Hallo zusammen. In den vergangenen Wochen ist bei meinem TTS Roadster schleichend ein Vibrationsgeräusch im Bereich des Armaturenbretts aufgetreten. Dies ist der Fall, wenn die Strasse schlechter ist oder zumindest Bodenunebenheiten aufweist. Hat jemand von euch so etwas auch schon bemerkt und vielleicht einen Tipp zur Abhilfe? Klar hört man das Geräusch bei schnellerer Fahrt und Musik nicht, ärgerlich ist es aber trotzdem. Oder bin ich da zu empfindlich?
Vibrationsgeräusch im Bereich Armaturenbrett
-
-
Bei mir tritt es beispielsweie im 3. Gang bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit und dann kurzer Gasstoß auf. Die letzten Tage hab ich aber nichts mehr bemerken können. Bin der Sache deshalb momentan also noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Liegt womöglich auch an den Temperaturschwankungen da sich die Materialen ja minimal ausdehnen/zusammenziehen.
-
Ich habe gleich 4 verschiedene Geräuscheffekte, die entweder sporadisch durch Bodenunebenheiten in der Karosserie, durch Vibrationen im Bereich Interieur und darüber hinaus an der Klimaanlage auftreten.
Das ist dann also die tolle Audi-Qualität.... :wacko:
-
-
Dann musst du die Musik wohl jetzt immer voll aufdrehn
-
PS: Und vielleicht, wenn du Glück hast, kriegst du noch nen fünften Geräuscheffekt dazu . N schönes Vibrationsgeräusch der hinteren Seitenverkleidung. Das hab ich nämlich, wenn ich etwas lauter drehe. Aber geht zum Glück ja schnell und einfach zu beheben.
-
Hallo Tiefseeblau,
habe auch seit kurzem so ein Geräusch - bin auch noch auf der Suche, woher es kommt.
Ich würde sagen, eher im Bereich des Spiegels oder sogar höher. Das Geräusch kam erst in der letzten Zeit auf, also bei +10° aufwärts.
Geräusch ist da, egal ob Dach auf oder zu.
Der Deckel des Aschenbechers, war ja bei einigen wohl mal ein Problem, ist es bei mir nicht.
Witzig war heute jedoch, nach einer Wäsche in einer Waschhalle, war das Geräusch weg. Sehr komisch. -
-
N schönes Vibrationsgeräusch der hinteren Seitenverkleidung. Das hab ich nämlich, wenn ich etwas lauter drehe. Aber geht zum Glück ja schnell und einfach zu beheben.
Wie denn? Bei mir klingelt's links im Bereich des Fahrergurtauslasses nämlich auch ab und an im Gleichklang mit dem Bass. Hört sich an als ob ne Beilagscheibe auf ne Schraube herumtanzt. Übern Winter wars stellenweise weg, jetzt kommt's wieder öfter.
-
Wie denn? Bei mir klingelt's links im Bereich des Fahrergurtauslasses nämlich auch ab und an im Gleichklang mit dem Bass. Hört sich an als ob ne Beilagscheibe auf ne Schraube herumtanzt. Übern Winter wars stellenweise weg, jetzt kommt's wieder öfter.
....klinkt, als ob Du in meinem Wagen herumfährst!
Ist bei mir ganz genau so!
Hatte letztes Jahr schon einmal die ganze Seitenverkleidung ab hinten, alles mit Filz und Schaumstoff unterfüttert.
Jetzt fängt das wieder an....
-
Ich hab da etwas Scheu gestecke Plastikverkleidungen abzunehmen. Erstens kommt mir vor mit jedem Mal Zerlegen hält das weniger gut und zweitens brechen da gern irgendwelche Nasen/Klammern, etc. ab. Oft bring ich es auch nicht fertig das abzumontieren weil die Teile teilweise so gut halten dass ich glaube ich hab irgendwo ne Schraube übersehen anstatt wie nötig einfach richtig doll anzuziehen.
Schaumstoff, etc.. hätt ich aber nicht reingestopft. So wie sich das Geräusch anhört dachte ich eher Schraube anziehen genügt.
-
-
Mich haben auch eine Zeitlang Geräuche aus richtung A-Säule Beifahrerseitig geplagt. Da Audi nicht weiterhelfen konnte, hab ich mich der Sache mal selbst angenommen. Wenn man die Beifahrertür öffnet, findet man am Amarturenbrett eine Abdeckung die man rausklipsen kann. Ist eigentlich das selbe Prinzip wie an der Fahrerseite wo die Sicherungen untergebracht sind. Diese Adeckung hat bei mir für Geräuche gesorgt, da das Plastik gegen die Metallstreben gedrückt hat. Ich hab die Streben mit Schaumpolster beklebt und seither ist Ruhe. Zu Hause hab ich noch Foto's davon, kann die bei Gelegenheit mal reinstellen.
-
Mich haben auch eine Zeitlang Geräuche aus richtung A-Säule Beifahrerseitig geplagt. Da Audi nicht weiterhelfen konnte, hab ich mich der Sache mal selbst angenommen. Wenn man die Beifahrertür öffnet, findet man am Amarturenbrett eine Abdeckung die man rausklipsen kann. Ist eigentlich das selbe Prinzip wie an der Fahrerseite wo die Sicherungen untergebracht sind. Diese Adeckung hat bei mir für Geräuche gesorgt, da das Plastik gegen die Metallstreben gedrückt hat. Ich hab die Streben mit Schaumpolster beklebt und seither ist Ruhe. Zu Hause hab ich noch Foto's davon, kann die bei Gelegenheit mal reinstellen.
Als her mit den Bildern!
-
Redronin, sag bloß du gehst schon davon aus dass bei deinem werksneuen Auto was knarzen wird?!
-
-
Redronin, sag bloß du gehst schon davon aus dass bei deinem werksneuen Auto was knarzen wird?!
A ja awer sischer.Wär der erste Neuwagen,bei dem mir nichts auffällt und Reklamationen beim Freundlichen hervorruft! Bin da ziiiiiieeemlich pingelig. Die wollen sehr gutes Geld von mir, dann will ich auch sehr gutes Auto von denen!!!
Ich lass mich da nicht abspeisen und wenn mir da einer kommt mit "Stand der Technik" gibts paar verbale Klatschen!!! So ein Unvermögen kann ich nicht leiden. Wobei ich lass mich dann auch schnell besänftigen, sofern die Freundliche beim Freundlichen blond, "ausdrucksstark" und mit kompetentem Kaffeegenuss daher kommt.
An der Reklamtion wird dann aber dennoch festgehalten, des isse mol sischer. -
Ich habe auch vorn rechts nähe des Lausprechers aus dem Amaturenbrett ein KLappergeräusch. Wenn man den FInger auf die Abdeckung drückt ist es zwar leiser, aber nicht weg.
Bin gespannt auf die Bilder vom T-Tan. Vielleicht breitet sich das Geräusch ja nur weiter in die Richtug dort oben hin aus und die Ursache ist die gleiche -
Sorry, hab die Bilder noch nicht gefunden. Ich such sie aber die nächsten Tage raus
-
-
Trifft mein Beitrag auf euch zu?
-
So, hier sind die Bilder.
Bei Fahrten über unebene Strassen kommt von Richtung A-Säule beifahrerseitig ein Knarz-Geräuch. Man kann die Stelle nur sehr schwer definieren. Anfangs dachte ich dass die Abdeckung der A-Säule diese Geräuche verursachen würde. Dem war aber nicht so. Danach hatte ich die Lautsprecherabdeckung in Verdacht,aber auch hier konnte ich eine Geräuchentwicklung ausschliessen. Nach kurzer Suche hab ich die Quelle auch gefunden. Die Abdeckung vom Armaturenbrett verursacht Geräuche wenn man mit der Hand drüberreibt.Die Abdeckung hab ich runter genommen und selbstklebender Schaumstoff an den Stellen geklebt, die mit der Abdeckung in Berührung kommen.
Eventuell klappt's auch mit anderen Materialien, da muss man einfach probieren.
Diesen Schaumstoff habe ich benutzt. -
T-Tan:
Vielen Dank für deine Bilder.
Ich glaub bei meinem RS kommt daher auch das Geräusch.Kann man den Deckel an der oberen "Nasen" stelle einfach
mit nem Schraubendreher aushebeln oder kann da was
abbrechen?Was für Erfahrungen hast bisher gemacht, was Ablösen
deiner Schaumstoffstücke bei hohen Temperaturen angeht?
Kann mir vorstellen, dass bei Temperaturen so um die
60/70°C die da sicher im Hochsommer mal entstehen, sich
der Kleber leicht lösen wird oder?Danke.
Gruß Tobias
-
-
Gibt es neue Erkenntnisse??
Die Lösung von T-Tan hat leider nicht geholfen udnd er Wagen steht nun wieder bei Audi, damit die das noch mal unter die Lupe nehmen sollen -
Also mein TT RS Coupé hat dies nicht.
Dafür klappert der CD - Wechsler ...
-