... Der Audi R8 GT geht in den Supertest mit 560 PS und deutlich abgespeckt gegenüber dem Basis-Sportwagen. Doch es gibt nicht viele von ihm - gerade mal 333 Stück -, und nur ganz wenige davon werden vermutlich je die Nordschleife unter die Räder nehmen können. Schade drum, denn nie zuvor war ein Audi dort so schnell unterwegs ...
... Selbst wenn man sich leidenschaftslos der neuen, sportlichen Geheimwaffe aus dem Leichtbauzentrum der Quattro GmbH nähert, geht einem das Herz auf. Der spontane Eindruck, dass durch die üppige, also alles andere als spartanisch eingerichtete Ausstattung die fahrdynamischen Talente in ihrer Entfaltung behindert sein könnten, täuscht gewaltig: Die fantastischen Rundenzeiten des Audi R8 GT im Supertest, speziell die auf der Nordschleife, sprechen eine deutliche Sprache. Es ist beileibe nicht nur ein Stellhebel, der hier mit dem Ziel bewegt wurde, der noch jungen Audi R8-Baureihe einen Durchbruch zu verschaffen - sondern viele. Das Leichtbau-Konzept mit der Aluminium-Spaceframe-Struktur als Basis hat im gesamten Umfeld eine sichtbare und sinnvolle Verbreitung gefunden. Die positive Auswirkung auf die Gewichtsbilanz ist unübersehbar - und jederzeit spürbar. Was den Audi R8 GT so erstrebenswert macht, ist seine bemerkenswerte Umgänglichkeit. Hier ist kein grobschlächtiger Macho unterwegs, sondern ein höchst athletischer Beau mit noch dazu perfekten Umgangsformen.
Mehr im Link:
http://www.sportauto-online.de/supertest/audi…er-3576685.html