Hi,
hatte heute einen Termin beim Tuner. TT RS S-Tronic
Tuninganbieter sehr freundlich und kompetent am Telefon. Vernünftiger Preis. Gute Referenzen im Netz, etc. pp.
Dann noch einmal wegen TÜV-Gutachten / Eintrag nachgefragt: "ist in Vorbereitung".
Daher Anruf bei Raeder Motorsport. Die tunen auch den TT RS, aber das gleiche: ohne TÜV Eintrag und Gutachten. Ist aber in Vorbereitung.
Ohne Eintrag ist die Fahrerlaubnis aber offensichtlich erloschen und die Versicherung übernimmt keine Schäden mehr. Meiner Vermutung nach nicht nur die Vollkasko für das eigene Fahrzeug sondern auch den Haftpflichtanteil für den Unfallgegner.
So könnte man schnell 60 bis 80 tsd Schaden am eigenen Fahrzeug + Betrag X am fremden Fahrzeug haben. Zusätzlicher Personenschaden, Krankenhaus, dauerhafter Schaden an Menschen, etc. könnte in die hunderttausend oder Millionen gehen.
Das war für mich jetzt das KO-Kriterium. Kann ich nicht verantworten. Man kann zwar darauf spekulieren, dass ein Unfall nicht durch das Tuning sondern durch "einschlafen am Steuer", etc. zustande kam (dann wäre man in der Grauzone) - aber das ist schon schwierig. Ein deutsches Gericht braucht hier ja keine harten Beweise, sondern der Richter wägt nach Menschenverstand ab, ob die erhöhte Fahrzeugleistung je nach Unfallhergang einen Anteil gehabt haben könnte.
Habe mich somit an die für mich bekanntesten und größten Audi-Tuninghäuser gewandt, obwohl sie 800km von mir entfernt ansässig sind:
- MTM
- Hohenester
Beide sehr freundliche Beratung (wie auch schon bei den anderen). Hohenester hat sogar von sich auf auf möglicherweise steigende Versicherungsbeiträge, etc. hingewiesen. Und: beide bieten TÜV Eintrag, bzw. Gutachten. Bei MTM inklusive, bei Hohenester als 120 Euro Aufpreis.