Ich tippe auf niedrigeren Schwerpunkt da der Motor niedriger liegt. Egal. Anscheinend soll die neue Wanne dazu beitragen dass der V2 besser hochdreht. Die Rundenzeiten vom V2 die ja besser sind ein Infiz fuer das neue Fahrwerk von Bilstein und den geaenderten Schwerpunkt.
Motor CEPA oder CEPA V2?
-
-
Alles schön und gut, aber warum nimmt der V2 dann mehr Öl? Der V1 hatte doch 5,5 oder 5,7L der V2 6,2L, wenn ich mich noch richtig erinnere. Auf jedenfall geht bei dem mehr Öl rein, als bei dem V1.
Gruß Denis
-
Bin schon gespannt was sich dann alles beim CEPB ändert, ausser der 20 Ps mehr!
Mfg
-
-
Die Wanne reicht vielleicht weiter in der Breite resp. Tiefe heraus. Dann geht auch mehr rein. Man kann davon überzeugt dass der der CEPB auch so manche Aenderung hat von dem noch nix bekannt ist. Ich weiss im Moment nur vom erleichterten Schwungrad, Modifikationen am Ventiltrieb (vielleicht auch die anfällige Steuerkette ) sowie das neue Steuergerät.
-
Mich würde mal interessieren ob es für die Turbokrümmer(fächerkrümmer wie es misterk genannt hat) unterschiedliche Teilenummern gibt bei V2 und V1.
Ich hab jetzt 3 Verschiedene Typenummern gesehen.
07K 145 701
07K 145 701 A
07K 145 701 Bnur welcher wo eingesetzt wird und ab wann wird wohl schwer herauszufinden sein
-
Ich kenne nur den alten Ausdruck Fächerkrümmer den kenne ich schon seit ich mich für Autos interessiere und das ist verdammt lange. Das dürfte nur Audi wissen welcher Krümmer zu welchem Motor gehört aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass der mittlere der v2 ist und der untere der V3. Alleine weil der dritte der Neueste ist und der CEPB schon im ETKA ist.
-
-
Alles schön und gut, aber warum nimmt der V2 dann mehr Öl? Der V1 hatte doch 5,5 oder 5,7L der V2 6,2L, wenn ich mich noch richtig erinnere. Auf jedenfall geht bei dem mehr Öl rein, als bei dem V1.
Gruß Denis
War heute beim freundlichen Audi-Zentrum Würzburg wegen Brems-Update und Massekabeleinbau. Dabei wurde auch das Motorenöl gewechselt. (nach 15.000 km). Bei meinem mußten aber 6,5 L rein, lt. Angabe und dreimaligem Nachmessen. Während meines Wartens (ich lasse meine Auto doch nicht allein ) konnte ich im Audi-Computer stöbern und fand heraus, daß die CEPB Software ab 5/11 im Werk verbaut wird.
Lg To-ni
-
Mich würde mal interessieren ob es für die Turbokrümmer(fächerkrümmer wie es misterk genannt hat) unterschiedliche Teilenummern gibt bei V2 und V1.
Ich hab jetzt 3 Verschiedene Typenummern gesehen.
07K 145 701
07K 145 701 A
07K 145 701 Bnur welcher wo eingesetzt wird und ab wann wird wohl schwer herauszufinden sein
Hab gerade die Info bekommen
07K 145 701 B Stammt aus einem BJ. 2011er RS -
Mein RS wird im Februar ausgeliefert.
Weiß jemand ob da vielleicht schon der CEPB verbaut wird?
Danke
Gruß
Michael -
-
Gruß Denis
Mein 03.2010 hat sich 6,2 Liter genommen beim letzten Ölwechsel. Möglicherweise ist dies schon früher geändert worden und hat nichts mit dem V2 zu tun.
-
Ich kenne nur den alten Ausdruck Fächerkrümmer den kenne ich schon seit ich mich für Autos interessiere und das ist verdammt lange. Das dürfte nur Audi wissen welcher Krümmer zu welchem Motor gehört aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass der mittlere der v2 ist und der untere der V3. Alleine weil der dritte der Neueste ist und der CEPB schon im ETKA ist.
Wir sind hier im VAG Konzern da ist das alles etwas komplizierter. Wäre schön wenn es so einfach wäre.
-
Ich hol das Thema nochmal hoch! Wer hat denn nun alles nen CEPB Motor verbaut? Mein RS (bestellt Mitte November) wurde vorletzte Woche am 12. März 2012 fertigproduziert. Im Angabenblatt steht allerdings der CEPA drin. Ich dachte, der CEPB kommt bald zum Einsatz!?! Wird der CEPB nur im Plus verbaut oder erst ab MJ 2013? Die Haldex Gen.5 wird dann mit Sicherheit auch nicht verbaut sein.
-
-
Ich hol das Thema nochmal hoch! Wer hat denn nun alles nen CEPB Motor verbaut? Mein RS (bestellt Mitte November) wurde vorletzte Woche am 12. März 2012 fertigproduziert. Im Angabenblatt steht allerdings der CEPA drin. Ich dachte, der CEPB kommt bald zum Einsatz!?! Wird der CEPB nur im Plus verbaut oder erst ab MJ 2013? Die Haldex Gen.5 wird dann mit Sicherheit auch nicht verbaut sein.
WAr ja bei mir auch so, meiner wurde 2 Wochen vorher produziert.
Ich vermute dass der B nur im + verbaut wird!
Gruß
Michael -
Mein 03.2010 hat sich 6,2 Liter genommen beim letzten Ölwechsel. Möglicherweise ist dies schon früher geändert worden und hat nichts mit dem V2 zu tun.
Bei meinem 09/2010 passen wiederum nur 5,7l rein. Genauso steht es auch im Handbuch. Habe jetzt schon den 2. Ölwechsel machen lassen. Beim ersten Ölwechsel spuckte der Computer bei Audi eine Füllmenge von 5,8l aus und beim zweiten dann komischerweise 6,5l. Die wollten die mir auch auffüllen wenn ich nicht auf 5,5l bestanden hätte. Jetzt ist der Ölstand knapp unter Max. Die Fahrgestellnummer war bei beiden Händlern richtig angegeben und ich hätte Jetzt 0,7l zuviel Öl drin.
-
Bei mir war es so dass die WS gar nix von den Umterschieden zwischen V2 und V1 wusste. Deshalb wohl auch dieses Gekluengel mit der Oelmenge.:(
-
-
WAr ja bei mir auch so, meiner wurde 2 Wochen vorher produziert.
Ich vermute dass der B nur im + verbaut wird!
Gruß
MichaelHallo,
deine Vermutung stimmt.
CEPA = 250kw/340PS
CEPB = 265kw/360PS -
Dum gelaufen für die 340 Ps Fahrer.
Nee Spass aber wäre interessant zu wissen wie gut die 340 Ps resp. die 360 Ps im Futter stehen resp. was bringen die Motoren real auf dem Prüfstand? Sind die 340 Ps jetzt real bei 340-345 Ps "abgeriegelt" in der Leistung um dem 360 Ps die Sache net streitig zu machen denn die V2 stehen ja generell gut im Saft bringen also real meist immer um die 360-370 ps auf dem Prüfstand. Unter den Umständen hätte der Plus ja keine Berechtigung wenn die offiziell 340 Ps schon so brutal laufen.
Oder haben die Plus-fahrzeuge real um die 380-385 Ps. Dann wäre der Abstand wieder da. Weiss da jemand mehr? -
Würd mich auch interessieren aber da werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen bis die ersten ihre RS+ entgegennehmen und auf dem Prüfstand waren.
-
-
Leute leute ich bin da im Fourtitude.com forum auf etwas gestossen die hatten den Plus-motor auf dem Prüfstand. Anscheinend drückte der über 375 Ps im Serienzustand.
http://forums.fourtitude.com/showthread.php…FSI-ECU-Upgrade!
-
Du tust ja so als ob das extrem viel wäre. Rexcel & Kollegen sind doch mit ihren CEPA auch schon (fast) auf diese Leistung gekommen.
Wenn die CEPB ähnlich stark nach oben streuen würden, müssten die eher 385PS+ haben.Bleibt auch die Frage ob die nach DIN oder EWG messen?
-