....Dann faucht der Audi TT RS auf den 2,6 Kilometer langen Referenzkurs. Mit seiner frontlastigen Achslastverteilung von 59,8 zu 40,2 Prozent schiebt er speziell in engen Kurven beim Einlenken am Kurveneingang leicht über die Vorderachse. Dank der breiten Räder vorn und des variablen Allradantriebs schraubt sich das TT-Topmodell unter Last aber mit perfektem Gripniveau aus der Kurve. Auf Lastwechselprovokationen reagiert der Allradler so erschrocken wie ein Polizeipferd auf einen Kanonenschlag. Die Fahrstabilität ist beeindruckend und wegen des absolut sicheren Verhaltens auf der Piste schon fast ein bisschen langweilig. Leichte Abzüge gibt es für die um die Mittellage indifferentere Lenkung im Vergleich zum Lotus und Porsche sowie die RS-Bremsanlage mit Vier-Kolben-Festsätteln und innenbelüfteten Bremsscheiben. Nach dem Hockenheim-Besuch fällt sie mit Geräuschentwicklung unangenehm auf. Dennoch hämmert auch der TT RS in 1.14,3 Minuten um den Kleinen Kurs. ...
...Der Lotus Evora ist definitiv die Überraschung des Vergleichstests. Ein hohes Maß an Lenkpräzision und Fahrdynamik katapultieren den im Vergleich untermotorisierten Briten auf Augenhöhe mit den stärkeren Konkurrenten. Trotz des Konzepts mit zwei Notsitzen und des für Lotus-Verhältnisse deutlich höheren Gewichts zeigt auch der Evora die aus dem Hause Lotus bekannte Agilität. Mit neutralem Fahrverhalten und gut dosierbarer Bremsanlage bietet der Evora extrem viel Fahrspaß. In Sachen Motor- und Auspuffsound besteht hingegen noch Nachholbedarf. Am betörenden Fünfzylinder-Fauchen muss beim Audi TT RS definitiv nicht mehr gearbeitet werden. Mit sicherem Fahrverhalten und beindruckender Traktion gewinnt der Allradler den Vergleich. Möglicherweise auch dank der kühleren Außentemperaturen konnte er seine Rundenzeit aus dem Supertest (1.15,0 min) stark verbessern. Der Porsche Cayman S spielt fahrdynamisch mit dem Audi in einer Liga. Ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk trifft auf eine perfekt funktionierende Keramik-Bremsanlage und auf eine präzise Lenkung. Der Porsche reagiert von allen Testkandidaten am stärksten auf Lastwechsel, bleibt aber jederzeit gut beherrschbar. In der Gesamtwertung verliert der Cayman S wegen der üppigeren Preiskalkulation mit einem Punkt gegen den Audi TT RS.
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