Sehr interessant, also doch in etwa Serienleistung. Umso weniger kann ich mir jedoch die extrem guten Fahrleistungen erklären im vergleich zu meinem und auch den CEPA 1 Testwerten generell. Na ja, mann muss glaube ich weder alles verstehen noch alles erklären können.
Fahrleistungen gemessen (RS)
-
misterk -
20. März 2011 um 00:06
-
-
Nein muss man nicht. Das Einzige was mir zu tun übrig bleibt ist ein Besuch auf dem Prüfstand. Doch ich denke viel Abweichung zu meinen Messungen wird es nicht geben.
-
Ich habe mir auch erlaubt meine Leistung (in KW + Ps) auszurechnen anhand der exakten Daten die ich aus dem VAG-com-log erhalten habe. Ich kam auf eine maximale Motorleistung von 268 kw (364,4 Ps).
Auf die Werte würde ich nichts geben.
Wir haben vor ein Paar Wochen in der R32 Szene den Tag der Wahrheit gehabt. Es gab ein Treffen auf zwei verschiedenen Leistungsprüfständen.
Die Sauger-Fraktion hatte ein Chiptuning drauf welches dem Auto 30 PS entlocken sollte. Das s.g. NWT 2.0. Hierzu wurden immer wieder diese Leistungswerte von 30 PS durch die R32 32 und A3 Foren verbreitet, die genau mit diesen VAG-COM Logdaten ermittelt wurden.
Das Ergebnis auf den Leistungsprüftsänden war für diese Fahrer mehr als ernüchternd. Es wurde zwar keine Eingangsmessung vor dem Chiptuning auf einem Leistungsprüftstand gemacht und die R32 bringen auch keine 250 PS, wen aber dann anstatt 30 PS Mehrleistung nur 10 PS (255 PS) anstehen dann vergesse VAG-COM zur Leistungsermittlung.
-
-
Warum ist das VAG falsch? Technische Begründung bitte.
-
Ich kann dafür keine technische Begründung geben, da ich mit VAG-COM noch nicht gemessen habe. Wenn VAG-COM die selben Werte übernimmt wie meine MFA XP (ist ein Zusatzgerät für den Golf R32 mit dem man ca. 70 Werte der Steuergeräte abrufen kann und sich auch eigene Menüs zusammen stellen kann sowie die Leistung bei zu hohen Temperaturen im Bereich Öl, Wasser, AGT automatisch auf Dosenvorspannung reduzieren kann, in Verbindung mit einem Magnetventil. Meine MFA XP zeigt mit 515 PS an die ich aber nicht habe), wovon ich ausgehe, dann kann es nicht stimmen (wie bei mir eben).
Nur, dass in mehr als einen Fall das VAG-COM Ergebnis höher war als das auf einem Leistungsprüfstand. In diesen Fällen waren es keine 280 PS sondern nur 255 PS, durch die Bank. Wie gesagt, kein Einzelfall.
Mit der VAG-COM Messbethode wurde dieses Chiptuning auch verkauft wie warme Semmeln. Die Ernüchterung war groß nach dem Prüfstandstag.
-
Die R32 sind bekannt dafür selten ihre Serienleistung zu haben. Oft liegen auch Probleme an den Kettenspannern vor was die Besitzer nicht immer merken. Leistungsverlust ist die Folge. Wenn dann ein solches Auto gechippt wird dann muss man sich nicht wundern dass die kaum über 255 Ps rauskommen weil ja der Chip die fehlende Leistung kompensiert.
Ich für meinen Teil werde die VAG-messungen jetzt weder ignorieren noch für die absolute Wahrheit halten. Ich bleibe jedoch dabei dass sie nahe an der Wahrheit dran sind. Vor allem zeigen sie wie die Motoren ihre Kraft einsetzen und vor allem wo (im oberen Bereich geht's ab). Prüfstand kommt auch noch dran wenn's draussen wieder kälter ist.
-
-
BTW:
Einer aus England hat seine 100-200 km/h Zeit gepostet (hat einen RS mit einer 420PS Stufe) und mit 8,6 Sekunden gemessenDas kann ich nicht glauben! Bei uns fahren die Jungs mit einem gemachten RS4 B5 - 550 PS gerade mal so ne konstante 8,5er Zeit! (Driftbox)
Ein paar sind dabei, die knacken die 5 Sekunden (100-200) mit dem RS4 (800PS und 1000 PS) aber mit 420 PS die Werte? Kann ich nicht glauben. -
Ich kann das schon glauben denn der RS kann wie meiner und misterk schon bewiesen haben auch im Serienzustand bei ner glatten 10 liegen! - Warum also nicht, PS und Gewicht (Ich denke das spielt hier eine riesen Rolle - gabs da nicht mal was mit der Gewichtsvervierfachung oder sogar verachtfachung ab gewissen geschindigkeiten? (physik-Genies vor bitte!) - bin da nicht so informiert) sowie die Aerodynamikwerte spielen dem TT RS halt im allgemeinen gut zu. Also wie gesagt zutrauen auf jeden Fall und deckt sich komplett mit dem was Hohenester auch im direkten Kundengespräch sagt, dass mit 420/430 PS der RS so richtig ausrastet.
LG Raphael
-
Im Serienzustand eine glatte 10 ???? Ich bitte Euch ......
-
-
Naja, Misterk hat ja schon 9,9 Sekunden geschafft und mit Beweisfoto gepostet (Post 111)
-
Mit fast leerem Tank und bei Kaelte also optimal.
-
Bei 3 Grad brauche ich Flügel .... das ist kein Referenzwert.
Vor allem der Glaube bei höheren Temperaturen eine 11+ zu fahren kann Berge versetzen.
-
-
Kumpel fährt nächste Woche noch einmal zu Abt. Die wollen noch nachjustieren. 480 PS sind nun drin! 500 sollen es werden.
Bin gespannt auf die Zeiten.
-
Das wäre interessant. Wenn ihr Prüfstand-werte habt bitte mitposten. Und vielleicht Foto von der P-box so wie ich es gemacht habe.
-
Mich wüden 1/4mile Zeiten sehr interessieren. Und zwar richtige, nicht mit der Box gemessen
-
-
Ich habe keine Lust mir die Kupplung zu beschädigen. Da geht es in erster Linie um ne gute Reaktions'zeit und Anfahren. Haste beides nicht geht deine Zeit flöten. Ergo: sagt nix aus.
Aber vielleicht ist ja einer der anderen Fahrer hier ab und zu bei 1/4 Rennen.
-
Da geht es in erster Linie um ne gute Reaktions'zeit und Anfahren. Haste beides nicht geht deine Zeit flöten. Ergo: sagt nix aus.
Da geb ich Dir vollkommen recht Ist eben eine andere Art des Fahrkönnen Ich denke ähnlich über Rundkurs Da wird mehr als nur die Kupplung gemurkst. Aber jedem sein Hobby.
Vielleicht ist ja jemand mit S-Tronic der seine Fahrleistung auf der 1/4 mile testen wird -
Vielleicht erbarmt sich ja einer der DSG-fahrer.
An die anderen: wie wärs mal mit den Zeiten von 100-250 km/h? Oder 150-250 km/h? Da sieht man die Unterschiede noch weitaus mehr denke ich mal. Je höher es geht desto mehr zählt die individuelle Leistungsabgabe des Motors.
Die englischen 30-130 mph kommen auch noch dran. Werde das alles in einem Rutsch erledigen wenn ich Zeit habe. -
-
So,
habe mir mal die Zeit genommen meine Leistungsdiagramme zu posten. Misterk und alle CEPA V2 Besitzer wird's freuen. Beschleunigungswerte habe ich ja bereits gepostet. Auffällig daran ist, dass sich trotz der kapitalen Unterschiede in den Leistungsdiagrammen an den für mich relevanten Beschleunigungeswerten nichts wirkliches geändert hat (80-180, 100-200).
@Damian: Wird Zeit, dass wir uns mal treffen und du meine PerformanceBox ausprobierst (am liebsten auf meiner Teststrecke). Gerne leihe ich sie dir auch mal (die PerfBox, nicht die Teststrecke).
Eines möchte ich noch OT voraus schicken: Modding kotzt mich an:
- Die ganzen Probleme, der Zeitaufwand, ständig in irgend einer Werkstatt, kaum beim fahren
- ABT Tuning, macht euch euer eigenes Bild
- Haldex Controller, alles hübsch aber kaum Mehrwert, bis zum ersten Einsatz auf der Rennstrecke ==> fällt die Vor-Dings-Pumpe aus, kaum mal richtig unter Last.
- OSIR, meinen Diffusor habt ihr ja alle gesehen
- Wenn ich noch ein bischen nachdenke fällt mir noch mehr ein
- X-1000 Euro, hunderte Stunden, Urlaub, Reisekosten etcpp
Allerdings bin ich mit folgenden Dingen top zufrieden:
- Meine OEM Bremsen sind Top, dank Raeder Motorsport. Keine Rennstrecke kann denen was anhaben
- Mein KW3 ist absolut geil, dank Abstimmung durch WW. Alltagstauglich und "Vertrauenserweckend" und einfach auf der Rennstrecke, trotz verbleibendem erträglichem Untersteueren (vieeel besser als vorher)
Hätte ich nicht ab und zu ein Erfolgserlebnis auf der NOS mit dem RS hätte ich wohl schon lange aufgegeben. Die Kilometer die ich das Ding ausserhalb von Treffen, NOS und Anreise zu diesen zurück lege gehen gegen 0.
So aber nun zu den Leistungsdiagrammen:
- Messung 1 (10.06.2010) war bevor ich wirklich Probleme festgestellt hatte. Die Messergebnisse waren bis 4.000 U/min recht gut, hohes Drehmoment und gute Leistung. Dann Einbruch aufgrund ganz offenbar sehr schlechter Kühlung. Nichts desto trotz, bei dieser Messung stimmte offenbar gar nichts. Man sieh nur mal auf die Umgebungsdaten.
- Dann fiel mir langsam der Leistungsverlust bei hohen AGA? Temperaturen auf (Leistungsbeinbruch ab ca. 260 km/h). Bin also zu Manthey Messung 2 (17.12.2010) wo man bei niedrigen Temperaturen eine Leistung von 365PS/507NM feststellte. Bei ABT Schließlich stellte man fest: Sensor für AGA Temp defekt. Nach Austausch des Sensors erneute Leistungsmessung:
- Messung 3 bei ABT (23.03.2011) sieht eigentlich recht gut aus. Der untere Bereich ist aber nicht so gut wie bei Messung 1, trotz der niedrigeren Temperaturen. Die Umgebungsdaten kommen mir spanisch vor. Er lief dann auch mal locker über 300. Nur hielt das nicht lange an, jetzt habe ich wieder besagtes vMax Problem, dass mir meist ab real 260 die Leistung einbricht (AGA-Temp?). Die 100-200 Zeit ist nicht wirklich besser als vorher (knapp unter 10 wenn ich nicht in den 5. schalten müsste)
Sehe schon, muss demnächst mal zu jemandem der mit Siemoneit arbeitet (HPerformance wäre nicht weit und auf dem Weg zur NOS) oder zu Hohenester.
-
Also besonders das letzte Diagramm sieht ja super aus...
Aber bei solchen Werten sollte dein RS wirklich locker 300km/h packen... über 400PS von 5000-7000 U/min, alter Schwede ...
Ich meine, dein RS geht ja schon nicht schlecht, habe ja dir die Videos geschickt und einen M3 CSL hängt dich sicherlich nicht ab (und der ist ja nicht gerade langsam)... aber mit diesen Werten sollte durchaus mehr drin sein
vllt haste wirklich mehr Spaß, wenn Du die Siemoneit-Software draufspielen lässt, egal von wem
Gruß
Nicolas -