Hallo,
ich war schon länger ein heimlicher Leser in diesem Forum, ich schwanke zwischen einem gebrauchten TT RS und dem Warten auf einen möglichen TT RS Plus. Mir ist aufgefallen, dass der 2.5T im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Ich hatte diesbezüglich schon mal eine Frage in einem anderen Forum gestellt, da wurde das Thema aber recht schnell tot gespammt, daher frage ich hier mal an.
Es sollte ja bekannt sein, dass der TT RS Motor im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Die Testfahrzeuge mit dem CEPA V2 Motor legen auch etwas bessere Beschleunigungs- und Verbrauchswerte hin. Mich interessiert nun, was wurde im Detail verändert.
Erstmal änderten sich die Werks-Verbrauchsangaben:
CEPA, 6-Gang (Frühjahr 2009 bis Herbst 2010)
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 l
- CO2-Emission kombiniert: 214 g/km (EU5)
CEPA V2, 6-Gang (ab Herbst 2010)
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l
- CO2-Emission kombiniert: 209 g/km (EU5)
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der CEPA V2 Motor ab dem 23.08.2010 gebaut wurde, natürlich dauert es dann noch Wochen bis zur Erstzulassung. Bei folgenden Komponenten wurden die Teilenummern geändert:
- Zylinderkopf
- Kurbelwelle
- Kolben
- Ölpumpe + Regelventil
- Ölmessstab
- Kraftstoffleiste mit Einspritzventilen
- Abgas Temperaturfühler im Turbo
- Injektor Kolbenkühlung
- Motorkabelbaum
- Zündkerzen
Klar, sehr viele Teilenummern haben sich geändert. Aber was wurde da technisch verändert und warum gab es so viele Änderungen?
mfg
chris