moin zusammen,
ich möchte mit dieser frage keine rechtsberatung, sondern einfach nur wissen, wie man rechtssicher in der nachfolgend geschilderten situation verfährt:
ich habe in dem hotel gegenüber (tiefgarage) einen angemieteten einstellplatz für summe x/monat. dort ist auch mein nummernschild deutlich sichtbar angebracht. nun kommt es bedingt durch meine 6-tage-woche und/oder durch feiern bzw feste in dem hotel dazu, dass trotzdem hotelgäste auf meinem einstellplatz parken, während alle anderen parkmöglichkeuten völlig ausgelastet sind. für gewöhnlich schreibe ich mir das nr-schild auf, gehe an die rezeption und lasse den gast das fahrzeug von dem einstellplatz entfernen. das dauerte aber auch schon mal 45min, und gerade wenn man samstags mit einkauf im auto nach hause kommt bekomme ich da gelegentlich echt nen dicken hals.
es gab aber auch schon die situation, dass der gast nicht im haus/nicht auffindbar war, und ich durfte mir dann irgendwo außerhalb nen parkplatz suchen (die tiefgaragenbenutzung ist für hotelgäste kostenlos und nicht mit schranke etc gesichert).
zu der eigentlich frage:
WAS AM IST DANN AM BESTEN ZU TUN????
eigentlich denke ich, dass das hotel nen abschlepper rufen müsste, zumal ich den platz ja gemietet habe. die polizei scheidet ja aufgrund des privatgrundstückes aus, das es nicht den öffentlichen verkehrsraum betrifft. zumindest denke ich das, aber ich möchte wenn dann auch gleich richtig argumentieren.
vielleicht habt ihr ähnliche probleme, vielleicht habt ihr verkehrsrecht studiert, vielleicht kennt ihr jemanden, der weiß, was man DANN am besten unternimmt. die dame an der rezeption kann schließlich am wenigsten dafür.
vielen lieben dank für eure ratschläge und ein schönes we.