Hallo zusammen,
ich bin gerade noch ganz durch den Wind, war ein aufregender Nachmittag für mich. Ich erzähle mal kurz was passiert ist.
Habe meinen TT RS (Handschalter, Jahreswagen mit jetzt 14.000 km) nun erst seit 8 Tagen und bin seit dem knapp 1.800 km gefahren. Davon hauptsächlich humanere Fahrten, nie Rennstrecke oder Ähnliches.
Heute bin ich mit ca. 50 km/h im 4. Gang gefahren, runter geschaltet in den 3. und Vollgas gegeben, ist ja nichts Außergewöhnliches. Plötzlich stinkt es richtig heftig nach Kupplungsverschleiß und der Gang wurde nicht eingelegt bzw. kam es mir im ersten Moment so vor, nur die Drehzahl ist in die Höhe geschnellt, als ob man den Fuß auf der Kupplung hat. Danach bin ich gleich vom Gas und hab den Gang raus und nochmal den 4. eingelegt, dann ging es wieder. Bin danach ganz langsam weiter gefahren, da mich dieses Verhalten und der Geruch stutzig gemacht haben. Dann war erstmal nichts mehr, da ich immer früh und vorsichtig geschaltet habe. Nach etwa 5 km hab ich dann nochmals etwas höher gedreht und bin wieder "sportlicher" gefahren. Das ging auch für etwa weitere 5 km gut, bis beim Beschleunigen plötzlich wieder nur die Drehzahl hoch gesprungen ist und kein Vortrieb mehr war. Danach bin ich sofort nach Hause gefahren und konnte es kaum glauben, egal in welchem Gang, bei ca. 2.000 U/min ist es nicht mehr voran gegangen. Gleich den Audi Notfallservice angerufen, der sprach schon am Telefon von defekter Kupplung. Keine 30 Minuten später war er da und hat anhand des Verhaltens, des Geruches und meiner Beschreibung erklärt, dass die Kupplung durch sei. Sind dann vorsichtig zur VW/Audi-Werkstatt gefahren und haben ihn dort abgestellt.
Am Montag geht es weiter. Bericht an Audi, die dann entscheiden werden, wie es weitergeht. Ich bin jetzt total verwirrt, da ich definitiv nicht so bescheuert gefahren bin mit meinen 1.800 km, dass ich die Kupplung so verschleißend benutzt habe... Wird der Vorbesitzer die Kupplung schlimm rangenommen haben? Ist es irgendein technischer Mangel? Klar ist, dass keine Kupplung nach 14.000 km kaputt gehen darf. Ich habe nun einen Ersatzwagen und muss bis Montag warten.
Das Schlimme ist, dass angeblich der komplette Motor rausgebaut werden muss, um beim TT RS an das Getriebe zu kommen. Ich habe ja keine Ahnung davon. Die werden sich 3-5 Tage Zeit dafür nehmen. Da hat man natürlich Angst, wer jetzt an dem Motor rumschrauben wird und vor allem, wie es mit den Kosten aussieht. Das wird eine deftige Summe ergeben, wenn da wirklich so viel Arbeit dahinter steckt, ganz zu schweigen von der teuren Kupplung. Ich bin auf jeden Fall geschockt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Schuld an diesem Kupplungsversagen bin. Eigentlich ein Garantiefall, jedoch ist die Kupplung ein klassisches Verschleißteil.
Was meint ihr dazu, ihr habt mehr Ahnung!? Sollte das Fahrzeug lieber direkt nach Ingolstadt oder dürften das auch "normale" VW/Audi-Mechaniker hinbekommen? Schließlich haben die bei uns in Ulm wohl noch nie einen TT RS-Motor auseinander gebaut, geschweige-denn eine Kupplung ausgetauscht.
Grüße,
Admoh.
//UPDATE:
10 Tage später mit neuer Kupplung wieder alles in Ordnung. Hier lesen.