Hallo Leute,
Wie versprochen will ich Euch von meiner gestrigen Neuwagenabholung in Ingolstadt berichten und ein paar Bilder meines neuen Schmuckstückes hochladen.
Die Wettervorhersage war denkbar schlecht, Dauerregen in Ingolstadt war für gestern gemeldet. Die Autobahnfahrt nach IN war dank Stau und Dauerregen eine totale Katastrophe und ließen für die Heimfahrt mit meinem neuen TTRS nichts Gutes erahnen.
Im Audi Forum angekommen wurden wir sofort vom freundlichen Personal empfangen und eingewiesen. Meine Fahrzeugübergabe fand um 10:30 Uhr statt und meine 5 Begleitpersonen wuden inkl. mir mit dem Bändchen zum kostenlosen Verzehr im Mövenpick Restaurant und für die Museumsbesichtigung ausgestattet.
Die Übergabe war ein Traum, mein TT wurde an die "Pole-Position" in der Übergangshalle gestellt, direkt vor dem Ausfahrtstor, d.h. ich konnte gute Bilder vom 1. Stock aus schießen.
Als ich dem Fahrzeug näher trat übte ich mich in kühler Gelassenheit, musste ich doch die ganzen Sonderausstattungsmerkmale begutachten und mich von der Qualität überzeugen.
Die Einweisung durch einen äußerst kompetenten Herren dauerte genau 60 Minuten, mir wurden alle Fragen beantwortet, mein iPhone haben wir gemeinsam via Bluetooth verbunden, Test-Anrufe getätigt, das Navi mit einigen Routen versehen, Radiosender gespeichert und das AMI getestet. Die übrigen Funktionen waren schnell erklärz bzw. wußte ich das meiste schon.
Bei der Qualitätskontrolle viel mir glücklicherweise beim Fahrersitz eine unvollständige Naht bei der Sitzfläche auf. Die Naht an sich war schon da, es sah aber so aus als wäre einfach der Faden an der Stelle ausgegangen und die Sitzfläche nicht fertig zusammengenäht worden. Später hätte mir das sicher Probelme bereitet und die Naht wäre vielleicht sogar komplett aufgerissen. Der Beifahrersitz hatte an gleicher Stelle eine vollständige Naht. Darüber hinaus habe ich bereits sichtbare Sitzfalten in der Seitenwange des Fahrersitzes beandstandet. Kann ja nicht sein, dass diese bei Neuwagenübergabe schon vorhanden sind, wenn gleich mir klar ist, dass diese sich schwer vermeiden lassen.
Der Herr von Audi verschwand für wenige Minuten mit meinem Fahrzeug und kam mit einem Umschlag wieder, in dem ein offizielles Papier von Audi steckte, das auf die beanstandeten Mängel am Fahrersitz hinwieß. Mit diesem Papier bekomme ich bei meinem Audi Händler einen komplett neuen Fahrersitz eingebaut. Leider hatten sie keinen TTRS Schalensitz vor Ort, deshalb musste ich das so hinnehmen.
Die ganze Sitz-Geschichte trübte meine wahnsinnige Vorfreude auf das Fahrzeug natürlich nicht, ich war vielmehr glücklich, dass ich diese Mängel gleich gefunden und beanstandet habe, das erspart mir sicherlich viel Ärger.
Danach war die Übergabe beendet, wir haben im Anschluß daran die sehr interessante große Werksbesichtigung miterleben dürfen und ich für meinen Teil bin ziemlich begeistert gewesen, dass man wirklich so nah an den Produktionsbändern vorbeilaufen und alles so genau beobachten konnte.
Nach einer Stärkung im Mövenpick Restaurant mussten wir leider feststellen, dass das Museum wegen einer ganztägigen Veranstaltung geschlossen war. Schade, aber das hieß wir können sofort aufbrechen und meine erste Fahrt im neuen TTRS starten
Was soll ich sagen, S-tronic ist Spitze, Fahrzeug fährt sich super, wenngleich ich mich erst noch an die Servotronic gewöhnen muss.
Sound ist wirklich überragend, die Schaltvorgänge machen süchtig und der Vorschub in der Einfahrphase ist schon wirklich beeindruckend.
Ich bin auf dem Heimweg max. 210 km/h gefahren, befand mich in unterschiedlichen Drehzahlen und werde die ersten 500km Piano fahren, nicht über 5000 U/min.
Danach kriegt die Karre alles, dafür wurde sie schließlich gebaut. Habe gestern bereits 250km runtergespult, Ende dieses Wochenendes werde ich die 500km knacken und dann mal schauen, was die Kiste kann, wenn Gänge ausgefahren werden.
Abschließend kann ich sagen: Abholung in Ingolstadt muss man mal gemacht haben, die Werksbesichtigung hat sich richtig gelohnt und die Fahrzeugübergabe ist auch einfach etwas Besonderes, was man nicht verpassen sollte, wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt.
Und nun noch ein paar Bilder und die kompletten Ausstattungsmerkmale meines neuen Gefährts:
- suzukagrau metallic
- Optikpaket schwarz
- s-tronic
- Außenspiegel in Wagenfarbe
- Schalensitze in schwarz mit TT-Muster
- Sport-AGA
- 280 km/h offen mit Carbon-Paket
- Alu Gußräder Audi exclusive im 5-Arm-Rotor Design, Titanoptik
- Navigation Plus mit Audi MMI
- Audi Music Interface mit Ipod Adapter Kabel
- Bluetooth Schnittstelle
- Radschrauben diebstallhemmend
- Wagenheber
- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
- Innenspiegel autumatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
- Außenspiegel elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar mit integriertem LED-Blinker
- Erweitertes Lederpaket
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- BOSE Surround Sound
- Lichtpaket in LED
- Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000km
Viele Grüße,
Basti