Guten morgen liebe Freunde,
wie schon im Titel beschrieben, ich benötige dringend eure Hilfe und euren Rat.
Folgende Eckdaten zu meinem Fahrzeug:
Audi TTS Coupe
Baujahr 11.2008
Handschalter
nur von mir gefahren
ca. 55000 KM Laufleistung
Nur Strasse: Stadt, Landstrasse und Autobahn, keine Rennstrecke. Wird zugig, aber nicht zu hart bewegt.
absolut Serie, ausser 15mm Spurplatten von H&R vorn und hinten
Felgen und Reifen: 19" 5-Arm Doppelspeiche mit 255er Conti Sport Contact 3 Reifen gerade 2000KM alt.
Nun zum Problem:
Seid einigen Tagen vernehme ich aus Richtung der Hinterachse (zumindest nehme ich es so wahr) ein lautes "Heulen". Dieses Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Je schneller der Wagen rollt, desto lauter wird das Geräusch. Selbst bei Regen oder wechselnden Fahrbahnbelägen bleibt das Geräusch gleich, also scheiden die Reifen (Abrollgeräusch) aus. Ich hätte es sonst auch bestimmt schon mal eher festgestellt, da ich die Reifen schon einige Zeit fahre.
Zudem ist das Geräusch da, egal ob ein- oder ausgekuppelt ist. Auch nicht drehzahlabhängig.
Hörbar ab etwa30KM/H und wird immer lauter und höher, mit zunehmender Geschwindigkeit.
Auch das leichte anziehen der Handbremse verändert hier nichts, so das ich auch ein schleifen der Bremse ausschalte.
Ich tippe jetzt auf ein defektes Radlager?! was meint ihr, könnte das sein? Bei 55000KM? So ein Prblem bekannt?
bevor ich jetzt zum Freundlichen fahrte und mich diesem ausliefere, bitte, bitte einige Tipps und Radschläge.
Vielen Dank schonmal!!!