ZitatOriginal von $il3nceR
Soweit ich weiß, macht das sogut wie jedes Automatikgetriebe das es fast versucht loszufahren und bissl "anschleift"...
Also meines Wissens ist es bei jedem "richtigen" Automatikgetriebe (also eine Wandlerautomatik) so, daß es nicht nur versucht loszufahren, sondern auch wirklich losrollt, wenn man bei eingelegter Fahrstufe von der Bremse geht. Durch den Drehmomentwandler wird da ja nicht wirklich ausgekuppelt und es gelangt immer Kraft an die Räder. Falls da bei neueren Automatikgetrieben nicht inzwischen so eine Art Überbrückung eingebaut ist...
Bei automatisierten Schaltgetrieben (wozu ich die S-Tronic schon zählen würde) ist das wohl eher Auslegungssache. Würde ja schließlich auch reichen, wenn man Kraft an die Räder gibt, wenn der Fahrer aufs Gaspedal drückt - was ja durchaus dem Wunsch loszufahren gleichgesetzt werden kann. Ist dann eher ein "Komfortmerkmal", wenn das Auto von selbst "loskriecht".
Bei meinem letzten Auto (Toyota MR2 mit SMT) war es z.B. so, daß mit eingelegter Fahrstufe "S" das Auto ausgekuppelt stehen blieb und erst beim Gasgeben eingekuppelt wurde.
ICH schalte bei der S-Tronic nie auf N wenn ich stehen bleibe. Wenn ich dauernd schalten hätte wollen, dann hätte ich mir schließlich gleich den Handschalter gekauft...