Hallo, um herauszufinden ab wann der neuere CEPA V2 Motor im TTRS verbaut wurde mache ich folgenden Thread auf.
In einen anderen Forum sind folgende Fakten gepostet worden:
Änderung der Werks-Verbrauchsangaben:
CEPA, 6-Gang (ab Frühjahr 2009 bis Herbst 2010)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 l
CO2-Emission kombiniert: 214 g/km (EU5)
CEPA V2, 6-Gang (ab Herbst 2010)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l
CO2-Emission kombiniert: 209 g/km (EU5)
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der CEPA V2 ab dem 23.08.2010 im Werk verbaut wurde, natürlich dauert es dann noch Wochen bis zur Erstzulassung.
Bei folgenden Komponenten wurden die Teilenummern geändert:
- Kurbelgehäuse
- Injektor Kolbenkühlung
- Zylinderkopf
- Kurbelwelle
- Kolben
- Ölpumpe + Regelventil
- Ölmessstab
- Kraftstoffleiste mit Einspritzventilen
- Abgas Temperaturfühler im Turbo
Desweiteren folgende teilenummern die von aussen ablesbar sind:
CEPA
Zylinderkopf: 07K103063K
Ölmessstab: 07K115611K
CEPA V2
Zylinderkopf: 07K103063L
Ölmessstab: 07K115611L
Bezüglich des geänderten Ölpeilstabes, hat sich eventuell die Ölfüllmenge geändert?
So nun habe ich mal die Angaben mit meinen RS verglichen:
Nummer Ölmessstab: 07K115611K
Nummer Zylinderkopf: 07K103373 6 (hoffe es ist die richtige Nummer die ich abgelesen habe, bitte auf Bild 2 prüfen)
Desweiteren habe ich ein Bild gemacht von meinen Serviceheft wo zu sehen ist dass mein RS Herstellungsmonat 9/2010 ist. Also praktisch nach der Umstellung am 23.08. auf den CEPA V2 gebaut wurde.
Ich habe jetzt praktisch den Ölmessstab vom CEPA verbaut. Teilenummer des Zylinderkopf ist komplett ne andere und Herstellungsmonat war bereits nach der Umstellung auf den CEPA V2.
Wurden vielleicht noch restbestände an Motoren auch nach dem 23.08. verbaut oder wie kommt dann sowas zustande?
Wäre super wenn wir hier alles zu den verschiedenen Motoren sammeln könnten, um die genaue Umstellung auf den CEPA V2 herauszufinden auch anhand der Teilenummern und des Serviceplan-Aufkleber im Serviceheft.
mfg