Was ist es denn geworden?
Kundendienst bzw. Dienst am Kunden, Missverstanden ?
-
-
Was ist es denn geworden?
Habe den RS gegen einen Cayman R getauscht....
-
Glückwunsch zum Fahrzeug!
Also wie die Kundenbetreuung in meinem Autohaus aussieht, kann ich sie nur loben! Ich bekomme alles was ich möchte. Wenn ich Hilfe benötige wegen Einbauteilen, dann schicken sie mir einen Mechaniker raus der es mir erklärt, zudem kommt noch das ich Explosionszeichnungen erhalte zur Erleichterung,... Wenn ich ein Problem mit dem Fahrzeug habe, wurde mir immer vollste Aufmerksamkeit geschenkt und die Fehler korrigiert,... usw. Ich kenne auch 2 Audihäuser die nicht ganz so nett sind, aber alles noch akzeptabel. In meinem Stammhaus fühle ich mich bestens untergebracht, selbst jetzt wo ich noch nicht einmal den TTRS dort gekauft habe!
Gruß Denis
-
-
Gut ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen! Ich arbeite selbst im Service (Maschinenbau). Es kommen zu 99% Kunden zu Dir, die für Ihr gekauftes Produkt EXTRA einen Aufwand aufbringen müssen, sei es für ein Ersatzteil, Serviceleistung oder eine Gewährleistung, Kulanz.
Für den Kunden sieht es so aus, Du hast Geld für ein Produkt ausgegeben und freust Dich, hast aber später immer wieder einen Aufwand. Sei es Geld für die Wartung/Reparatur oder bei Gewährleistungen den Weg zum Servicepartner bestreiten und Dein Recht einfordern, bei der Deine Zeit drauf geht, mit der man eigentlich auch etwas schöneres anfangen könnte. Dies sind alles keine Dinge, bei denen Du mit einer positiven Emotion startest, als wenn Du zum Beispiel ein neues Produkt kaufst und Dich schon drauf freust wie ein Schneekönig
Hier reicht dann oft schon ein Funke und es brennt im Busch. Der Servicemitarbeiter kann zwar aus seinen Schulungen und Erfahrung schöpfen, aber leider auch nicht den ganzen Tag. Ich bezeichne mich selbst im Service als Erfahren im Umgang mit dem Kunden, aber ich kenne keinen in meinem Team, mich eingeschlossen, den dies wirklich immer gelingt. Wir sind halt alle nur Menschen und es menschelt überall
Ich denke wenn man sich dies vor Augen hält, besonders wenn man zu seinem Servicepartner geht, dann würde sich so manche Spannung vermeiden lassen. Also auch wenn Dein Servicepartner Dich nicht 100% behandelt (weils gerade wieder menschelt), einfach mal selbst einlenken.
Die andere Seite ist natürlich auch die, es gibt genügend Läden, bei denen das Betriebsklima am Boden ist und es keinen kümmert die Mitarbeiter zu motivieren. Wie sollen diese Leute Ihre Kunden zufrieden stellen... klar, solche Läden wird man auf Dauer meiden!
-