Hallo TT-Freunde,
ich benötige mal eure Hilfe bzw. Meinung.
Ich habe meinen TTS in einen RS getauscht. Aktuell 4.500 km ... Im kalten Zustand, hauptsächlich nach einem Schaltvorgang 2-3 Gang und bei plötzlicher Gaswegnahme ist sporadisch ein rasseln zu hören. Teilweise bis zu 10-15 Sekunden sobald der Motor länger als 2-3 Minuten läuft, tritt dieses rasseln nicht mehr auf. Das rasseln ist so laut, dass Fußgänger auf mich aufmerksam werden. Ist also außerhalb sowie im Auto ganz deutlich zu hören.
Ich hatte mein RS zwischenzeitlich des öfteren bei Audi. Beim ersten mal wurde auf Verdacht das Massenschwungrad gewechselt, ist wohl ein bekanntes Problem - nur leider nicht meins! Zwei Tage später rief ich wieder in meiner Werkstatt an und teilte Ihnen mit, dass das Problem immer noch besteht. Daraufhin hatten sie mein RS eine ganze Woche zur Fehlersuche bis letztendlich zwei Motorspezialisten von Audi Ingolstadt kamen. Bei dem Termin war ich ebenfalls anwesend...
Nach diversen Tests musste ich mir sagen lassen, dass mein RS kein technischen Defekt hat. Bei einem kalten Motor hat die Steuerkette auf dem Kettenspanner bzw. der Führungsschiene etwas Spiel, dadurch entsteht dieses rasseln. Sobald der Motor warm wird, weiten sich durch die Hitze die Bauteile aus und das Spiel ist weg. Dies sei ein Problem, dass ich akzeptieren müsste!
Für mich hört sich das ja nachvollziehbar an, aber bei einem Auto in dieser Preisklasse bin ich der Meinung, dass sowas nicht vorkommen darf bzw. behoben werden muss! Ich bin mir grad unsicher was ich tun soll, akzeptieren werde ich es so ganz sicher nicht!
Hat jmd. von euch ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht? Über Steuerkettenprobleme beim TT RS finde ich gerade nicht so viel...
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Kai