Ich denke alle kennen das Problem: Man kann seinen Wagen noch so pflegen, das leidige Thema Steinschläge an der Front im Bereich Stossstange, Kotflügel und Motorhaube lassen lässt sich einfach nicht vermeiden. Selbst wenn man noch so vorsichtig fährt, irgendwann erwischt es einen dann doch. Bei meinem schwarzen TTS, den ich 2 Jahre gefahren bin, hat mich das ganze massiv gestört. Der Wagen sah ansich noch wie neu aus, nur eben die typischen Problemstellen an der Front nicht. Für den TTRS hab ich nach einer Lösung in Form einer Steinschlagschutzfolie gesucht.
Die meisten Folien fallen aber zu sehr auf, weil sie nicht richtig "klar" sind und einen schlechteren Glanz als derLack selbst haben. Viele haben auch einen sehr starken Orangenhauteffekt. Sowas wäre für mich nicht akzeptabel, mir war sehr wichtig, dass man die Folie nicht sieht. In allen Diskussionen um Steinschlagschutzfolie hört man immer wieder einen Namen: 3M Venture Shield. Angeblich seit Jahren die beste Folie auf dem Markt. Für diese habe ich mich dann trotz des hohen Preises und dem Bestell-Umweg über England entschieden (seit kurzem ist sie auch in Deutschlan erhätlich).
Heute morgen war es endlich soweit und ich konnte meinen Wagen nach dem Folieren abholen. Gemacht wurden die Stosstange und die Kotflügel, jeweils komplett und in einem Stück(Motorhaube folgt noch). Hatte bis zuletzt meine Zweifel, aber das Ergebnis ist perfekt. Man sieht die Folie nicht, nur wenn man wirklich ganz genau aus direkter Nähe hinschaut und weiss dass eine Folie montiert wurde, kann man sie an manchen Stellen erkennen. An den meisten Stellen wo möglich wurden die Kanten "versteckt". Auch sieht man absolut keinen Unterschied zwischen normalem Lack und dem folierten.
Gemacht wurde das ganze bei der Firma Autoblitz Mayer in Schwaikheim.
Bilder lade ich in den kommenden Tagen noch hoch.