Hallo zusammen,
ich hatte heute die Gelegenheit eine kleine Ausfahrt mit dem Audi RS5 zu machen. Vorab möchte ich sagen, dass mir das Fahrzeug wirklich gut gefällt, meiner Meinung nach ist der A5 allgemein nach dem TT einer der schönsten Audis.
Der RS5 hatte zum Glück eine schöne Ausstattung. Vor allem die Schalensitze haben es mir angetan, die ich im TT leider nicht habe. Am meisten begeistert war ich von den Keramikbremsen, dazu aber später mehr.
Generell würde ich den RS5 natürlich nie mit einem TTRS vergleichen, jedoch liegen die Fahrwerte so nah beieinander, trotz komplett unterschiedlicher Fahrzeugklassen und Motorkonzepte. Daher möchte ich kurz meine Eindrücke zum RS5 im Vergleich zum TTRS loswerden.
Der dicke V8-Sauger aus dem RS5 bekommt seine Leistung durch Hubraum und hohe Drehzahlen. Ein völlig anderes Konzept als der R5-Turbo aus dem TTRS, knapp 300 kg Gewichtsunterschied und trotzdem benötigen beide etwa 4,6 Sek von 0-100.
Der RS5 zieht kontinuierlich durch und ist jederzeit bereit weiter nach vorne zu gehen. Kurz das Gaspedal angetippt gibt es gleich einen Ruck. Der Motor ist zu jeder Zeit bereit! Und das merkt man auch beim Verbrauch... Nach der Testfahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 26L/100km. Schön ist die niedrige Drehzahl im 7. Gang bei 100 km/h -> gerade einmal 2.000 U/Min. Das Gewicht merkt man dem RS5 vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven oder Steigungen an. Es braucht einfach eine gewisse Zeit, bis diese Masse in Bewegung ist. Ansonsten zieht der Motor schön durch, möchte immer höher drehen und lauter brüllen. Der Sound ist schon gewaltig, ein kräftiger V8 eben. Die Keramikbremsanlage (vorne) verzögert extrem! Kein Vergleich zu den Bremsen im TTRS, man kann das Bremspedal schön dosieren. Das hohe Gewicht des RS5 merkt man beim Bremsen nicht. Der RS5 macht schon spaß, jedoch habe ich Im TTRS eindeutig mehr Fahrspaß. Turbo-Beschleunigung ist einfach ein anderes Gefühl als diese gewaltige Kraft. Außerdem liegt der TTRS tiefer, härter, agiler und sportlicher auf der Straße. Natürlich, der RS5 ist ja auch ein Schiff gegen den kleinen TT. Wenn man sich irgendwie an den Schalensitzen vorbei gequält hat, kann man auf den hinteren Plätzen sogar längere Strecken aushalten, außerdem ist der Kofferraum im Vergleich zum TT riesig.
Die 20 Zoll Rotor-Felgen mit 275er Walzen sehen sehr schick aus, auch die sonstigen Extras wie Rückfahrkamera oder Keyless-Drive gefallen mir. Was mir persönlich den Kick gegeben hat: Die S-Tronic gibt bei jedem Runterschalten einen Stoß Zwischengas! Ihr kennt das sicherlich aus dem TT mit S-Tronic. Einfach genial, wie er dann kurz hinten raus brüllt.
Mein persönliches Fazit: Der RS5 ist sportlich, aber schwer. Ich hab' mich danach im TTRS wieder gefreut vom Turbo in den Sitz gedrückt zu werden. Die Wendigkeit im TT ist außerdem unschlagbar, wenn man von so einem Schiff wieder umsteigt. Der RS5 liegt natürlich eine, wenn nicht sogar zwei, Fahrzeugklasse/n über dem TTRS und kostet etwa 25.000 Euro mehr. Fahrspaß hat man definitiv in beiden, trotz unterschiedlicher Konzepte und Kosten.
Ein paar Eindrücke habe ich per Video festgehalten und für euch zusammengeschnitten. Wenn's euch gefällt gebt doch einen Daumen nach oben!
YouTube-Direktlink
Viele Grüße
Admoh