TT? Ich bin zuvor einen 2.0 mit 200 PS gefahren und jetzt den TTS. Ich habe keinen Unterschied bezüglich des Durchmessers festgestellt. Der einzige Unterschied ist, dass die TTS Downpipe etwas anders verläuft wegen dem Allrad. Macht also keinen Sinn die TTS beim normelen TT einzubauen.

VG

P.S.: Falls ich mich irre lasse ich mich gerne eines Besseren belehren

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 9. Oktober 2012 um 13:16

Hi,

Die Downpipe vom Quattro läd etwas mehr zur Fahrerseite aus, weil sie um den Kardan und die Harterscheibe herum muss. Eventuell bekommst du das passend, wir haben das bisher noch nicht versucht. Andersherum geht es auf keinen Fall (nicht quattro an quattro passt nicht).

Aber.... was soll das bringen? Nimm doch gleich ne anständige Downpipe mit Rennkat.... Gibts doch auch schon für guten Kurs.

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2012 um 14:04
    Zitat von TTODW

Das Thema ist mittlerweile zwar schon etwas veraltet, aber ich hole es einfach nochmal heraus da ein Kumpel von mir eine Frage zu diesem Thema hat.

Und zwar geht es darum ob die originale Downpipe vom Audi TTS ohne größere Umbaumaßnahmen an einen normalen 2.0TFSI passt?

Gibt hier im Forum ja einige Tuner, insbesondere Tobi von Hperformance, die müssten das doch wissen oder? :)

passt nicht, die komplette Konstruktion ist anders.

Vernünftige Downpipes die 1A passen gibt es ab 799 € für dein Fahrzeug. ( kein Chinadreck ! )

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2012 um 16:36

erstmal danke für die Informationen, ich werde das so an meinen Kumpel weitergeben! :)

Nichtsdestotrotz bin ich jetzt doch etwas verwirrt...der eine sagt es könnte passen, der andere ist sich 100%-ig sicher dass es nicht passt 8)

D18k
    Wäre nett, wenn du mir mal kurz erklären könntest worauf deine Informationen beruhen? Denn eigentlich denke ich, das HPerformance schon einige TT/TTS/TTRS mit geänderten Hosenrohren ausgerüstet hat und die Sache daher ganz gut beurteilen kann. Ich will dir hier zwar keinesfalls etwas absprechen, jedoch verwundert mich diese Aussage nach Tobis Informationen schon etwas.

HPerformance
    Was das bringen soll bzw. wieso er sich nicht direkt eine 'anständige' Pipe kauft ist ganz einfach erklärt: mein Kumpel kommt ziemlich günstig an eine original TTS Downpipe rein, hier würde er anschließend den Vorkat entfernen und sie dann montieren und ggf. etwas anpassen. Wie bereits geschrieben kostet eine 'anständige' Downpipe für mein Fahrzeug mindestens 800€, bei der von ihm geplanten Variante wären die Kosten um ein vielfaches niedriger, jedoch wäre der Effekt wohl nur minimal schlechter bzw. ich würde sogar behaupten kaum wahrnehmbar anders. Als netten Nebeneffekt bleibt so die momentan verbaute original Downpipe erhalten bzw. wird durch das Entfernen des Vorkates nicht 'zerstört' und man kann sie vor einem möglichen Weiterverkauf einfach wieder einbauen.

Hat die originale TTS Downpipe, denn einen anderen Rohrdurchmesser als diejenige von dem 2.0er TT oder nicht? Für diesen Fall bräuchte man nämlich hinten noch eine Verjüngung

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 10. Oktober 2012 um 07:24

Dein Gedankengang ist schon nicht ganz verkehrt. Wir haben auch sehr viele RS Kunden die die originale Downpipe modifiziert wollen aus Kosten- und natürlich Gründen der "Unsichtbarkeit". Aber:
    Beim RS ist die gesamte Konstruktion vorteilhafter weil der Rohrdurchmesser größer und vor allem zweiflüglig ist.
    Wenn du am TT die TTS Downpipe verbaust mit entferntem Vorkat hast du immer noch die extreme Verengung direkt nach dem Vorkat die meiner Meinung nach zu stark ist um wirklich von einem Potential verglichen mit dem einer "richtigen" Downpipe zu sprechen.

Kosten sind logisch geringer, aber der Nutzen auch. Wenn du nicht so weit hast kannst du gerne mal vorbeikommen und wir schauen ob die Downpipe mit kleinen Modifikationen passt. Ansonsten gibt es für etwas mehr als 200€ auch funktionierende Lösungen die wirklich etwas bringen :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2012 um 20:57

Hey,

erstmal vielen Dank für deine Informationen :thumbup:

Mein Kumpel hat es nicht sonderlich weit zu dir und es ist seinerseits auch geplant im Winter/Frühjahr ein Chiptuning bei dir durchführen zu lassen. Für den Anbau und ggf. Anpassung der TTS Downpipe hätte er jedoch selbst geschulte Leute an der Hand die es zuerst versuchen würden. Jedoch hast du mich mit deiner Aussage bezüglich einer funktionierenden Lösung für 200€ die wirklich etwas bringt doch neugierig gemacht ;) Verrate mal bitte was dahintersteckt, gerne auch per PN. Denn dann wären man zwar immer noch teurer als einfach eine umgebauten original TTS Downpipe zu verbauen, jedoch hält sich die Kostenabweichung einigermaßen im überschaubaren Rahmen und wenn es dann wirklich etwas bringt ist es durchaus eine Überlegung wert.

Gruß & Danke!

Zitat von HPerformance

Dein Gedankengang ist schon nicht ganz verkehrt. Wir haben auch sehr viele RS Kunden die die originale Downpipe modifiziert wollen aus Kosten- und natürlich Gründen der "Unsichtbarkeit". Aber:
    Beim RS ist die gesamte Konstruktion vorteilhafter weil der Rohrdurchmesser größer und vor allem zweiflüglig ist.
    Wenn du am TT die TTS Downpipe verbaust mit entferntem Vorkat hast du immer noch die extreme Verengung direkt nach dem Vorkat die meiner Meinung nach zu stark ist um wirklich von einem Potential verglichen mit dem einer "richtigen" Downpipe zu sprechen.

Kosten sind logisch geringer, aber der Nutzen auch. Wenn du nicht so weit hast kannst du gerne mal vorbeikommen und wir schauen ob die Downpipe mit kleinen Modifikationen passt. Ansonsten gibt es für etwas mehr als 200€ auch funktionierende Lösungen die wirklich etwas bringen :)

Grüße Tobi

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™