Meines WIssens hat er jetzt 2 Sätze ATS GT-R und seine OZ verkauft
und das die AGA anders wäre als Serie, dies wäre mir auch neu
Meines WIssens hat er jetzt 2 Sätze ATS GT-R und seine OZ verkauft
und das die AGA anders wäre als Serie, dies wäre mir auch neu
Ich dachte beim Tunen wäre auch der Auspuff geändert worden (ich hätte es so gemacht weil das andere bringt nicht so viel wegen Rückstau und erhöhter AGT). Okay dann bleiben die Felgen. Welche Felgen wurden benutzt? Radgrösse (Umfang)?
Dann haste den selben Auspuff drauf wie ich. Gut dann fällt der weg. LLK ist ja auch raus wie ich gesehen habe. Hast du noch den Sportlufi drine?
So, für die Zahlenfetischisten habe ich mal meine Messungen mit der PerformanceBox (vor und nach ABT) etwas genauer analysiert.
Für die Ungeduldigen:
Mit ABT 0-200: 14,3 bei 8 Grad
Ohne ABT 0-200: 15,7 bei 16,5 Grad
Man sieht was mit DSG möglich sein sollte, die Zeitverluste durch Schaltvorgänge beim HS vom 1. bis in den 4. liegen bei knapp über einer Sekunde (0,27 + 0,4 + 0,45). Das nimmt zu, logisch, da je höher die Geschwindigkeit desto höher der Geschwindigkeitsverlust durch die Zugunterbrechung und natürlich desto länger dauert es dies wieder aufzholen.
Zunächst meine Leistungsrelevanten Modifikationen.
Mit ABT
Nach Rückrüstung
Die leicht reduzierte Übersetzung durch den geringeren Abrollumfang dürfte vernachlässigbar sein, da sie durch den erhöhten Luft- und Rollwiderstand der 265er Räder vermutlich mehr als wieder aufgehoben wird. Erforderlich ist jedoch auf jeden Fall ein Schalten in den 5. Gang vor 200. Was interessant ist, da ich in den Daten die Schaltzeiten sehr gut sehe, mit ABT kostet das Schalten in den 5. Gang 0,6s ohne ABT kostet es 0,7s (==> mit ABT baut er offenbar schneller wieder Druck auf und holt die verlorene Geschwindigkeit schneller wieder auf).
Ideal für diese Beschleunigungsübungen wären sicherlich die 245/40/18 oder 245/35/19.
Alle Fahrten wurden mit einem knapp halb vollen Tank gefahren. Mein Gewicht ist knapp 80 und das Leergewicht des Fahrzeug mit eben einem solchen Tank liegt bei ca. 1430kg.
Ohne ABT gemessen jeweils in beide Richtungen bei 16,5 Grad und weitgehend Windstille:
Mit ABT gemessen kurz nach der letzten Nachbesserung, jeweils in beide Richtungen bei 8 Grad und weitgehend Windstille:
Die angesetzten Schaltverlustzeiten sind aus den Messungen sehr genau zu entnehmen, somit dürften auch die angenommenen bzw. berechneten 0-200 Zeiten korrekt sein.
Sehr gut ausgearbeitet!
Ich finde es für mich persönlich sehr interessant welche Werte andere Fahrzeuge abliefern und komme mit meinem eigenen Fahrzeug immer wieder Zweifel was die Leistungsmessungen angehen.
Laut HGP soll mein Fahrzeug 495 PS haben. Auf der Rolle komme ich auf 420 PS (mit mehr Ladedruck auf 430 PS). Mein Fahrzeug wiegt vollgetankt laut Krupp LKW Waage 1.660 kg (4-Türer).
Die Driftbox spuckt eine kurze 9 von 100 - 200 km/h aus. Fahrzeuge wie ein RS6 oder Cadillac CTS-V, die von 0-200 km/h eine 13,5 brauchen sind langsamer, wenn auch ultra minimal.
Am besten nur noch fahren und nichts mehr messen.
Absolut top und exakt wie immer. . Lass dich nicht vom Messen abhalten. Wenn du Daten hast einfach hier reinschreiben. Ich werde sobald es geht nochmal bei wärmeren Temps exakt dieselben Messungen machen mit halb vollem Tank. Mal schauen was rauskommt. Bisher bin ich ja nur bei kaltem Temperaturen (leistungsfödernd) gefahren aber dafür weniger Kilometer auf'm Tacho.
Kleine Frage: was wiegen deine Tuning-felgen? Ich fahre ja die 18 Zoll Serienfelgen (müssten laut Angabe ja 12,7 kg wiegen). Vom Gewicht hat meiner noch ein bissel mehr auf den Rippen weil ich das grosse Navi, die Seriensitze (mit Sitzheizung + Seitenairbags), CD-wechlser sowie div. Kleinigkeiten mehr drine habe.
Deine Messungen haben mir aber auch gezeigt dass Motortuning besonders nur Chippen und Kleinigkeiten die Sache nicht wert sind beim RS. Dafür die Garantie auf's Spiel setzen (beim Motorschaden) dazu noch der (eventuelle) Aerger wie bei dir, die Probleme mit dem Rückstellen und dann noch die Tatsache dass insbesondere die 2. Generation noch ein paar "Easter Eggs'' im Steugerät hat wo der Tuner aufpassen muss dann ist mir der Aufwand der (leichte) Vorteil nicht wert. Auto bleibt Serie ausser vielleicht Felgen wenn ich mich endlich entschieden habe zwischen OZ oder Zerra (sollen endlich mal in die Gänge kommen mit ihren 18 Zöllern).
Gruss nach D,
Kleine Frage: was wiegen deine Tuning-felgen? Ich fahre ja die 18 Zoll Serienfelgen (müssten laut Angabe ja 12,7 kg wiegen)
Felgengewicht habe ich nicht (ATS GTR 9,5x18). Aber die Radgewichte findest du hier:
Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS
Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS
Du hast recht, der Unterschied von 1,4s von 0-200 bei 8 Grad kühleren Temperaturen rechtfertigt den Invest nicht. Aber Subjektiv hat er sich auch viel spaßiger angefühlt. Allerdings bin ich im Moment echt froh, dass ich das hin und her überstanden habe.
Back to Topic. Dies war der letzte Beitrag dazu:
Fahrleistungen gemessen (RS)
Hallo Jungs,
ich finde es passt gerade, deshalb möchte ich auch kurz von der "Seele" reden...
Also ich bin vom Thema Tuning ziemlich enttäuscht....traue mich schon fast nicht es zu erwähnen, weils schon wirklich fast bescheuert und fast unglaubwürdig ist..
Ich hatte mehrere Tuningversuche an meinem TTS...ich merkte nie eine wirkliche Leistungssteigerung. Dachte jedoch beim letzten Tuner jawoll endlich, jetzt merkt man die Leistungssteigerung...Hm nach einem knappen halben Jahr habe ich sporadisch Verbrennungsprobleme. Es handelt sich angeblich um das Problem zu weicher Ventilfedern. Mein TTS ist inzwischen wieder auf Serie...was soll ich sagen...bis jetzt keine Probleme mehr!!??? Mal sehen obs so bleibt...
Das Verrückte: Ich merke im Serienzustand keinen Unterschied zum getunten...!!!!!!!!!! Im Gegenteil, ich habe das Gefühl er fährt sich irgendwie freier....mein vorheriger Eindruck, dass das Tuning etwas gebracht hat, lag wohl daran, dass wir ziemlich hektisch Probe gefahren sind...und ansonsten habe ich wohl die Anmerkungen meiner Frau ( die mich sowieso nicht mehr ernst nimmt ), dass sich wieder nichts getan hat verdrängt...
Also ich bin endgültig durch mit dem Thema!!
BG
Es gibt auf dem Markt kaum jemand der den RS gescheit tunen kann. Und bei der S-Tronic sowieso nicht.
Und bei einem Serienauto die Drehmomentbegrenzung ausschalten und dann als Tuning zu verkaufen finde ich eine Frechheit. Mir fällt immer wieder auf dass viele Tuner Informationen vorenthalten oder Fragen einfach ignorieren. Von solchen Leuten halte ich die Finger weg und traue nur noch jene Tuner bei dem ich positive Erfahrungen mit meinem TT S gemacht habe. Da bekomme ich alles 100% erklärt und ich habe alles schwarz auf weiss. Und das Beste ist, auf der 1/4 mile habe ich, trotz 35°C, Bombenresultate Sowas ist unbestechlich
Hey Andreas das mit den Federn weiss ich schon laenger. Der Grund warum dein Auto sich freier anfuehlt ohne Tuning liegt wohl am korrekten Rueckstau. Ich nehme an du hast Serienauspuff deshalb haste einen Stau der Abgase bei mehr Ladedruck ergo die Kiste wird zaeh. Wenn der Auspuff getunt ist liegt es an der Abstimmung vom Ladedruck der nicht gut gemacht ist. Sprich Tuner hat nicht gut gearbeitet.
Ich nehme an du hast Serienauspuff deshalb haste einen Stau der Abgase bei mehr Ladedruck ergo die Kiste wird zaeh.
Zum TTS kann ich gar nichts sagen. Aber "Auspuff" beim TTRS ist sicherlich sehr gut. Wo es da oft hapert (schon von unterschiedlichsten Tunern gehört) ist zwischen Turbo und Kat. Soll heißen bei hohen Temperaturen/Drehzahlen insbesondere im vMax Bereich entstehen häufig Temperaturprobleme bei getunten RS. War bei meinem RS ja nicht anders, das Tuning an sich war OK, aber die Probleme mit hohen Abgastemperaturen waren ganz offensichtlich nicht im Griff. Das veranlasst mich zu meiner ganz persönlichen Meinung, dass ein TTRS Tuning >400PS ohne Änderung an Downpipe, Vorkatentfernung, Hauptkats <=200cpi kein gutes Tuning ist.
@misterk
hm ehrlich gesagt ich war nun bei drei Tunern ( wobei ich letzteren loben muss bzgl. Service, Verhalten...)
Also lag es immer am Staudruck??? Denn ich habe den Serienauspuff..
Was ich nicht verstehen mag ist, warum mein Auto die Leistungssteigerung nicht annimmt...das kann doch nicht nur am Auspuff liegen..warum hat mir der Tuner nix gesagt...???
BG
Das Allererste was ich aendere beim Chippen ist der Auspuff. Der Serienpuffaus ist auf Seriendruck ausgelegt sprich mit mehr Ladedruck bildet sich schnell ein gefaehrlicher Rueckstau. Kenne das vom Evo der wurde auch zaeh als ich anfangs nur den Chip drin hatte. Erst nach dem Auspuff Umbau ging er richtig ab. Das sollte jeder Tuner wissen.
Hier im Forum gibt es doch mehrere Mitglieder die den TTS erfolgreich getunt haben. Beim TTS bekommen es ja i.d.R. auch die Tuner hin, die es beim TTRS nicht schaffen.
Aber tut mir einen Gefallen und hört auf vom "Auspuff" zu spechen.
Aber tut mir einen Gefallen und hört auf vom "Auspuff" zu spechen.
LAAAACH, ok versprochen. Obwohl, naja ist ja einer...
@ misterk:
hoffe, mache den Thread nicht ganz kaputt, aber muss nochmals nachhaken:
Also du meinst, dass die Verbrennungsaussetzter auch vom Staudruck kommen können? Also wenn das so ist, stimmt es mich wirklich nachdenklich, dass der Tuner mir das nicht mitteilt!!
BG
Jens, ich bin erschüttert. Bei gleicher Temp (+-1 °C) von 0 auf 100 unterscheiden sich deine Zeiten um nur 0,11 Sekunden.
Dass du mit dem Abt-Tuning nie 420PS hattest ist schon klar aber angesichts des marginalen Unterschieds frag ich mich echt ob du wenigstens die ~390PS hattest.
@all: Egal wie oft hier bzgl. LLK und AGA diskutiert wurde, am Ende meinten doch sehr viele (auch Tuner die Messungen durchgeführt haben)dass die Sport-AGA und der Original LLK wohl sehr gut sein sollen und wenn man die Kiste von nem guten Tuner (Selberschreiber) am Prüfstand abstimmen lässt, braucht man, bei angepeilten 400PS, weder am einen noch am anderen was zu ändern. In höheren Sphären sieht das natürlich wieder anders aus aber mehr ist auf meiner Seite eigentlich nicht geplant.
Auf ne Verbesserung von >0,2 Sekunden auf 100 bzw. halt mehrere Sekunden auf 200 im Vergleich zur Serienleistung hätt ich allerdings schon gehofft. Kann denn niemand mit ner anständigen Software mal ein paar Zeiten messen. z.B. DamianBochi, Fan342, ...
Jens, ich bin erschüttert. Bei gleicher Temp (+-1 °C) von 0 auf 100 unterscheiden sich deine Zeiten um nur 0,11 Sekunden.
Dass du mit dem Abt-Tuning nie 420PS hattest ist schon klar aber angesichts des marginalen Unterschieds frag ich mich echt ob du wenigstens die ~390PS hattest.
Auf die 0-100 gebe ich nichts. Die muss man immer erst auch mal auf die Strasse bringen. Ich habe das bisher 4 mal gemacht, weil mir da das Auto dann doch zu schade ist. Viel aussagekräftiger sind die Zahlen zwischen 80 und 200 bzw. drüber. Da sind die Unterschiede doch erheblich größer (objektiv wie subjektiv).
Die ABT Werte sind schon sehr gute Werte, wobei auch die jetzigen Serienwerte nicht schlecht sind. Auch wenn ich da den Hohenester aus Sportauto betrachte. Ob es das jetzt Wert ist steht auf einem anderen Blatt. Mit wären die jetzigen Werte echt ausreichend, aber subjektiv fühlt er sich echt zu unspektakulär an.
@all: Egal wie oft hier bzgl. LLK und AGA diskutiert wurde, am Ende meinten doch sehr viele (auch Tuner die Messungen durchgeführt haben)dass die Sport-AGA und der Original LLK wohl sehr gut sein sollen und wenn man die Kiste von nem guten Tuner (Selberschreiber) am Prüfstand abstimmen lässt, braucht man, bei angepeilten 400PS, weder am einen noch am anderen was zu ändern. In höheren Sphären sieht das natürlich wieder anders aus aber mehr ist auf meiner Seite eigentlich nicht geplant.
Die Serien Sport AGA ist (und das wird jeder bestätigen) bis 500PS gut. Der Serien LLK ist auch nicht schlecht, nur die Plastik Anschlüsse taugen nichts. Probleme gibt es bei Leistungsgesteigerten TTRS vor allem zwischen Turbo und Kat, ergo:
Den Damian will ich eigentlich schon lange mal anrufen. Ich komme derzeit nur nicht dazu.
Ist mir klar dass die 0-100 Zeit schon so kurz wird dass sich hier auch 100PS mehr nur mehr "gering" niederschlagen und das auch nur schwer reproduzierbar ist (Einkuppeln, schalten, etc.) aber auch bei der 0-200 Zeit ist nur 1,4Sek. Unterschied und das obwohl die Temp bei der Abt Zeit sogar noch niedriger war.
Dass die Werte schlecht sind hab ich nie gesagt denn eigentlich sollte der TTRS ja ~17,7Sek. auf 200 brauchen aber ich hatt mir durch +60PS +120NM halt etwas mehr erhofft zumindest waren bei meinen vorigen Autos zwischen den Leistungssteigerungen immer Welten und das kann man bei einer Sekunde schneller bis 200 nicht gerade sagen.
Stimmt schon, der objektive Unterschied 0-200 15,7 bzw. 14,3 ist nicht die Welt. Ich möchte das ABT auch nicht nachträglich schön reden, da gab's genug was nicht gepasst hat. Aber die subjektive Leistungsentfaltung war schon deutlich spektakulärer(aggressiver am Gas) und möchte ich beim nächsten Tuning wieder so haben bzw. besser. Für den Fahrspaß hat das schon deutlich was ausgemacht. Man sieht auch an den Beschleunigungswerten, dass da Bereiche dabei waren in denen er richtig gut war. Z.B. der relativ wichtige Zwischensprint von 80-120 in 2,38 anstatt 2,76 ist schon ein Pfund (im 3. Gang).
pffuchser, ich treffe mich mit Savas am Donnerstag Abend! Er möchte auch gern testen wie mein RS zu seinem Serien RS geht und evtl. zu hohenester gehen!
Schließ dich doch einfach mit an!
Donnerstag Abend
genaue Zeit wissen wir noch nicht und wo... würde sagen in Autobahnnähe um frei fahren zu können!
Mein Vorschlag wäre McDonald´s Regensburger Straße
achja... geh zu Hohenester, ich kann einfach nichts negatives berichten! Sogar mein Kat-Ersatzrohrvorhaben würden sie realisieren!