Hallo Jungs,
sorry dass das unter Tuning steht, aber es kommt auch viel Tuning zur Sprache. Aber den heutigen Tag muss ich mir (sehr verkürzt) einfach von der Seele schreiben. Nachdem ich gestern meinen RS von ABT zurück bekommen habe und er mal locker die 300 geknackt hat war ich heute direkt am Ring. Haldex Controller eingebaut, ESP Off und ab auf die Schleife.
Mann war das heute ein geiler Tag. Touristenverkehr 10:00-18:30, super Wetter und nix los. Ich hatte heute einen Kollegen dabei der noch nie in einem schnellen Auto gefahren ist und mit mir heute zum ersten mal überhaupt auf der Rennstrecke war.
- Die gute Nachricht: trotz 75kg Beifahrer kann mir ein 997 GT3RS (MK I) nicht einen Millimeter im Kesselchen abnehmen, im Gegenteil.
- Die schlechte Nachricht (hatte heute zum ersten mal einen Beifahrer auf einer schnell gefahrenen Runde): Gnadenloses Untersteuern, ich war absolut am verzweifeln. Kaum war der Beifahrer raus war das Untersteuern weg, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet. Auch auf der Bremse merkt man die 75kg extrem, weniger bei der Verzögerung selbst, aber man muss die Bremse einfach noch bedachter einsetzen.
- Die zweite gute Nachricht: Trotz gnadenlosem Untersteuern, 75kg Handycap Gewicht und Sicherheitspolster sind wir permanent unter 8min gefahren. Der TT RS hat wirklich ein Wahnsinnspotential. Ein anderer TTRS Fahrer hat mich ziemlich entnervt auf die Bremsen angesprochen, weil er selbst massiv Bremsprobleme hat, obowhl er doch deutlich zurückhaltender gefahren ist als wir.
Sorry, ich war wirklich mit meinem Reifendruck beschäftigt und konnte nicht ausführlich antworten. Wenn derjenige hier ist bitte melden, wir können uns gerne in aller Ruhe unterhalten. - Erfahrungsbericht zur Haldex gibt's hier:
https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…86382#post86382
Aber dir Krönung war definitiv das Abendessen. Ich sitze in der Pistenklause, wer kommt rein? Die versammelte Armada der BMW Werksfahrer. Andy Priaulx, Pedro Lamy und Dirk Werner (Da kommen ein paar Tourenwagen WM Titel, F1 Grand Prixs und mehr als 5 24h Siege zusammen). Auf die Frage nach einem Photo haben sie mich gleich an ihren Tisch gezerrt, das war ein lustiger Abend:
P.S. Wenn die 2 Tage vor den ersten Tests schon da sind, nimmt BMW die 24h sehr sehr ernst. Da müssen sich Audi und Manthey warm anziehen.