Hallo zusammen,
ich wollte kurz, aber informativ, meine Erfahrung zum Umbau meiner original AGA bei ASG-Sound mitteilen.
Ich habe vor dem Umbau viel gelesen, gesucht, diskutiert und überlegt.
Was ich wollte: ORIGINALOPTIK, dezenter (Sport-)Auspuffsound an dem man fast 300PS erkennt, keine hochpreisige Anlage für ein paar k Euro
Also habe ich einen Kennenlerntermin in Gummersbach vereinbart. Anwesend war auch ein anderer TTS zum Probehören. Ich entschied mich für den Umbau.
Der Umbau dauert einen Tag und es wird ein kostenfreier Ersatzwagen angeboten.
Beim ersten Motorstarten kann man sofort einen Unterschied hören. Im Stand blubbert es hinten sehr angenehm, ähnlich wie Serie nur etwas lauter und bassiger. Das ist was ich wollte, also keine Übertreibung.
Zunächst war die Anlage mMn zu laut und ich überlegte sie leiser stellen zu lassen. Doch nach ein paar Tagen senkte sich die Lautstärke, wahrscheinlich hat sich das neue Dämmmaterial gesetzt/verdichtet(???).
Mittlerweile bin ich ca. 3000km gefahren und ich bereue nichts. Jetzt hört man auch endlich den Unterschied zwischen Sport- und Normalmodus. Man kann mit gefühlvollem Gasfuß sogar fast wie Serie durch die Gegend fahren. Erst bei etwas mehr wirds schön sportlich. Auch das Ausrollen mit Gang klingt super, schönes Brubbeln. Alles in allem klingt nichts übertrieben (a la Opel Corsa 50PS mit fetter AGA ).
Fazit: Jetzt klingt der TTS wie ein 300PS Auto.
Ich stehe hier in Bonn gerne zum Probehören für Forenmitglieder bereit.