HPerformance:
Da du die Software von Siemoneit Racing verkaufst, hast du hier schon Mal einen Beratungsfehler gemacht. Klar kann er eine AGA fahren mit 100cpi und ohne Tuning. Du redest lediglich von der Nachkatüberwachung, und die kann man in der Tat einfach machen ohne Tuning. Eine AGA und eine Downpipe mit Kat sind aber auch schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn einer eine AGA verkauft und diese dann nur mit Software anpreist, dann ist das eine Geldmache. Bei dir ist wahrscheinlich was unglücklich verstanden worden. Die "Anpassung" braucht man hier in der Tat, weil du sonst nach 10 Fahrzyklen mit MIL an rumfährst. Bei einem neuen Auto die ganze Zeit die Motorkontrollleuchte am Leuchten hätte ich auch keine Lust, daher hat HPerformance schon richtig gehandelt!! ABER auch das würde ich NICHT machen, AGA ja, Downpipe mit 100cpi NEIN. Denn ich will ja sehen, ob das Auto im Serienzustand mit leicht vermindertem Gegendruck (bei einer AGA) und gleicher Vorkat Temp alles OK ist, bevor ich tune. Also AGA einbauen lassen bei HPerformance und auf den Rest WARTEN. Danach 3-4000km später wieder da hin gehen und Downpipe mit 100cpi und Vorkat raus SOWIE Nachkatüberwachung einbauen/aufspielen lassen. Wenn das auch noch 2000km ohne Probleme alles gut ist, steht deinem Tuning bei HPerformance nichts mehr im Weg!
@misterK: Ich habe dir etliche Infos schon per PN geschrieben, nichts zur letzten, denn das gehört hier für alle rein. Ein Plattenfilter, von wem der auch kommt hat keinerlei Einfluss auf die von Dir genannten Parameter. Auch eine Staudruckreduzierende AGA hat weder beim TTRS noch bei deinem EVO einen negativen Einfluss. Beide Fahrzeuge haben Kennlinien für Luftmasse, Ladedruck und Kraftstoffkorrektur. Ob du nun mit oder ohne Luftfilter fährst, die Motronik korrigiert die Werte anhand der in den Kennfelder stehenden Daten. Ein Plattenfilter hat den Vorteil, dass bei höheren Ladedrücken (diese müssen aber erst programmiert werden) präziser eingestellt werden kann, weil die Durchflussgeschwindigkeit weniger gebremst wird. Das wiederrum hat in der Gasannahme und in der Verbrennung von weniger aufgeheizter Luft (durch das Papier) eine leicht bessere aber NICHT MESSBARE Effizienz.