Hallo Jungs,
habe heute meine Messungen mit der PerformanceBox durchgeführt. Bevor ich meine Ergebnisse poste habe ich mir noch die Arbeit gemacht und die TTRS Tests die mir vorliegen in einem Excel Sheet zusammen gefasst und mit in diesen Beitrag eingefügt (ging nur als ZIP). Da sind div. Tests aus der Sportauto und anderen Zeitschriften dabei. Vor und nach 08/2010 u.a. auch der Test eines 420 PS starken TTRS von Hohenester. Der Test eines frühen (Vorserien?) DSG und der eines Serien DSG. Wenn man sich diese Ergebnisse ansieht (inkl. der hier im Forum gemessenen Ergebnisse) wird sehr klar, dass sich offenbar um 08/2010 wirklich was getan hat, die Autos sind eindeutig schneller geworden. In anbetracht der Werte der alten TTRS Modelle (100-200 alle 11,9-12,9) Modelle und auch des Hohenester (100-200 11,0 bei -2°C ) könnte ich mit meinen Werten mehr als zufrieden sein. Schaue ich mir aber die Werte von Misterk oder der anderen neuen TTRS an bin ich nur wenig schneller. Interessant ist, dass es beim DSG offenbar das selbe ist. Der DSG macht auch eindeutig die Zeit bei den Schaltvorgängen wett (wie sollte es auch anders sein).
Fahrleistungen gemessen (RS)
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misterk -
20. März 2011 um 00:06
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So und nun zu meinen Messungen. Zunächst die Rahmenbedingungen:
- Kilometerstand 15.300, EZ 3/2010
- Aussentemperatur 8°C
- Öltemperatur um 100°C
- Bereifung 265/35/18 (erreicht 100 im 3. Gang und 200 im 5. Gang)
- Bin die Strecke in beide Richtungen gefahren
- Die gefahrene Strecke ist so gut wie eben, allerdings ist bei ca. 180km/h eine relativ enge Kurve drin, was die Werte i.d.R. etwas verschlechtert (bei beiden Messung 0,95G Querbeschleunigung)
==> Wäre interessant wie die Messungen ausfallen mit 245/40/18 Serienbereifung wo u.a. 100 im 2. und 200 im 4. erreicht werden.
Die Leistungsmessung am Rad ergab 236kW bzw. 237kW. Zum Vergleich:
Bei der letzten Messung auf dem Prüfstand war die Norm Leistung 418,5 PS, die Radleistung 228kW80 - 180 (3./4. Gang) : 8,1
100-200 (3./4./5.Gang): 10,3Damit wäre ich deutlich schneller als z.B. der 420PS Hohenester bei -2° (Sportauto 3/2010), andererseits nur wenige Zehntel schneller als die aktuellen RS
==> Kann mir doch keiner erzählen, dass die aktuellen RS genauso viel Leistung haben wir noch vor einem Jahr.Ach ja 5ZylinderRS: Mit der Haldex im Eco Modus geht's von 100-200 ca. 0,2s schneller
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pffuchser
Danke fuer die Muehe. Ich habe eine Theorie warum die 2. Generation der Rs um soviel schneller ist naemlich ein besser gefuelltes Drehmomentband zusaetzlich zu einer massiven Streuung der Leistung. Ich tippe darauf dass die aktuellen Rs alle ca 30-40 Nm mehr haben ueber das gesamte Drehzahlband. Das wuerde die guten Leistungen erklaeren. -
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Das Gefühl kann ich nur bestätigen - hab ja den direkten Vergleich der Motoren CEPA v.1 und CEPA v.2 (so nenn ichs jetzt mal) und der zweite fühlt sich deutlich aggressiver und besser an. Unruhiger im Kaltlauf, dafür sobald er auf Temperatur ist giert er förmlich danach los gelassen zu werden.
Die Werte liegen im Endeffekt genau auf dem Niveau wie von MIsterk und Mir - hab auch schon direkte Vergleiche mit anderen TT RS gehabt, die waren nicht schneller und haben mich immer gefragt ob ich was hab machen lassen! Und nachdem es bei mir so oder so bald zu ner Wandlung kommen wird - werde ich einen teufel Tun - mein Auto wird dann mit S-Tronic kommen und sich danach und auch nur wenn er keine Kinderkrankheiten hat, einer ordentlichen Leistungskur unterziehen!
So far - freu mich auf den 22ten
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Na da bin ich ja froh, dass ich als Tester für das alte Klumpp herhalten durfte.
Ich denke ohne den letzten Schaltvorgang (gut 0,5 Sek. und 245 Reifen geht's schon in 9,6 bei Temperaturen unter 10 Grad). Andererseits bin ich die Zeiten ja mit Haldex - Eco gefahren, soll heißen ca. 0.2s schneller als im Factory Modus. -
Hallo, mein RS ist Ez. 9/2010. Hab ihn am 23.09. abgeholt in Ingolstadt. Abholtermin war der erstmögliche. Ab wann wurde denn genau dieser Schnitt gemacht zwischen den beiden CEPA Motoren? Meiner liegt anscheinend genau in den Zeitraum.
MfG
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Genau, hast jetzt den Powermotor und alle anderen alten RS Besitzer fahren den alten Mist-Motor, evtl. mit nur 4,5 Zylinder und sind 0,2 Sekunden langsamer... Was haben wir uns da nur angetan...
@Misterk
Fahr doch mal auf einen Prüfstand und lass mal messen, was du so an Leistung hast.
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würde das mit meinem auch gern mal messen!
Frage ist wann und wo? :pDie box müßte einer stellen!
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@Misterk
Fahr doch mal auf einen Prüfstand und lass mal messen, was du so an Leistung hast.
Das würde mich allerdings auch mal interessieren
würde das mit meinem auch gern mal messen!
Frage ist wann und wo? :pDie box müßte einer stellen!
Auch das würde mich interessieren. Damian, hast du den "Alten" oder den "Neuen" CEPA. Das mit der Box lässt sich organisieren.
cordial, offenbar ist der "Neue" ja ca. 1,5s schneller zwischen 100 und 200 und das ist schon eine Hausnummer dafür, dass es das gleiche Auto bzw. der "gleiche" Motor ist. Nicht zuletzt sind da ein paar Pferdchen mehr erforderlich.
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Pruefstand eventuell aber jetzt noch nicht. Vielleicht im Herbst.
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meiner ist EZ: 04.09.10 und wurde noch vor dem BU gebaut!
Cousin meinte es ist schon der neue Motor! -
So sicher bin ich mir da nicht, ob ich nen neuen hab. Das sogenannte Plan ZP8 soll bei meinem am 8.9.2010 gewesen sein. Vielleicht hab ich ja trotzdem noch ne alte CEPA Version aus Restbeständen oder wird definitiv ab Monatsanfang umgestellt?
MfG
DamianBochi
Hab deinen Post überlesen. Dann hat es wohl bei mir auch schon für den neuen gereicht
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass der neue CEPA fast genauso gut geht wie die alten
mit über 400ps.MfG
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Das glaube ich nicht. Bei Messungen spielen so viele Faktoren eine Rolle und deswegen sehe ich die Werte als "schön" anzusehen. Meiner läuft z. B. nachts bei frischer Luft deutlich besser wie Tagsüber oder bei 5° besser wie bei 25° oder bei besserem Strassenbelag oder bei leicht abfallendem Gefälle oder mit Rückenwind oder ohne Beifahrer oder oder ._. etc. pp
Ausserdem ist die Drehmomentkurve beim Serien RS eh schon sehr schön. Ein richtiges Tuning fängt bei mir mit Sportkats, Vorkatentfernung, LLK Wechsel, Software (Sry, aber nicht bei ABT) an. Ich wette mit dir, dass deiner viel besser laufen würde, wenn er nicht bei ABT gewesen wäre...
Wie gesagt, ist alles schön zu lesen und ich freu mich für euch Evtl. kommen ja bald Threads wie, ich habe meinen EZ 2010 verkauft und mir den gleichen geholt aber EZ 2011, weil dort der neue Motor drinne ist ._. Es gibt genug Bekloppte...
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Sehe ich genauso. All diese Faktoren spielen da eine gewichtige Rolle. Vielleicht waren die ersten RS nur knapp an den 340PS und man hat nochmal nachgelegt aber mehr als 20PS zwischen einen gut und schlecht im Futter stehenden RS sollten nicht sein. Egal ob neuer oder alter CEPA.
MfG
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Wenn ich die Leistung der "neuen" CEPAmotoren einschätzen müsste würde ich sagen so zwischen 340-360 Ps. Also normale Leistungsstreuung. Was aber mit Sicherheit von Audi geändert resp. verbessert wurde ist die Drehmomentkurve resp. die Anzahl an verfügbaren Nm. Wenn man zum Beispiel im Bereich von 1600 bis 5000 u/min seitens Audis die Drehmomentkurve um sagen wir mal 30 Nm verbessert hat dann schlägt sich das durchaus auf die Fahrleistungen nieder. Auf die Ps-leistung hat das gar keinen Einfluss. Auch glaube ich dass Audi den Ladedruck-verlauf des Turbos geändert hat sprich mehr Druck im unteren und mittleren Bereich wo man täglich fährt denn das erleichtert auch das sparsame Fahren.
Als ein Kumpel von mir der mehrmals den ersten RS gefahren ist mit meinem mitfuhr fielen ihm sofort ein paar Unterschiede auf: erstens würde man bei mir das Laderpfeifen viel besser hören (Ladedruck?), der Durchzug im unteren und mittleren Bereich wäre deutlich besser dafür würde obenrum der "2. Wind" fehlen der bei der ersten Generation anscheinend ab 5500 u/min einsetzte. Meiner hat das nicht. Auch wäre mein Auspuff wesentlich lauter (hat Audi da auch Aenderungen gemacht in Bezug auf den Gegendruck?). Wie gesagt das waren seine subjektiven Empfindungen. -
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@misterk
So wie du es beschreibst verhält sich meiner auch. Der erste "große" Schub kommt bei ca 2500 Umdrehungen und am besten geht er dann bei 5000. Oberhalb der 5000 geht's gleichmäßig oder sogar leicht zurück. Auf das Turbopfeifen wurde ich schon oft angesprochen. Beschleunigt man voll im unteren Drehzahlbereich raus hört man das Pfeifen ziemlich laut bei offenem Fenster. Die Abgasanlage wird erst in den oberen Drehzahlen richtig laut.
MfG
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Wird schon so in etwa sein wie ich es vorhin beschrieben habe. Es ist nachvollziehba.
Kannst du die Haldex auschalten während der Fahrt um die Verlustleistung runterzusetzen? Schreibst ja Eco-modus der Haldex. Kleine Frage noch: welches Gewicht hast du eingegeben bei der Messung der Radleistung? Ist deiner gewichtsoptimiert?
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welches Gewicht hast du eingegeben bei der Messung der Radleistung? Ist deiner gewichtsoptimiert?
Meiner wurde schon mehrfach auf der Radlastwaage gewogen, mit unterschiedlichen Spritmengen. Ich kenne das Gewicht also sehr gut. Da ich selbst 77kg wiege habe ich 1450 + 80 = 1530 eingegeben. Bin mir sicher dass das auf +/- 5kg stimmt bei der Spritmenge die ich drin hatte.
cordial: Nicht meiner ist so schlecht, die neuen sind offenbar so gut. Viel zum Thema ABT stammt ja von mir selbt (und war teilweise auf einen defekten Abgassensor zurück zu führen), ich kenne mein Auto mittlerweile recht gut und.habe heute erst einen mtm mit 402PS gefahren (der neutral bei Digitec auf dem Prüfstand war) ich kann da schon etwas vergleichen, zumal ich auch bereits mehrere Serien RS gefahren habe. Die Messungen die veröffentlicht wurden enthielten ja auch alle die Umgebungsbedingungen (die vergleichbar waren). Erklären kann ich es mir die Unterschiede allerdings auch nicht wirklich. Vom Verhalten ist meiner jetzt ähnlich wie von MisterK für die neuen beschrieben und völlig anders als der mtm (früher war er eher wie für "CEPA v1" beschrieben). Die Leistung ist jetzt gut, ABT hat aber m.E. nach wie vor Probleme mit der AGA Temperatur. Was sicherlich einen Sportkat und eine vernünftige Downpipe nahe legt.
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Hatte dein Auto wirklich exakt 1450 kg? Wie in den Papieren? Also ich gebe in die Performancebox bei meinem (wenn ich die Radleistung messe) immer 1470 kg + mein Gewicht (98 kg) und tanke vorher voll. Denke dass 1470 kg absolut okay sind für die Ausstattung die ich drine habe (grosses Navi, Seriensitze, 9 aktive LS, usw....).
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Ja, wie gesagt auf der Radlastwaage 2x exakt verwogen (1438kg mit ca. 15Liter Sprit, 1450kg mit knapp 30 Liter Sprit), ich kann dir sogar die Radlasten und die Gewichtsverteilung über kreuz nennen. Das stimmt 100%.
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