- Offizieller Beitrag
Hi Leute,
vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Und zwar möchte ich mir ein neues MTB Rad kaufen. Nun stellt sich die Frage, eines mit Bremsscheibe oder ohne?
Was würdet Ihr empfehlen und warum ?
Hi Leute,
vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Und zwar möchte ich mir ein neues MTB Rad kaufen. Nun stellt sich die Frage, eines mit Bremsscheibe oder ohne?
Was würdet Ihr empfehlen und warum ?
ganz einfache Antwort: wärst du mit einer Trommelbremse an deinem TT zufrieden?
BTW: was ist denn ein MTB RAD? MTB= MountainBIKE!
Also das kommt doch immer darauf an...
kaufe lieber ne Shimano XT V-Bremse ohne Scheibe als eine No-Name Scheibe...
aber generell sind Scheiben schon das Maß der Dinge...
Gruß
Nicolas
vernünftiges material vorrausgesetzt!
Ich hoffe wir reden hier nicht von einem Real-Rotz!
ne ne nix real
Hier passt die Preisleistung
Hier passt die Preisleistung
Jupp, da hab ich mein Canyon Nerve AM auch her...! Gibt irgendwann im 3. Quartal also gegen Ende der Saison so nen "Sparbuch" wo es viele Modelle nochmal günstiger gibt. Kann ich empfehlen.
Anforderungsprofil?
- Downhillbomber? Fully? Wo Gewicht keine Rolle spielt???? --> Scheibe
- leichtes Cross-Country Hardtail? Um Rennradler zu jagen?????_----> V-Brake
für MTB natürlich Scheibe vorn 180-200 und hinten 160 damit solltes du sicher jeden Berg heil runter kommen. Aber natürlich ist der Wartungsaufwand größer. Auch die Auswahl an Laufrädern mit Disc ist im MTB bereich ist meinermeinung größer als für V-Bremse.
Disc gehört dran wie Spoiler an RS
Wie Karsten schon gesagt hat kommt es auf den Typ an. Ich fahre ein Customhardtail mit Rockshox Reba Race Gabel und komplett Deore XT mit Magura Louise 180 v und 160 h. Bin damit super zufrieden und die Bremsleistung ist auch klasse. Man muss auch bedenken, dass es zu nem erheblichen Teil auch auf das Gewicht des Fahrers ankommt ..und wie geasgt auf den Einsatzbereich
...ich hoffe nicht das wir bald ein Thema starten mit: Hilfe meine Scheibenbremsen am MTB vibrieren....
Aber gottseidank gibt es neue Bremsbeläge die das Thema erledigen.
Wenn du wirklich vorhast das Ding auch seiner Natur gemäß zu bewegen sind Scheiben ein muss! Fahr auf mein 901er Liteville > 203er Avid...!