wir sind ja nicht im Tupperware forum
Wer braucht bei solchen Werten noch Tuning??
Och, da geht noch was!
rexcel: 3,9 Serie! SAGENHAFT!!!
wir sind ja nicht im Tupperware forum
Wer braucht bei solchen Werten noch Tuning??
Och, da geht noch was!
rexcel: 3,9 Serie! SAGENHAFT!!!
Hi,
dank quattro kann man Beschleunigungstests sogar bei leichtem Regenwetter machen.
Vorhin habe ich mal eine Aufzeichnung per PerformanceBox gemacht und in der beiliegenden Software ausgewertet, bzw. hänge sie hier auch gleich mal mit rein.
- Tank halb voll (Shell racing 100 Oktan)
- 13,5 Grad, Regen-Nieselwetter, Strasse fast ganz trocken
- Höhe: 115 m über 0
- Höhenverlauf: -17 cm auf 62m Beschleunigung (erst +18 cm Steigung, dann 35 cm Gefälle)
- 1,1 g max
- 0 - 50 km/h, 1,5 sek
- 0 - 100 km/h, 3,9 sek
Siehe Screenshot.
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal versuchen die Rückbank vorübergehend auszubauen, Reifenreparaturset, etc. bleibt zu Hause und und dann teste ich mit nur noch 5-10 Litern im Tank. Bei einer 3,8 gebe ich einen aus.
Aber wenn das nichts wird, lass ich den Test von einer Frau fahren. Die wiegen weniger.
Mach mal 100-200 ist interessanter.;)
Kannst den Beifahrersitz auch noch rausschmeißen und die Spiegel anklappen, vielleicht klappt es dann... bin gespannt was dabei heraus kommt!
Mach mal 100-200 ist interessanter.;)
Habe gerade gemessen. Macht bei Regen aber keinen Spaß zu fahren auf der Bahn. Also nur ein einziger Test auf gerader Strecke.
100 - 200 = 10,8 sek.
Entspräche 0 - 200 km/h = 14,7 sek.
Edit: 16 Grad, Tank 40%
Liegste ungefähr in meiner Liga +/- bei den Temperaturen (mein Spitzenwert lag bei 9,9 sek mit leerem Tank bei 2 Grad und bei ca. 10,4-11,2 sek je nach Temperatur und Tankinhalt). Fahrleistungen schwanken extrem je nach Temperatur. Wenn du mal Zeit hast mach mal 200-250 km/h mit der Box. Muss ich selber nochmal machen. Danke.
Würde eher sagen, wir spielen alle hier in der gleichen Liga
Sehr cool, respekt für die Zeit.
Was auch mal interessant wäre, ist eine Kreisbahn und dann die Querbeschleundigung zu messen
Habe vorhin mit leerem Tank (ca. 5 Liter) eine 3,8s 0-100 km/h gefahren.
Verdammt, ich will das auch endlich!
respekt!! 3,8 ist ne ansage
ich find das Video nicht schlecht...dachte schon es kommt jetzt wieder das typische "quali-so-schlecht-das-man-es-sogar-dazu-schreiben-muss"-Video
und dieser klang, einfach immer wieder hammer
Habe vorhin mit leerem Tank (ca. 5 Liter) eine 3,8s 0-100 km/h gefahren.
ne 3,8er ?!?
fesch, ich glaub da müssen wir demnächst auch nochmal stoppen
Habe es gestern abend geich nochmal versucht. Handyvideo an, SD Karte in der PPox, ab gehts... aber dann gabs 4,1 und dann 4,0. War die selbe Strasse, gleiche Stelle wie beim ersten Video (s.o.). Möglicherweise war es die hohe Luftfeuchtigkeit bei 23 Grad. (Direkt vor dem Unwetter gestern).
Ich mach das so lange, bis ich das mal per Video + Performancebox alles im Kasten habe
Achso: habe mir für mein "TTRS Hobby" gestern eine GoPro Kamera bestellt. Das lässt sich auch noch verbinden *grins*.
Hohe Luftfeuchtigkeit raubt dem RS viel Kraft. Habe damals mich sehr geärgert darüber als ich auf dem Prüfstand war. Fast 70% Luftfeuchtigkeit. Das Auto geht dann merklich schlechter. Ist aber auch normal. Die Wassertröpfchen rauben einen Teil des zur Verfügung stehenden Raumes für den Luftsauerstoff. Ergo weniger Sauerstoff im Brennraum weniger Leistung.
War heute auf dem Prüfstand von SKN-Tuning.
Vorweg:
Es war ein Dynoday - es konnten auf der Veranstaltung alle Fahrzeuge über 350 PS kostenfrei angemeldet (und vor Publikum + Motorvision TV Kamerateam) die Leistung der Fahrzeuge gemessen werden. Lustig war nun das heiße Wetter mit über 26 Grad, so dass es schwierig wurde die zu erwartende Leistung zu erreichen.
Vor mir war ein leistungsgesteigerter Volvo V70, zwei Chevrolet Camaro (aktuelle), ich glaube ein Dodge Challenger und dann noch ein Audi R8 4.2 V8. Durch das Wetter hatte jeder weniger Leistung als vom Hersteller angegeben. Dabei waren sie teilweise schon getuned. Der R8 stand vor meinem TT RS Coupé - meiner sah sowas von pummelig daneben aus Dieser R8 sollte 420 PS liefert, hat aber 390 gebracht wenn ich mich richtig erinnere.
Nun war meiner dran. Ich musste vorher noch Haldex lahm legen, damit auch die Verlustleistung korrekt gemessen werden kann. War ganz einfach.
Dann war er drauf auf dem Prüfstand. Hat natürlich weniger dargestell als die fetten Wagen davor, aber dafür sollte die Leistung passen. Das scheinbar bisher Leistungsschwächste Auto... Ich saß mit im Wagen. Der Techniker hat dann schnell gemerkt, dass da noch mehr geht als erwartet. War ein wenig verdutzt. Aber ich meinte dann schon, dass er 3,9 sek. auf 100 braucht, und ich somit schon davon ausgegangen bin dass er deutlich mehr haben muss.
Ergeben hat es dann eine Leistung von 254 kW am Rad. Verlustleistung von 30 kW. Fazit: 287 kW = 390 PS.
Maximales Drehmoment: 522 NM.
Danach war sich der Techniker erstmal sicher, dass ich irgendwas am Auto gemacht haben müsste. Alle Wagen würden weniger bringen als erwartet bei dem Wetter, und meiner liegt extrem über der Leistung der Werksangabe. Konnte ihm aber versichern, dass da alles normal ist. Er hat dann auf den Vorbesitzer geschlossen, der was gemacht haben müsste... habe ihm gesagt dass ich den Wagen vor 2 Monaten neu bei Audi mit 0 km gekauft habe... fand er super - und ich erst!!!
Muss unbedingt bei tieferen Temperaturen die Messung nochmal wiederholen
Ich bin nach wie vor von diesen Angaben begeistert und freue mich das dir der Wagen so viel Spaß macht.
Die 390 Ps hätte ich geglaubt wenn's draussen 0 Grad wären und trocken. Hatte bei mir damals 381 Ps gemessen.
Miss mal ein paar 100-200 km/h und zwar mit leerem und vollem Tank. Das kann man vergleichen im Gegensatz zu den 0-100 Messungen.
Wie wurde bei dir gemessen? EWG- oder DIN-norm? Welche Art ist der Prüfstand? Die geben auf ihrer HP nix an woher das Teil stammt. Denke nicht dass es ein Maha ist also bin ich da schon mal recht skeptisch was die Messgenauigkeit angeht. Ich denke wenn ich mit meinem Serien-RS dorthin fahre zum Messen ich auch mehr kriege als die 365 EWG-Ps vom Boemanns . Aber das heisst nicht dass die SKN-messung unbedingt richtig ist.
Du hast ja ne PB-box kannste bitte mal eine Messung der Radleistung (Power on Wheels) machen. Mein maximaler Wert lag da bei 233 kw. Meistens liegt er bei 228-231 kw (ausser bei hohen Temps).
Was die Konkurrenz angeht vergiss diesen Vergleich. Die R8 sind bekannt dafür dass sie fusslahm sind und die V8-gebläse von Camaro und co sind auch gerne mal zu optimistisch in ihren Angaben. Nix Neues. 8). Die erstaunten Visagen deren Fahrer hätte ich aber trotzdem gerne gesehen als der TTRS als einziger vollen Ps-einsatz brachte.
Ich scan mal den Ausdruck. Da kann man dann gucken.
Hier gibts in der Bilderslideshow diverse Bilder vom Leistungsstand. Ist auf bis zu 2000 PS ausgelegt.
http://www.skn-tuning.de/de/skngroup.html
Sah für mich absolut professionell aus. Vor allem das Frischluftgebläse ist so ziemlich das fetteste was man sich hier vorstellen kann. Die Garage war voll offen, damit die vielen Zuschauer reingucken können und auch nach einigen Metern stand man noch im Windzug aus der Garage Die hat das natürlich direkt vorner auf den Grill und Motorhauenschlit fixiert rausgeblasen.
Und dann haben mir die vielen Wagen einen guten Grund gegeben, davon auszugehen dass der dort nicht übertreibt. Denn selbst ein Ferrari GTO mit 680 PS hat nicht 500 kW sondern nur 420 kW bei 28 Grad geschafft. Und diese Ergebnisse zogen sich halt _komplett_ durch an dem Tag. Auch z.B. bei einem Evo IX der schon mehrfach modifiziert wurde und laut Besitzer sonst auch besser abschneidet. Da spricht mal gar nichts dafür, dass er ausgerechnet bei meinem wahrlos nach oben übertrieben hat. Insbesondere weil ja auch der Sprint-Wert von 3,9s dazu passt. Läge der bei 4,3 wie bei den meisten anderen, dann müsste man da schon anders drüber nachdenken.
Aber wie auch immer. Ich mach mal den "Leistung am Rad" Test mit der PerformanceBox.
Mach das. Und die 100-200 Messungen. Mit Aussentemepartur-angabe und Beladung (Tankinhalt, usw...). Das kann man vergleichen.
390PS ist echt mal ein Wert, der fast nicht sein kann. Da würde Audi sich ja selber bescheißen... Vielleicht hat da ein Azubi bei der Kontrolle der Steuergeräte es gut gemeint und ein paar RS Fahrer glücklich machen wollen..
Ich will auch demnächst mal auf die Rolle, aber wenn da mehr als 350-360PS bei rauskommt, kann ich es nicht glauben, weil von der Beschleunigung und Durchzug geht mein RS bestimmt nicht besser als mein alter S3 den ich verkauft habe und der hatte auch 350PS.